Das erste Cessna-Modell 172 wurde 1956 gebaut. Teile für dieses Flugzeug und andere alternde Flugzeuge sind schwer zu finden und oft sehr teuer. Wenn Sie einen Hangar voller Teile haben, besteht die Chance, dass jemand nach etwas in Ihrem Inventar sucht. Der Verkauf dieser Teile wird einem anderen Flugzeugbesitzer helfen, mehr Platz in Ihrem Hangar schaffen und Ihnen etwas Gas geben.
Artikel, die Sie benötigen
-
Katalog der illustrierten Teile des Flugzeugherstellers
-
Teilenummern für jedes Teil
-
Wartungsunterlagen für Motoren oder Propeller (falls zutreffend)
Erforschen Sie die Teile. Um Ihre Flugzeugteile zu verkaufen, müssen Sie die Teilenummern ermitteln. Das Teil kann mit einem Aufdruck versehen sein, oder die Teilenummer kann auf dem Teil selbst gedruckt oder geätzt sein.
Wenn eine Teilenummer nicht ersichtlich ist, recherchieren Sie die Nummer im abgebildeten Teilekatalog des Flugzeugherstellers. Wenn Sie das Teil im Katalog gefunden haben, beachten Sie die Modelle oder Seriennummernbereiche, für die das Teil verwendet wird. Diese Informationen werden in der Spalte für den verwendbaren Code des Teilekatalogs enthalten.
Bestimmen Sie den Zustand des Teils. Notieren Sie Ihre Antworten auf diese Fragen: (1) Ist Ihr Teil neu oder gebraucht ?; (2) Sind alle Komponenten vorhanden, falls verwendet? (3) Ist das Teil korrosionsfrei? (4) Funktioniert das Teil wie vorgesehen ?; (5) Wenn das Teil nicht funktioniert, kann es repariert werden?
Wenn es sich bei dem Teil um einen Motor oder einen Propeller handelt, wie viele Betriebsstunden sind seit der Überholung des Teils vergangen? Wie viele Betriebsstunden hat das Teil insgesamt? Antworten auf diese Fragen finden Sie in den Wartungsaufzeichnungen des Motors oder des Propellers.
Einige Teile sind vom Hersteller "auf Lebenszeit begrenzt". Dies bedeutet, dass die Teile nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden oder Nutzungszyklen als Ausschuss angesehen werden. Lebensdauerbegrenzte Teile werden in den Wartungsprotokollen des Flugzeugs nachverfolgt. Wenn die Gesamtzahl der Stunden oder Zyklen für einen lebensdauerbegrenzten Teil nicht bestimmt werden kann, gilt der Teil als Ausschuss.
Nach Angaben des Amtes des Generalinspektors der Transportbehörde ist der wissentliche Verkauf eines gefälschten Teils oder eines Teils, der über seine Lebensgrenze hinausgeht, ein Bundesverbrechen. Diese Verbrechen können mit hohen Strafen und Gefängnisstrafen verbunden sein.
Wenn Ihr Teil überhaupt nicht gewartet werden kann, hat er möglicherweise noch einen Wert als Erinnerungsstück oder Dekoration. Wenn Sie unbrauchbare Teile verkaufen, müssen Sie jedoch eindeutig angeben, dass das Teil nicht funktioniert und nur zu dekorativen Zwecken dient.
Bestimmen Sie den Wert des Teils. Flugzeugteile können erstaunlich teuer sein, verkaufen Sie sich also nicht zu kurz. Der Wert Ihres Teils wird irgendwo zwischen dem Schrottwert Ihres örtlichen Metallrecyclers und dem Preis für ein neues Teil liegen.
Wenn Ihr Teil überholt werden kann (z. B. Anlasser, Wechselstromgenerator, Instrument usw.), hat er häufig einen „Kernwert“. Ein Kernartikel wird von einem Dienstleistungsunternehmen überholt und wiederverkauft. Wenn jemand einen überholten Artikel kauft, wird dem Käufer eine „Kerngebühr“ in Rechnung gestellt, wenn kein Kern gleichzeitig zur Verfügung steht.
Wenn Sie viele Teile zu verkaufen haben oder Teile als Beruf verkaufen, kann es sinnvoll sein, einen Leitfaden für Flugzeugteilewerte zu abonnieren. Auf diese Weise können Sie alle Teilwertrecherchen an einem Ort anzeigen. Ein Preisführer, der von Wartungsfachleuten verwendet wird, ist avref.com.
Entscheiden Sie, wo Sie Ihre Teile verkaufen möchten. Wenn Sie nur wenige Teile zu verkaufen haben, können kostenlose oder kostengünstige Optionen für Sie gut funktionieren. Kostenlose Basisanzeigen können auf barnstormers.com geschaltet werden. Sie können das Teil auch günstig bei eBay.com verkaufen.
Wenn Ihr Ersatzteilbestand umfangreich ist, erhalten Sie durch ein Abonnement für einen Teilelisten- / Ortungsdienst einen guten Kontakt zu Flugzeugwartungsfachleuten. Zwei Beispiele für diese Dienste sind partsbase.com und ilsmart.com.
Schließen Sie nicht die experimentelle oder „hausgebaute“ Welt aus. Menschen, die Versuchsflugzeuge bauen, suchen immer nach Flugzeugteilen, die repariert oder für ihr Flugzeug angepasst werden können. Ihr lokales Kapitel über die experimentelle Luftfahrzeugvereinigung finden Sie auf der Website der EAA (siehe Ressourcen).