Unternehmensfinanzierung ist die Kunst und Wissenschaft, um das Geld Ihres Unternehmens zu verwalten. Die Rolle der Finanzen in der Wirtschaft besteht auch darin, sicherzustellen, dass genügend Geldmittel vorhanden sind und dass Sie sinnvoll investieren und investieren. Die Bedeutung der Unternehmensfinanzierung liegt in ihrer Fähigkeit, ein reibungsloses Funktionieren eines Unternehmens zu gewährleisten, ohne dass Bargeld ausgeht, und gleichzeitig Mittel für längerfristige Investitionen zu sichern. Das Finanzwesen stützt sich auf die Buchhaltung, aber während das Rechnungswesen hauptsächlich beschreibend ist, ist das Finanzwesen aktiv und verwendet Buchführungsinformationen, um konkrete Ergebnisse zu erzielen.
Warum ist Business Finance wichtig?
Unternehmen arbeiten mit Geld, und die Unternehmensfinanzierung leitet Sie an, kluge und umsichtige Entscheidungen über den Cashflow und längerfristige Finanzierungsstrategien zu treffen. Wenn Sie Fähigkeiten und Strategien entwickeln, um die vorhandenen Mittel einzusetzen und bei Bedarf auf zusätzliches Kapital zuzugreifen, verbessern Sie die Rentabilität Ihres Unternehmens und erhöhen das Potenzial, neue Chancen zu nutzen.
Unternehmensfinanzierung und Management Accounting
Die Funktionsweise der Unternehmensfinanzierung in einer Organisation hängt von den Berichten des Management Accounting ab. Diese Dokumente sollten aktuell und genau genug sein, damit Ihre Finanzabteilung sie relevant und nützlich finden kann.
Ihr Gewinn- und Verlustbericht oder Ihre Gewinn- und Verlustrechnung enthält Informationen darüber, wie viel Ihr Unternehmen während des Berichtszeitraums verdient oder verloren hat. Der Nettogewinn (oder -verlust) wird berechnet, indem Gesamtausgaben wie Miete, Material und Lohnkosten vom Gesamtumsatz abgezogen werden, der ebenfalls nach Kategorien wie Großhandel und Einzelhandel aufgegliedert wird. Eine Gewinn- und Verlustrechnung ist für die Unternehmensfinanzierung relevant, da sie zeigt, ob Ihr Unternehmen mit neuen Ausgaben, z. B. Investitionen in Ausrüstungen oder Immobilien, angemessen umgehen kann. Nur weil Ihr Unternehmen einen Gewinn aus der Gewinn- und Verlustrechnung ausweist, bedeutet dies nicht, dass Sie über das nötige Geld verfügen, um Kredite abzuzahlen oder neue Ausrüstungen zu kaufen. Einige ausgehende Ausgaben, wie z. B. Zahlungen auf das Darlehenskapital, verbrauchen das verfügbare Bargeld, ohne dass dies als Aufwand in Ihrem Gewinn und Verlust erscheint. Trotz dieser Unstimmigkeiten haben Sie, wenn Ihre Gewinn- und Verlustrechnung im Laufe der Zeit einen Trend zur Rentabilität zeigt, ein größeres Potenzial für die erfolgreiche Tilgung von Schulden, als wenn Ihre Gewinn- und Verlustrechnung zeigt, dass Ihr Unternehmen ständig Geld verloren hat.
Ihre Bilanz enthält Informationen darüber, wie viel Sie besitzen und wie viel Sie schulden. Es ist eine Momentaufnahme Ihres finanziellen Gesamtbildes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Bilanzkennzahlen sind für die Unternehmensfinanzierung hilfreich, da sie zeigen, ob die Schulden Ihres Unternehmens nachhaltig sind oder ob Sie bereits zu viel schulden. Es wäre vorteilhafter, wenn Sie sich bei einem größeren Kauf zurückhalten, den Sie in Betracht ziehen. Durch die Zusammenfassung Ihrer Vermögenswerte und Schulden kann eine Bilanz auch ein Bild der Fließfähigkeit Ihrer Vermögenswerte vermitteln. Geld auf Bankkonten ist nützlich und verfügbar, während in Inventar oder Ausrüstung gebundenes Geld nicht leicht zugänglich ist.
