Was ist eine kurze Beschreibung der Urheberrechtsgesetze?

Urheberrecht im Internet - Erklärfilm (Juni 2024)

Urheberrecht im Internet - Erklärfilm (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Urheberrecht verleiht Schöpfern und Inhabern eines kreativen Werks, wie z. B. dem Schreiben, einem Foto, einer Ton- oder Videoaufzeichnung oder einem anderen Bildmaterial, einen Rechtsschutz, um zu verhindern, dass andere Personen dieses Werk ohne ihre Erlaubnis verwenden. Das Urheberrecht schützt alle kreativen Werke, und die unerlaubte Vervielfältigung von urheberrechtlich geschütztem Material kann zivil- und strafrechtliche Folgen haben.

Allgemeines Urheberrecht

Erzeuger eines kreativen Werks erhalten automatisch einen begrenzten urheberrechtlichen Schutz für ihre Arbeit, obwohl das Urheberrecht für zur Miete gemachte Werke oder im normalen Beschäftigungsverhältnis beim Arbeitgeber liegen kann. Besitzer eines Werks können das Werk beim US-amerikanischen Copyright Office registrieren lassen, um den höchsten rechtlichen Schutz für ihre Arbeit zu erhalten - Verletzungen von registrierten Werken können neben dem tatsächlichen Schaden auch einen gesetzlichen Schaden nach sich ziehen - obwohl eine Registrierung nicht erforderlich ist urheberrechtlicher Schutz.

Copyright-Lizenzierung

Wenn ein Verbraucher ein Buch, ein Poster oder eine Audio- oder Videoaufnahme kauft, erwirbt er eine einmalige Lizenz, um eine Kopie der auf dem von ihm gekauften Medium gekapselten Arbeit zu besitzen. Diese Lizenz erlaubt keine unerlaubte Vervielfältigung. Wenn Sie zum Beispiel einen Roman kaufen, haben Sie nicht das Recht, von jeder Seite Fotokopien anzufertigen und sie Ihren Freunden zu geben. Es gibt Ihnen das Recht, die Arbeit in Ihrem eigenen Zuhause zu genießen.

Fair Use Doctrine

Die Fair-Use-Klausel des US-amerikanischen Urheberrechtsgesetzes erlaubt nur eine sehr begrenzte Verwendung des Werks eines anderen ohne die Zustimmung des Copyright-Inhabers und gilt normalerweise nur für die Verwendung von kurzen Abschnitten als Teil der öffentlichen Berichterstattung und Kritik an dem Werk oder kurzen Zitaten in einem wissenschaftlichen Umfeld. Obwohl keine Definition der Grenzen der Fair-Use-Doktrin die genaue Anzahl von Wörtern oder die Länge einer möglicherweise zitierten Aufnahme einschränkt, kann Fair-Use nicht zum Kopieren großer Teile des Werks verwendet werden oder die Fähigkeit eines Urheberrechtsinhabers einschränken, von seiner Arbeit zu profitieren.

Persönlichen Gebrauch

Das US-amerikanische Urheberrechtsgesetz gewährt Einzelpersonen einen kleinen Spielraum bei der Erstellung von Kopien geschützter Werke, wenn Kopien nur für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Archivierungs- und andere Sicherungskopien von urheberrechtlich geschützten Werken werden durch eine faire Verwendung geschützt und in den meisten Fällen zum Übertragen eines Werks auf ein anderes Medium verwendet, z. B. das Kopieren einer CD und das Ablegen der Dateien auf einen MP3-Player oder das Verwenden von Musiktiteln auf einer Mix-CD Verwendung - gelten als persönlicher Gebrauch. Kopien für den persönlichen Gebrauch dürfen nur von der Partei verwendet werden, die das Original erworben hat, und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

Gemeinnütziger und pädagogischer Verstoß

Eine Partei muss nicht finanziell von einer Verletzung profitieren, um für Schadensersatz haftbar gemacht zu werden. Daher ist eine nicht gewinnorientierte Verletzung keine Verteidigung gegen Anklagen wegen Verletzung des Urheberrechts. Aus diesem Grund stellt das Platzieren von urheberrechtlich geschützten Werken zur kostenlosen Verbreitung im Internet, das Anfertigen von nicht autorisierten Kopien von Videos zur Verwendung in Klassenzimmern oder das Kopieren von Software zur Verwendung auf einem Computer einer gemeinnützigen Organisation nach wie vor eine Urheberrechtsverletzung dar, auch wenn der Verletzer nicht wesentlich profitiert.