Die drei Komponenten des strategischen Managementprozesses

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung (Juni 2024)

Strategisches Management einfach erklärt - Begriff, Inhalt, Durchführung - Unternehmensführung (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jedes Unternehmen, egal wie groß oder klein, wird auf irgendeine Weise verwaltet, unabhängig davon, ob die Managementfunktion einem bestimmten Mitarbeiter zugewiesen ist oder nicht. Selbst in Unternehmen mit eher zufälligen Arbeitsplatzkulturen kann eine strategische und langfristige Betrachtung des Managements die Erfolgschancen eines Unternehmens erhöhen. Strategisches Management ist der Prozess, bei dem ein derartig großer, zielorientierter Ansatz verwendet wird, wobei drei Hauptkomponenten verwendet werden: Umwelt-Scanning, Strategieformulierung und -implementierung und -bewertung.

Scannen in der Umgebung

Der erste Schritt des strategischen Verwaltungsprozesses ist das Scannen der Umgebung, das manchmal auch als „Scannen“ bezeichnet wird. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um einen Prozess, bei dem alles, was Auswirkungen auf Ihr Unternehmen und dessen Funktionsweise haben könnte, schnell überprüft und verarbeitet werden kann.

Faktoren innerhalb und außerhalb des Unternehmens können ein Unternehmen beeinflussen. Manager sind in der Regel mit den Vorgängen in ihren Unternehmen vertraut, sodass interne Faktoren anfangs offensichtlicher sind. Wenn beispielsweise in Ihrem Unternehmen eine ungewöhnlich hohe Fluktuation der Mitarbeiter zu verzeichnen ist, muss dieses Problem gelöst werden. Zu anderen internen Faktoren zählen Verkaufszahlen, Produktivitätsraten und Gewinnmargen.

Externe Faktoren erfordern möglicherweise etwas mehr Aufwand für die Suche und Verarbeitung. Intelligente Manager versuchen, über Neuigkeiten und Daten in der Branche auf dem Laufenden zu bleiben, da diese Faktoren Änderungen vorhersehen oder widerspiegeln können, die früher oder später ihre Unternehmen treffen werden. Andere externe Faktoren, die gescannt werden sollten, umfassen allgemeine Daten zur Wirtschaft, zum Zielmarkt und zu den Wettbewerbern des Unternehmens.

Jeder dieser Faktoren - intern und extern - kann Bestandteil einer gründlichen SWOT-Analyse werden. Hierbei handelt es sich um eine strategische Überprüfung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Unternehmens. Eine SWOT-Analyse hilft einem Unternehmen, einen genaueren Überblick darüber zu erhalten, wo es in die Branche und die Wirtschaft insgesamt passt, und zeigt auf, welche Schritte es unternehmen kann, um seine finanzielle Gesundheit zu verbessern und zu verbessern.

Strategieformulierung und -umsetzung

Durch das Scannen der Umgebung werden viele Informationen erzeugt. Strategische Manager verwenden diese Informationen und Daten, um eine Strategie zu formulieren, die unternehmensweit implementiert werden kann.

Ein strategischer Manager entwickelt durchdachte Strategien, um die in der SWOT-Analyse identifizierten Stärken und Chancen zu nutzen. Idealerweise umgehen oder minimieren die ausgewählten Strategien auch die Bedeutung der Schwächen und Bedrohungen des Unternehmens.

Nachdem sich das Unternehmen verpflichtet hat, die vorgeschlagene Strategie des Managers zu implementieren, entwickelt der strategische Manager einen umsetzbaren Plan zur Umsetzung dieser Strategie. Jede Aktion oder jeder Schritt im Plan wird einem bestimmten Mitarbeiter oder einer bestimmten Abteilung zugewiesen. Diese Mitarbeiter sind für das Erreichen bestimmter Ziele verantwortlich, um den Fortschritt des Unternehmens in Richtung auf das Gesamtziel zu verfolgen.

Strategieevaluierung

Die Umsetzung einer intelligenten Strategie allein reicht nicht aus, um die Ziele zu erreichen. Sobald die Mitarbeiter des Unternehmens die geplanten Maßnahmen ausführen, muss das Unternehmen auch die Ergebnisse dieser Maßnahmen regelmäßig bewerten.

Strategische Manager identifizieren im Rahmen ihres Prozesses relevante Kennzahlen, die sorgfältig überwacht und bewertet werden, um sicherzustellen, dass das Unternehmen seine Ziele erreicht. Normalerweise werden in der Evaluierungsphase spezifische, regelmäßige Berichtszeiträume festgelegt, in denen Manager und Teamleiter den Fortschritt messen. Diese Art der geplanten Vorgehensweise hilft sicherzustellen, dass nichts durch die Risse fällt oder übersehen wird.

Der Strategieevaluierungsprozess ist für das strategische Management von entscheidender Bedeutung. So erfahren Manager und Unternehmen, was funktioniert und was noch angepasst werden muss, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Laufende Kommunikation

Jede der drei Komponenten des strategischen Managements erfordert eine hervorragende, konsistente Kommunikation, um sicherzustellen, dass die Unternehmensziele erreicht werden.

Alle Stakeholder eines Unternehmens müssen gut miteinander kommunizieren. Im Idealfall sollte diese Kommunikation jeder Partei die Möglichkeit zur Eingabe bieten. Dies umfasst nicht nur die Mitarbeiter eines Unternehmens, sondern auch relevante externe Stakeholder. Anbieter, Branchenführer, Kunden und sogar Gesetzgeber können die geplante Strategie beeinflussen. Wenn dies der Fall ist, sollte ihre Eingabe berücksichtigt werden.

Zumindest sollte das Unternehmen seine Pläne über die entsprechenden Unternehmenskanäle kommunizieren. Die heutige Technologie macht es vielbeschäftigten Unternehmen viel einfacher, externe Stakeholder zu informieren. Dank Blogs, E-Mail-Newslettern und sozialen Medien ist es einfacher als je zuvor, klar mit wichtigen Wahlkreisen zu kommunizieren.