Eine Pro-Forma-Kapitalflussrechnung zeigt Ihre erwarteten eingehenden Kapital- und Ausgabenausgaben über einen bestimmten Zeitraum, beispielsweise ein Jahr, aufgeschlüsselt nach Monaten. Während eine Gewinn- und Verlustrechnung Ihre Gewinne darstellt, die aufgrund von Rechnungslegungsvorschriften Abweichungen von Ihrem tatsächlichen Bargeldbestand aufweisen kann, behebt eine Geldflussrechnung speziell die Verfügbarkeit oder den Mangel an Bargeld. Dies macht es besonders relevant und nützlich für Ihre Finanzabteilung.Ein Cashflow pro forma ist jedoch immer noch eine Projektion. Es wird fast nie genau Ihrem tatsächlichen finanziellen Bild entsprechen. Sein spekulativer Charakter macht es für Finanzierungsentscheidungen etwas weniger nützlich.
Unternehmensfinanzierung und Betriebskapital
In einer perfekten Welt hätte Ihr Unternehmen immer genug Geld aus dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen, um den täglichen Betrieb zu bezahlen. In der Realität benötigen die meisten Unternehmen eine Art Finanzierung, um kurzfristige Ausgaben zu decken, die nicht immer mit den eingehenden Einnahmequellen korrespondieren. Ihr Geschäft ist saisonal bedingt und Sie verdienen über ein paar Monate genug Geld, um lange Zeiträume während des restlichen Jahres abzudecken, wenn Sie mit einem Verlust arbeiten. Oder Ihr Unternehmen ist spät im Monat oder spät in der Woche sehr beschäftigt, aber Sie müssen in den langsameren Zeiten trotzdem über die Runden kommen.
Die Finanzierung des Betriebskapitals ist leichter zu erhalten als die Finanzierung größerer Anschaffungen und Investitionen. Viele Banken bieten ungesicherte Kreditkarten und Geschäftskreditlinien an. Sie können diese Optionen verwenden, um Ihre Geschäftskosten zu decken, ohne persönliche Sicherheiten zu hinterlegen oder lange Darlehensanträge auszufüllen, für die eine umfangreiche Dokumentation erforderlich ist. Die Zinssätze für unbesicherte Finanzierungsoptionen sind jedoch tendenziell wesentlich höher als für Produkte, die schwer zu beschaffen sind, wie z. B. gesicherte Laufzeitkredite. Aufgrund dieser hohen Zinssätze für Kreditkarten und Kreditlinien ist es ratsam, diese Darlehensprodukte nur für kurzfristige Zwecke einzusetzen und das Guthaben so schnell wie möglich auszugleichen.
Unternehmensfinanzierung ist bei der Bewertung der Finanzierung des Betriebskapitals wichtig, da Sie über die Werkzeuge und Informationen verfügt, um zu ermitteln, wie viel Geld Sie benötigen und wie Sie es am besten erhalten. Wenn Ihr Unternehmen einen monatlichen Zyklus durchführt, in dem es den Großteil seiner Ausgaben zu Beginn des Monats anfällt und den Großteil seines Einkommens später im Monat erwirtschaftet, ist eine hochverzinsliche Kreditkarte keine schlechte Option. Sie zahlen das Geld schnell zurück, so dass Sie durch den Zinssatz nicht ernsthaft verletzt werden. Wenn Ihr Unternehmen von Januar bis Thanksgiving mit einem Verlust arbeitet und dann im Dezember genug verdient, um diese Verluste auszugleichen, ist es sinnvoll, zusätzliche Nachforschungen und Unterlagen durchzuführen, um eine niedrig verzinsliche Kreditoption zu sichern, da Sie für einen längeren Zeitraum Zinsen zahlen müssen.
