Unternehmer verwenden die Verhältnisanalyse, um das finanzielle Wohlergehen ihrer Unternehmen zu bestimmen. Die Verhältnisanalyse liefert ein objektives Maß für die finanzielle Wirksamkeit ihrer Marketingstrategien. Die Verhältnisanalyse wird auch von Banken und Finanzinstituten verwendet, um die Kreditwürdigkeit von Unternehmen zu bestimmen, bevor Kredite genehmigt werden.
Nettogewinnquote
Bestimmt durch Division des Nettogewinns durch den Nettoumsatz und Multiplikation der resultierenden Quote mit 100. Der Nettogewinn wird durch Abzug der Gesamtkosten vom Gesamtumsatz eines Unternehmens ermittelt. Die Nettogewinnquote ist ein Indikator für die Rentabilität eines Unternehmens und zeigt den Anlegern die Fähigkeit eines Unternehmens, auf schwierige Marktkräfte zu reagieren und die Rentabilität zu wahren. Die Nettogewinnquote sollte nicht als einziger Indikator für die Gesundheit des Unternehmens herangezogen werden, sondern muss mit der finanziellen Investition verglichen werden, die erforderlich ist, um den Gewinn zu erzielen.
Nettowertverhältnis
Die Nettovermögensquote wird verwendet, um die Effektivität der Nutzung der Aktionärsinvestitionen eines Unternehmens zu analysieren, um eine positive Kapitalrendite zu erzielen. Das Verhältnis wird durch eine Formel bestimmt, die den Jahresüberschuss nach Steuern durch die Beteiligung der Aktionäre plus die Gewinnrücklagen teilt. Gewinnrücklagen sind ein Prozentsatz des Nettoertrags, der nicht als Dividende ausgezahlt wird, sondern zur Wiederveranlagung in das Unternehmen oder zur Rückzahlung von Schulden einbehalten wird. Ein hoher Nettovermögenswert zeigt den Anlegern an, dass ein übermäßiges Risiko bei der Anlage in das Unternehmen besteht.
Bedeutung
Die Nettogewinn-Nettovermögensquote wird bestimmt, indem der Nettogewinn durch das Nettovermögen dividiert und das Ergebnis mit 100 multipliziert wird. Diese Kennzahl ist ein Indikator dafür, wie gut ein Unternehmen sein Vermögen zur Erzielung eines Gewinns nutzt. Wenn das Verhältnis angibt, dass ein überproportionaler Betrag des Unternehmensvermögens zur Erzielung eines Gewinns verwendet wird, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Produktivität jedes investierten Dollars zu steigern. Dieses Verhältnis hilft Anlegern zu bestimmen, ob ein Unternehmen seine Vermögenswerte effektiv verwaltet.
Folgen
Unternehmen, die nicht in der Lage sind, dauerhaft Gewinne zu erzielen, werden gezwungen sein, Vermögenswerte zu verkaufen, um den Betrieb fortzusetzen. Veräußerte oder verbrauchte Vermögenswerte reduzieren das Nettovermögen eines Unternehmens. Die Produktion von Einnahmen, die einen übermäßigen Betrag an Unternehmensvermögen verwendet, zeigt entweder schlechte Managementstrategien, ineffiziente Fertigungsprozesse oder eine ineffiziente Verkaufsleistung an. Das Verhältnis von Nettogewinn zu Nettovermögen kann als Indikator für die Fähigkeit eines Unternehmens verwendet werden, langfristig im Geschäft zu bleiben.