Vorteile und Nachteile von E-Procurement

Was sind die Vorteile von E Procurement? (Juli 2024)

Was sind die Vorteile von E Procurement? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Fehler beim Kauf können sowohl peinlich als auch kostspielig sein, wie der jüngste Fehler der französischen Eisenbahnverkehrsgesellschaft SNCF. Für 15 Milliarden Euro kaufte die Bahngesellschaft 2.000 neue Züge, die für die meisten Bahnsteige zu breit waren. E-Procurement kann den Einkauf vereinfachen, Geld sparen und die gesamte Versorgungslinie verbessern. Trotz seiner vielen Vorteile kann die elektronische Beschaffung zu Einschränkungen und eingeschränkten Optionen für Käufer führen, wenn sie nicht korrekt angegangen wird. Für Verkäufer - insbesondere SOHO-Unternehmen mit begrenzten Ressourcen - kann dies erhebliche Hindernisse mit sich bringen, wie z. B. die Implementierung herstellerspezifischer Software und Compliance-Probleme.

Die Kultur ändern

Der Einkauf war schon immer eine persönliche Aufgabe von Person zu Person. Die Käufer pflegten Beziehungen und bauten im Laufe der Zeit einen Einflussbereich unter den vertrauenswürdigen Partnern auf.Der Einstieg in diese Sphäre kann für einen neuen Anbieter schwierig sein, und Unternehmenseinkäufer, die an ältere Methoden gewöhnt sind, sind beständig gegen Veränderungen. Für den Kunden noch entmutigender als für die E-Procurement-Technologie ist die Kultur. Im öffentlichen Sektor beispielsweise implementieren Beschaffungsbeamte, die unter dem Druck stehen, Steuergelder zu sparen, E-Procurement, stoßen jedoch immer noch auf Widerstand vom Rest ihrer Organisation. In der ASEAN-Region stieß beispielsweise ein Mandat, E-Procurement zu nutzen, um Abfälle und Betrug zu reduzieren, auf allgemeinen Widerstand und eine schwerfällige Bürokratie.

Einsteigen an Bord

Glücklicherweise für kleine Unternehmen mit weniger Ressourcen sind die technischen und organisatorischen Hürden in der elektronischen Beschaffung leichter zu überwinden, und kleinen Anbietern wird es schwer, neue Geschäfte zu tätigen. Ein Zwei- oder Drei-Personen-Betrieb hätte in der Vergangenheit enormen Herausforderungen gegenüber großen Big-Box-Einzelhändlern zu stehen gehabt. Einfachere, cloudbasierte E-Procurement-Tools machen es jedoch auch kleineren Anbietern leichter, an Bord zu kommen. Die Cloud-Systeme ermöglichen kleineren Anbietern, den manchmal komplexen Schritt der Implementierung eines internen Compliance-Systems zu vermeiden und bieten stattdessen ein einfaches webbasiertes Portal für den Einstieg in die Versorgungslinie eines großen Kunden.

Mit dem Trend bleiben

Die Automatisierung im Zusammenhang mit der elektronischen Beschaffung bedeutet nicht, dass der persönliche Kontakt von Person zu Person völlig auf der Strecke bleibt, und der Verkauf eines Produkts an einen großen Kunden erfordert immer ein wenig Schwindel. Aber die Tage der Rolodexes voll mit Karteikarten, Drei-Martini-Mittagessen und der Gewinnung von Golfkurs-Ausflügen sind vorbei. Frühere und komplexere Systeme hielten viele kleinere Unternehmen von der Schleife ab, aber heutige Cloud-basierte Portale ebnen den Weg zur Inklusion. Darüber hinaus fordern immer mehr Unternehmen und Regierungsbehörden die elektronische Beschaffung, um Korruption einzudämmen und zu transplantieren, die Effizienz zu steigern und Geld zu sparen.

Bereitstellen von B2B-Börsen

Nicht alle E-Procurement erfordern ausgefeilte Software. Ein weiterer neuer Trend ist die B2B-Börse, ein Online-Marktplatz, der schnell den altmodischen Verkaufsaufruf ersetzt. Diese Börsen werden häufig für nur eine minimale Abonnementgebühr eingesetzt und eignen sich für kleinere Unternehmen. Sie ermöglichen Käufern und Verkäufern, Geschäfte zu tätigen, Geschäfte zu tätigen und manchmal sogar sichere Finanztransaktionen über ein entsprechendes Treuhandsystem durchzuführen. Unabhängig davon, ob sie eine offene B2B-Börse oder ein proprietäres System eines einzigen großen Käufers nutzen, bietet die elektronische Beschaffung kleineren Unternehmen einen beispiellosen Zugang zu Sitzplätzen am Tisch.