Die Art und Weise, wie Sie Ihren Kunden begrüßen, trägt wesentlich dazu bei, die Erfahrungen des Kunden mit Ihnen und Ihrem Unternehmen zu bestimmen. Eine herzliche, aufrichtige Begrüßung hinterlässt einen positiven ersten Eindruck und zerstreut die Besorgnis des Kunden. Eine effektive Begrüßung sollte auch dazu beitragen, die Bedürfnisse des Kunden zu ermitteln, was die Grundlage für einen Verkauf bilden kann.
Funktion
Einige Kunden betreten Ihre Einrichtung möglicherweise mit einer gewissen Haltung und vermitteln den Eindruck, dass sie nicht angesprochen oder unterstützt werden möchten. Eine herzliche, aufrichtige Begrüßung kann den Kunden entwaffnen und beruhigen. Eine Begrüßung bestätigt auch, dass Sie über die Anwesenheit des Kunden informiert sind und Ihnen zur Seite stehen.
Zeitrahmen
Eine Begrüßung sollte erfolgen, sobald Sie von der Anwesenheit des Kunden erfahren. Wenn Sie Augenkontakt mit dem Kunden suchen und wegschauen, kann er sich als schwach fühlen und den Eindruck erwecken, dass Sie nicht gerne helfen. Wenn Sie bei einem anderen Kunden sind, können Sie den Kunden trotzdem begrüßen und ihn so schnell wie möglich bei ihm melden. Andernfalls könnte der Kunde denken, Sie seien zu beschäftigt und könnten sich entscheiden, zu gehen.
Typen
Neben der Begrüßung des Kunden hilft eine effektive Begrüßung auch, die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen. Wenn Sie beispielsweise in einem Schuhgeschäft arbeiten, sagen Sie: "Welche Art von Schuhen suchen Sie heute?" Wenn Sie den Kunden nicht erkennen, könnten Sie sagen: "Waren Sie schon einmal hier?" Wenn die Antwort nein lautet, haben Sie die Möglichkeit, einen Dialog zu beginnen, indem Sie den Kunden über das Unternehmen und seine Produkte informieren.
Identifizierung
Wenn Sie den Kunden noch nicht getroffen haben oder ihn namentlich kennen, stellen Sie sich vor und bieten einen Handschlag an. In vielen Fällen wird der Kunde im Gegenzug seinen Namen anbieten. Verwenden Sie während der Interaktion häufig den Namen des Kunden, da dies zu einer persönlicheren Herangehensweise führt und der Kunde das Gefühl hat, dass Sie sich um seine Bedürfnisse sorgen.
Warnung
Vermeiden Sie "Kann ich Ihnen helfen?" oder "Kann ich Ihnen helfen, etwas zu finden?" Begrüßung des Kunden Diese Sätze sind sehr weit gefasst und richten sich nicht nach den Bedürfnissen des Kunden. Sie geben dem Kunden auch die Möglichkeit, die Standardantwort "Nein danke, ich schaue nur" zu geben, was wirklich nur eine Art ist zu sagen: "Lass mich in Ruhe. Ich will deine Hilfe nicht."