Die Saison für die Jobbewertung kann eine besorgniserregende Zeit sein. Andere Menschen werden Ihre Verdienste und Fehler auf einer Skala abwägen und werden fast zwangsläufig mit Kritik auf Sie zurückkommen. Es braucht Vertrauen und ein starkes Ego, um diese Kritik nicht als persönlichen Angriff zu verstehen. Zu der Spannung kommt hinzu, dass die Menschen, die Sie beurteilen, die Kontrolle über Ihren Lebensunterhalt und Ihr Einkommen haben. Abgesehen von den Nerven, sind Arbeitsbewertungen für Sie und Ihren Arbeitgeber sehr nützlich. Auf lange Sicht können sie Ihrer Karriere zugute kommen.
Passen Sie Ihre Leistung an den Bedürfnissen des Unternehmens an
Alle Beziehungen müssen gewartet werden, und Ihre Beziehung zu Ihrem Arbeitgeber ist keine Ausnahme. Der Hauptzweck einer Jobbewertung besteht darin, dass Sie Feedback erhalten, mit dem Sie Ihre Arbeitsweise in Bereichen optimieren können, in denen Sie von den Erwartungen des Unternehmens abweichen oder diese völlig verfehlen. Ebenso erhalten Sie ein Feedback, in dem Sie über die Teile Ihrer Leistung informiert werden, die das Unternehmen zu schätzen weiß.
Messen Sie Ihren Wert für das Unternehmen
Aus Sicht des Unternehmens messen Arbeitsplatzbewertungen den individuellen Wert der Mitarbeiter für das Unternehmen. Eine gründliche Bewertung zeigt dem Unternehmen, wie viel Geld Sie kosten und wie viel Geld Sie verdienen oder sparen. Dabei werden Ihre Produktivität und Zuverlässigkeit mit denen anderer Mitarbeiter sowie mit den Basiserwartungserwartungen des Unternehmens verglichen. Es wird Leistungsbereiche und Mängelbereiche identifizieren und Ihnen diese Informationen so zur Verfügung stellen, dass Ihre Leistung hoffentlich positiv beeinflusst wird. Wenn Jobbewertungen gut durchgeführt werden, sind sie ein wertvolles Instrument zur Diagnose von Personalressourcen. Aus diesem Grund gehen Arbeitsplatzbewertungen häufig mit einer Gehaltsanpassung einher.
Besprechen Sie Ihre Karriere
Jobbewertungen sind ein guter Zeitpunkt, um Ihren Karriereweg zu besprechen und um Ihre langfristigen Ziele im Zusammenhang mit Ihrer derzeitigen Arbeitsleistung zu beraten. Sie können Ihre Bewerter auffordern, Vorschläge zu unterbreiten oder in Erwägung ziehen, Ihnen Projekte oder Aufträge zukommen zu lassen, die Sie in die Richtung führen, in die Sie gehen möchten.
Gelegenheit zur Kommunikation
Jobbewertungen geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kommunikation mit dem Unternehmen zu verbessern. Sie sind eine gute Gelegenheit, um nach bestimmten Bereichen Ihrer Arbeit zu fragen, in denen Sie Feedback oder Rat benötigen. Sie geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Bedenken zu äußern und Vorschläge zu unterbreiten, was das Unternehmen tun kann, um Sie zu einem besseren Mitarbeiter zu machen. Wenn Ihre direkten Vorgesetzten Teil des Bewertungsteams sind (was normalerweise der Fall ist), ist eine Arbeitsplatzbewertung eine Gelegenheit, um ihnen mitzuteilen, in welchen Bereichen Sie zusätzliche Unterstützung wünschen und Vorschläge dazu, in welcher Form diese Hilfe aussehen könnte. Es ist auch eine Gelegenheit für Sie, ihnen die Gelegenheit zu geben, ihre Erwartungen an Sie zu klären, damit Sie effektiver für sie arbeiten können.