Was ist Umweltmanagement?

Was ist ein Umweltmanagementsystem ISO 14001? (Dezember 2024)

Was ist ein Umweltmanagementsystem ISO 14001? (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Aldo Leopold definierte es so: "Naturschutz ist ein Zustand der Harmonie zwischen Mensch und Land." Ziel des Umweltmanagements ist es, diese Harmonie zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Es handelt sich um eine interdisziplinäre Praxis, die darauf abzielt, wirtschaftliche und soziale Bedürfnisse mit den Bedürfnissen der Umwelt und ihrer Flora und Fauna in Einklang zu bringen.

Definition

Das Umweltmanagement konzentriert sich auf die Lösung von Problemen in der natürlichen Welt. Der erste Schritt ist das Erkennen, welches Problem gelöst werden muss. Zum Beispiel übernehmen nicht einheimische, invasive Arten ein Feuchtgebiet; Die lokalen Wasservogelbestände nehmen rapide ab; oder Seen erleben unerklärliche Fischsterben. Umweltmanager untersuchen ein identifiziertes Problem und suchen nach möglichen Lösungen.

Wasserraum

Ein Umweltmanagementplan erfordert Basisdaten. In einer aquatischen Umgebung umfasst ein solcher Plan Erhebungen und Bestandsaufnahmen der lokalen Bevölkerung. Boden- und Wassertests bestimmen die Gesundheit der Wasserressourcen. Basierend auf diesen Erkenntnissen können Bewirtschaftungsoptionen die Wiederherstellung von Feuchtgebieten sein, um Lebensraum für Wildtierarten zu schaffen, sowie den Schutz der Bevölkerung vor Hochwasser. Bei der Untersuchung von abgelegenen Gebieten können auch negative Auswirkungen gefunden werden.

Prairie Management

Pflanzenvielfalt ist ein Maß für die Umweltgesundheit. Ein Inventar von Pflanzenarten in einer Prärie zeigt die Qualität eines Ökosystems. Wenn die Vielfalt zum Beispiel einen hohen Prozentsatz nichtheimischer Pflanzen aufweist, gedeiht die Population der Wildtiere möglicherweise nicht. Das Umweltmanagement kann kontrollierte Verbrennungen einschließen, die den Wiederaufstieg von Präriepflanzen begünstigen. Anpflanzungen gewünschter Arten können die Vielfalt verbessern, was wiederum Nahrung und Lebensraum für einheimische Arten bietet.

Forstamt

Wälder sind eine erneuerbare Ressource. Durch das Umweltmanagement wird die Gesundheit eines Waldes aufrechterhalten, indem nicht heimische Arten entfernt werden, die die gewünschten Bäume möglicherweise übertreffen. Die Beurteilung der Baumgesundheit bestimmt die Keulungspraktiken von erkrankten Personen. Ein Programm von verordneten Verbrennungen kann den Waldduff begrenzen und das Risiko eines katastrophalen Lauffeuers beseitigen. Wenn Bäume geerntet werden sollen, bewertet das Umweltmanagement die Auswirkungen und gibt einen Zeitplan für die Baumwiederherstellung vor. Das übergeordnete Ziel ist die dauerhafte Nachhaltigkeit des Waldes.

Interdisziplinärer Ansatz

Umweltfragen beschränken sich nicht immer auf lokale Gebiete. Einige negative Auswirkungen können von weit entfernten Quellen ausgehen. Zum Beispiel können Schwefeldioxidemissionen aus Kohlekraftwerken Hunderte von Kilometern von ihrer Quelle entfernt sein. Ihre schädlichen Auswirkungen wurden in nordöstlichen Wäldern dokumentiert, in denen es zu Baumverlust und Versauerung des Sees kam. Das Umweltmanagement geht dann über ein lokales Thema hinaus in ein regionales. Lösungen erfordern die Mitwirkung mehrerer Agenturen, die eine interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordern. Eine Lösung beinhaltet die Berücksichtigung vieler nicht umweltbedingter Faktoren, einschließlich wirtschaftlicher und finanzieller Belange. Wie bei jedem Umweltmanagementplan ist eine fortlaufende Überwachung und Neubewertung für eine langfristig wirksame Lösung erforderlich.