Werbung ist eine weit verbreitete Marketingmethode in der Gesellschaft. Obwohl sich die Werbemethoden der Vermarkter im Laufe der Jahrzehnte verändert haben, haben sich die Rolle und der Zweck der Werbung nur wenig verändert.
Ob in Zeitungen und Zeitschriften oder im Fernsehen oder im Internet präsentiert, Werbung dient der Förderung einer breiten Produktpalette.
Den Einkauf fördern
Die wichtigste Rolle der Werbung ist es, Menschen zum Kauf von Waren und Dienstleistungen zu animieren. Einige Branchen sind mehr als andere auf Werbung angewiesen: Ein Getreideunternehmen beispielsweise muss aufgrund der großen Anzahl konkurrierender Produkte aggressiver werben als ein Energieunternehmen, das kaum oder gar keinen Wettbewerb hat.
Werbetreibende haben oft Einfluss darauf, dass Mitglieder der Gesellschaft Produkte kaufen, die auf Knappheit oder Mangel beruhen.Diese Lücke, so der Werbetreibende, wird durch das angebotene Produkt erfüllt. Marieke Mooij, Autorin von "Consumer Behaviour and Culture", erklärt, dass die Werbetreibenden sowohl rationale als auch emotionale Taktiken anwenden, um die Verbraucher vom Kauf eines Produkts zu überzeugen.
Kulturtrends reflektieren
Werbung schafft und spiegelt Kultur wider. In Werbespots wird Musik von populären Songs verwendet oder Jingles mit Beats und Rhythmen erstellt, die die Top-Hits widerspiegeln. Werbung verwendet auch stilistische Elemente von Blockbuster-Filmen, einschließlich Kamerawinkel, Beleuchtung und einzeilige Witze oder Slogans. Die wichtigsten Einstellungen und Überzeugungen der Gesellschaft spiegeln sich auch in Anzeigen wider. In den 1950er Jahren wurden beispielsweise Hausreinigungsprodukte hauptsächlich für weiße Frauen angeboten, während Minderheiten, Männer und Kinder heute Haushaltsreinigungsprodukte besaßen.
Sporn Wirtschaftswachstum
Auf die Frage, was die Amerikaner tun könnten, um dem Land nach den Terroranschlägen des 11. September zu helfen, bat der ehemalige Präsident George W. Bush die Bürger der USA, durch Einkaufen und Reisen an die Wirtschaft zu glauben. Werbung stärkt die Lust am Shoppen und wiederum das Shoppen regt die Wirtschaft an. Indirekt spielen Werbetreibende eine direkte Rolle für die Gesundheit der Wirtschaft. Jeden Monat oder jedes Quartal verfolgen Ökonomen die Konsumausgaben im Bereich Hauskauf, Gebrauchsgüter und Einzelhandelsumsätze. Hohe Ausgaben belegen eine robuste Wirtschaft.
Streitpunkte
Verbraucher sind nicht immer passiv beim Empfangen der Nachrichten und Ziele von Werbetreibenden. In einigen Fällen spornen die Menschen gegen die Ziele von Werbetreibenden, insbesondere wenn das Marketing auf anfällige Kinder ausgerichtet ist. Anbieter von ungesunden Lebensmitteln sind besonders anfällig für gesellschaftlichen Aufschrei. Viele besorgte Bürgerstaaten, die Unternehmen anbieten, die ungesundes Essen anbieten, sollten in Bezug auf ihre Werbetaktiken reguliert werden. Frank Trentmann, Autor des Buches "The Making of the Consumer", erklärt, dass das National Family and Parenting Institute eine Gruppe ist, die sich für ein Verbot der Fast-Food-Werbung für Kinder einsetzt. Sie erklären, der Grund liegt in der Empfänglichkeit und Verformbarkeit des Kindes.