Jeder, der sich auf die Eröffnung eines Köderstandplatzes oder den Verkauf von Fischködern an Fischer vorbereitet, muss vor dem ersten Verkauf eine Händlerlizenz vom Staat kaufen. Die Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen und insbesondere der Fischbestände ist in den meisten Staaten ein ernstes Geschäft, und die Anforderungen können oft detailliert und spezifisch sein. Staaten geben häufig an, welche Fischarten als toter oder lebender Köder verwendet werden können und aus welchen Gewässern Köder entnommen werden kann. Einzelne Fischer, die Köder für ihre eigenen Zwecke nehmen, benötigen eine Fischereilizenz und keine Händlerlizenz.
Wenden Sie sich an die Fisch- und Wildtierabteilung Ihres Staates und fragen Sie nach einer Händlerlizenz, um Fischköder zu verkaufen. Diese Abteilung kann viele Namen haben, einschließlich der Abteilung für Binnenfischerei und Wildtiere, der Abteilung für natürliche Ressourcen oder der Abteilung für Umwelt und natürliche Ressourcen.
Lesen Sie alle staatlichen Anforderungen für Köderverkäufer durch. Jeder Staat wird potenziellen Lizenznehmern mitteilen, welche Arten von Ködern gefangen und verkauft werden können und wo und wie der Köder gefangen werden kann. In einigen Bundesstaaten ist es möglicherweise erforderlich, dass Köderhändler Köder von lizenzierten Fischern für den Weiterverkauf erwerben, und andere Staaten können die Art der Ausrüstung angeben, die beim Fang von Ködern zum Verkauf verwendet wird. In einigen Bundesstaaten können nur Anwohner die Lizenz zum Verkauf von Ködern besitzen, oder sie berechnen für Nichtresidenten hohe Gebühren.
Sammeln Sie die erforderlichen Dokumente und füllen Sie den Antrag aus. Es kann mehr als eine Art von Verkäuferlizenzanträgen geben, da in einigen Staaten zwischen Einzelhandels- und Großhandelsköderverkäufern unterschieden wird. Sie geben persönliche Informationen wie Sozialversicherungsnummer, physische Adresse, physische Beschreibung und Führerscheinnummer an. In einigen Bundesstaaten werden möglicherweise Fotokopien persönlicher Dokumente angefordert.
Senden Sie den Antrag und die Gebühr an das zuständige State Department. Die Gebühren können von Staat zu Staat stark variieren. Beispielsweise berechnet North Carolina eine Anmeldegebühr von 50 US-Dollar. Maine berechnet 26 USD für eine Großhandelslizenz und 16 USD für eine Einzelhandelsköderlizenz. Iowa berechnet 30,50 US-Dollar für eine ansässige Einzelhandelslizenz und 125 US-Dollar für eine Großhandelslizenz.
Befolgen Sie die Vorschriften zur Lizenzerneuerung. Köder, die Lizenzen verkaufen, verfallen normalerweise jährlich. Ein Bundesstaat kann jedoch ein beliebiges Ablaufdatum für die Lizenz festlegen. Lizenzen sind in der Regel mit einem Ablaufdatum gekennzeichnet. Der Verlängerungsprozess sollte in derselben Abteilung beginnen, von der die ursprüngliche Lizenz erworben wurde. Informieren Sie sich über die neuen Bestimmungen und Anforderungen, wenn Sie die Lizenz eines Köderhändlers verlängern.