Was sind die Schlüsselelemente des strategischen Managementprozesses?

CFD-Trading: Wer sind die YouTube-Typen, die dich reich machen wollen? | STRG_F (Juni 2024)

CFD-Trading: Wer sind die YouTube-Typen, die dich reich machen wollen? | STRG_F (Juni 2024)
Anonim

Das strategische Management befasst sich weitgehend mit der Frage, wie die Führungskräfte eines Unternehmens Ziele erstellen und umsetzen. Der Prozess des strategischen Managements beinhaltet die Prüfung, wie Ressourcen wie Geld, Personal und Zeit die Umgebung beeinflussen, in der die Organisation tätig ist. Es gibt vier Schlüsselelemente des strategischen Managementprozesses: Umweltscanning, Strategieformulierung, Strategieimplementierung und Strategieevaluierung.

Das Scannen der Umgebung ist der grundlegende Schritt im strategischen Managementprozess. Dies erfordert einen bewussten Blick darauf, wie interne und externe Faktoren beeinflussen den Erfolg einer Organisation. Ein Unternehmen kann beispielsweise prüfen, wie seine Personaldaten, einschließlich der Fluktuation der Mitarbeiter und der Mitarbeiterzufriedenheit, die Leistung des Unternehmens beeinflussen. Dieselbe Organisation kann auch die Konkurrenz innerhalb der Branche nach außen untersuchen, um festzustellen, auf welcher Ebene sie konkurrieren kann. Dies kann das Erstellen einer BÜFFELN Analyse oder Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen. Das Verständnis des SWOT ist eine wichtige Grundlage für die weitere strategische Planung.

Nachdem eine Organisation ihre Umweltprüfung durchgeführt und ihre Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen ermittelt hat, kann sie mit der Formulierung oder Erstellung ihrer Strategien beginnen. Diese sollten auf der Verbesserung der im SWOT umrissenen Schlüsselkompetenzen basieren. Eine Organisation möchte beispielsweise eine neue Marktchance nutzen oder in einem bestimmten technologischen Bereich Fuß fassen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Strategie der Organisation eine Strategie geben sollte Orientierungssinn. Dies ist, was allgemein als "strategische Ausrichtung" bezeichnet wird, wie Business Coach Steve Robbins auf seiner Website erklärt. Er sieht vor, wie die Zukunft eines Unternehmens aussehen wird, und stellt sicher, dass alle Führungskräfte an Bord sind, um sie auf die nächste Ebene zu bringen.

Sobald ein Strategieplan erstellt wurde, liegt es an der Unternehmensleitung, diese Strategie in die Tat umzusetzen. Dies nennt man strategische Umsetzung und es geht darum, zu schaffen spezifische Aktionspläne wie die Strategien erreicht werden. Angenommen, ein Unternehmen möchte ein neues Kundenbeziehungsmanagementsystem einführen. Die Manager müssten klare Schritte zur Einführung des CRM-Systems festlegen. Dies kann sich in Dutzende von Babyschritten verwandeln, die alle dazu führen, die Organisation in eine neue Richtung zu bringen. Natürlich ist eines der Elemente eines richtigen strategischen Managements die Sicherstellung, dass alle Ressourcen - sei es Mensch oder Material - zur Verfügung stehen, um eine neue strategische Ausrichtung erfolgreich umzusetzen.

Es mag den Anschein haben, dass die Arbeit der Organisation erledigt ist, sobald sie einen strategischen Plan erfolgreich umgesetzt hat, aber es bleibt noch viel zu tun, um die Strategie zu bewerten Langlebigkeit und Wirksamkeit. Die Bewertung ist ein fortlaufender Teil des strategischen Managementprozesses, da die Führungskräfte des Unternehmens die Auswirkungen der neuen Strategie sowohl auf die täglichen Arbeitsabläufe als auch auf die weitere strategische Ausrichtung des Unternehmens quantitativ und qualitativ bewerten können. In einigen Fällen kann es sogar notwendig sein, dass eine Organisation ihre Strategie überdenkt und den Prozess von vorne beginnt.