Unternehmensfinanzierung und Kapitalanlagen
Wenn Ihr Unternehmen Geräte oder Immobilien mit dauerhaftem Wert kauft, kommt die Finanzierung ins Spiel, wenn Sie abschätzen, ob Sie für die Kosten bereit sind und dann den besten Weg finden, um dafür zu zahlen. Für langfristige Kapitalanlagen ist es üblich, Darlehen zu verlangen. Daher müssen Sie die Zinsaufwendungen und die Tilgungszahlungen berücksichtigen. Ihr Unternehmen muss genug verdienen, um diese anstehenden Ausgaben zu decken. Ein Cashflow-Pro-Forma ist ein unverzichtbares Instrument für die Prognose und Planung. Sie können die Beträge der erwarteten Kapital- und Zinsbeträge einstecken und mit anderen Variablen basteln, um Möglichkeiten für diese zusätzlichen Zahlungen zu finden. Wenn Sie beispielsweise in ein Gerät investieren, das die Arbeitskosten senkt, wird Ihr Pro-Forma-System zeigen, inwieweit diese Einsparungen bei der Arbeit die Zahlungen für das Gerät einnehmen werden.
Wenn Sie Kapitalinvestitionen tätigen, verwenden Sie die Unternehmensfinanzierung, um die Vor- und Nachteile verschiedener Rückzahlungsoptionen abzuwägen. Angenommen, Sie haben die Wahl zwischen einem niedrig verzinslichen Darlehen mit einer hohen monatlichen Zahlung und einer schnellen Rückzahlungszeit gegenüber einer höher verzinslichen Option mit niedrigeren monatlichen Zahlungen über einen längeren Zeitraum. Natürlich ist eine niedrig verzinsliche Option die beste Option, vorausgesetzt, Sie haben den Cashflow, um dafür zu zahlen. Wenn Ihr Cashflow jedoch knapp ist und Sie durch die Geräteaktualisierung genug Geld sparen, um zusätzliche Zinsen abzudecken, können Sie tatsächlich entscheiden, dass die Option mit höheren Zinsen und einer niedrigeren monatlichen Zahlung besser ist. Niedrigere Zahlungen helfen, den Cashflow zu verbessern, und ein guter Cashflow versetzt Sie in die Lage, Chancen zu nutzen.
Es gibt keine feste, verlässliche Formel zur Bewertung aller Kosten und Nutzen einer langfristigen Finanzierungsoption. Wenn Sie jedoch alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, wie ein Kauf Ihre Einnahmen und Ausgaben beeinflusst, werden Sie wahrscheinlich eine bessere Entscheidung treffen, als wenn Sie sich nur auf den Zinssatz konzentrieren. Eine weitere Variable, die sich auf die langfristigen Kosten und Vorteile eines Kaufs auswirkt, ist der Wert des Geldes, das Sie ausgeben, und die Art und Weise, wie sich diese durch die Inflation verändert. Wenn Sie in Zukunft eine Darlehenszahlung leisten, verwenden Sie Kapital, das weniger wert ist als das von Ihnen geliehene Kapital, da die Inflation den Geldwert im Laufe der Zeit verringert. Buchhalter und Finanzfachleute verwenden eine Formel, die als "Return on Investment" bezeichnet wird, um alle quantifizierbaren Vorteile zu berechnen, die eine Investition im Laufe der Zeit mit sich bringt, und diese Vorteile dann mit den Gesamtkosten zu vergleichen.
