Elemente einer Jobbewertung

RZEH Beitrag AbenteuerLeben (November 2024)

RZEH Beitrag AbenteuerLeben (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Arbeitsplatzbewertung ist ein systematischer Prozess, der typischerweise von Personalressourcen durchgeführt wird, um Aufgaben, Verantwortlichkeiten und den Wert jedes Jobs in einer Organisation zu bewerten und zu bewerten. Jobbewertungen werden von Organisationen durchgeführt, um die Jobs im Zuge der Expansion der Organisation neu zu bewerten, Leistungsmaßnahmen für jeden Job zu implementieren, qualifizierte Kandidaten zu gewinnen und wertvolle Mitarbeiter zu binden.

Best Practices und Prozesse wurden für Organisationen entwickelt, um Jobbewertungen durchzuführen, und die meisten dieser Prozesse weisen ähnliche grundlegende Elemente auf.

Bewerten Sie den Job-Inhalt

Der Jobinhalt wird durch die Dokumentation der Pflichten und Verantwortlichkeiten des Jobs bewertet. Der Inhalt sollte auch als Jobbeschreibung bezeichnet werden. Er sollte die Gesamtfunktion des Jobs, die für die Erledigung des Jobs erforderlichen Aufgaben und die Relevanz der Jobaufgaben im Hinblick auf das Gesamtziel der Organisation umfassen. Der Arbeitsinhalt sollte auch die Fähigkeiten, Qualifikationen und Schulungen umfassen, die zur Erfüllung der Arbeitsaufgaben erforderlich sind, wodurch der Arbeitsplatzwert bestimmt werden kann.

Jobwert bewerten

Nachdem der Jobinhalt bewertet wurde, können die Jobbewerter den Wert des Jobs beurteilen. Dies wird erreicht, indem ein definiertes System verwendet wird, um den Beitrag jedes Jobs für die Organisation und den Schwierigkeitsgrad der Jobbesetzung zu ordnen. Dieses Element kann den Wert des Jobs für die Einnahmen der Organisation sowie die für die Erledigung des Jobs erforderlichen Fähigkeiten umfassen, wodurch die Schwierigkeit beim Ausfüllen der Position definiert werden kann.

Bewerten Sie den Beitrag der Arbeit

Nach der Bewertung des Arbeitsplatzwerts können die Bewerter den Beitrag des Arbeitsplatzes zur Organisation bewerten. Dies ist keine direkte Reflexion des Arbeitnehmers, der den Job ausführt, sondern ordnet die Gesamtelemente des Jobs ein, um die Höhe des Organisationsbeitrags zu bestimmen. Dieses Element kann dabei helfen, herauszufinden, welche Arbeitsplätze irrelevant geworden sind, kombiniert werden oder sich weiterentwickelt haben, um mehr zur Organisation beizutragen.

Analyse der Entschädigung

Nach allen Bewertungen können Bewerter basierend auf allen Faktoren der Arbeitsplatzbewertung eine Vergütung für jeden Arbeitsplatz innerhalb der Organisation festlegen. Für Organisationen, die diesen Prozess bereits etabliert haben und Arbeitsplätze neu bewerten, hilft sie bei der Neuorganisation von Vergütungsplänen und Gehaltsnetzen. Darüber hinaus kann das Unternehmen die Rekrutierungs- und Mitarbeiterbindungsmaßnahmen erneut bewerten und die Organisationsstruktur an die Gesamtziele anpassen.