Bei Finanzierungsentscheidungen für größere Kapitalverbesserungen sollten auch die Abschreibungen berücksichtigt werden. Wenn Sie große Investitionen tätigen, z. B. in einen Lieferwagen, einen Computer oder ein Gebäude, muss Ihr Unternehmen eine Reihe von Steuervereinbarungen für die Meldung des Kaufs beachten. Die Art und Weise, wie Sie diese Ausgaben in Ihrem Buchhaltungssystem protokollieren, wirkt sich auf Ihr Einkommen und Ihren Cashflow aus. Anstatt die Gesamtkosten des wesentlichen Vermögenswerts in dem Jahr, in dem Sie ihn erworben haben, abziehen zu können, müssen Sie einen Zeitraum für die Nutzungsdauer dieses Vermögenswerts angeben und dann in jedem Folgejahr einen Prozentsatz der Anschaffungskosten abziehen. Der IRS schreibt bestimmte Abschreibungsperioden für bestimmte Ausrüstungsarten vor, z. B. für Fahrzeuge und Computer. Andere Investitionen, z. B. die Verbesserung von Leasingverhältnissen, bieten mehr Spielraum. Der von Ihnen gewählte Abschreibungszeitraum wirkt sich auf Ihre Steuerschuld aus. Je schneller Sie einen Artikel abwerten können, desto mehr Kosten können Sie jedes Jahr abziehen, wodurch sich das zu versteuernde Einkommen verringert, das Sie dem IRS melden. Es ist ratsam, mit einem Steuerberater zu sprechen, bevor Sie Entscheidungen darüber treffen, wie ein besonders großer Kauf, beispielsweise ein Gebäude, abgewertet werden soll.
Unternehmensfinanzierung und Gewinnrücklagen
Der Begriff "Finanzen" wird als Substantiv verwendet, um den Prozess der Verwaltung des Geldes Ihres Unternehmens zu beschreiben, er wird jedoch auch als Verb verwendet, um Kapital durch Fremdkapital durch ein Darlehen oder eine Investition zu sichern. Trotz dieser Verbindung mit der Kreditaufnahme können Sie die Unternehmensfinanzierung auch dazu verwenden, die verfügbaren Mittel aus regulären Geschäftsaktivitäten zu verwalten, z. B. den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen oder die Vermietung von Immobilien, die Sie besitzen. Diese einbehaltenen Gewinne sind eine attraktive Quelle für Betriebs- oder Investitionskapital, da Sie keine Zinsen dafür zahlen müssen. Sie müssen auch keinen Bankier oder Investor davon überzeugen, dass sich Ihr Projekt für Sie lohnt, und Sie müssen nicht alle für einen Kreditantrag erforderlichen Unterlagen erledigen.
Wenn Sie sich jedoch bei kurzfristigen Cashflows und längerfristigen Anlagen ausschließlich auf einbehaltene Gewinne verlassen, können Sie die Chancen verlieren, die Sie hätten nutzen können, wenn Sie mehr Geld zur Verfügung hätten. Sie erhalten möglicherweise eine lukrative Bestellung, die mehr Kapitalaufwand erfordert, als Sie mit Ihrem verfügbaren Bargeld erzielen können. Die Kosten für den Verlust des Unternehmens können höher sein als die Zinsen, die Sie gezahlt hätten, wenn Sie sich das Geld geliehen hätten. Wenn Sie über einen Einzelhandelsstandort verfügen und strikt an ein Bargeldbudget gebunden sind, können Sie möglicherweise nicht genug Inventar kaufen, um eine ausreichende Auswahl anzubieten, um potenzielle Kunden anzulocken.
Eine Finanzstrategie, bei der vorrangig oder ausschließlich mit Kapital aus einbehaltenen Gewinnen gearbeitet wird, ist ein umsichtiger Ansatz, kann aber auch dazu führen, dass Sie zu vorsichtig sind. Möglicherweise zögern Sie, ein Gerät zu kaufen, das Sie benötigen, weil Sie kein Bargeld zur Hand haben, aber Sie hätten im Laufe der Zeit mehr Arbeit eingespart, als Sie für das Gerät aufgewendet hätten. Es ist eine gute Idee, einbehaltene Gewinne zu verwenden, wann immer Sie dies bequem tun können. Stellen Sie die Finanzierungsquellen jedoch so auf, dass Ihr Unternehmen nicht in den Fällen leidet, in denen Ihr verfügbares Kapital nicht ausreicht, um sich klug zu bewegen oder sich davon zu erholen ein Notfall.