Logos sind ein Teil des Alltags. Jedes Geschäft hat ein Logo, das seine Position in der Marketing-Community darstellen soll. In jedem Geschäft befinden sich Regale mit Produkten, die jeweils mit einem Firmenlogo versehen sind, das den Verbrauchern mitteilt, wer dieses Produkt bereitstellt. Jeder Fernsehsender, Radiosender, Herausgeber, Website und Hersteller hat ein speziell für sie entworfenes Logo. Das Logo-Design ist Teil der visuellen Sprache von Werbung, Konsum und Identifikation.
Funktion
Logos sollen innerhalb weniger Sekunden eine Geschichte vermitteln. Im Marketing dienen Logos dazu, die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich zu ziehen und sie visuell mit einem Produkt oder Unternehmen zu identifizieren. Die Bilder vermitteln dem Verbraucher, welche Dienstleistungen oder Produkte das Unternehmen anbietet. Diese Art des Brandings prägt die kollektive Psyche der Konsumenten unauslöschlich, und das Logo wird zum Synonym für das Unternehmen. Wenn ein Verbraucher einen lächelnden grünen Mann sieht, der in einer Toga aus Blättern gekleidet ist, weiß er, dass Dose Mais Green Giant Markenmais ist.
Eigenschaften
Ein erfolgreiches Logo fügt den Namen des Unternehmens in die Bildsprache ein. Dies bedeutet nicht notwendigerweise, dass Bild und Wörter "physisch" miteinander verbunden sind. Das bedeutet, dass die Marke so eng mit der Geschichte des Bildes verbunden ist, dass das Bild eine visuelle Beziehung im Bewusstsein des Verbrauchers bildet. Eines der erfolgreichsten Logos ist das Logo der Prudential Insurance Company des Rock of Gibraltar. Die Verbraucher brauchen nur ein Bild des Felsens zu sehen, um Prudential zuzuordnen. Die Geschichte wird auf einen Blick erzählt: Prudential ist stabil wie ein Fels, solide wie ein Fels, so ausdauernd wie der Felsen von Gibraltar. Da Logos für die Aufmerksamkeit der Verbraucher kämpfen müssen und sie innerhalb von Sekunden gewinnen müssen, beruht ihr Erfolg auf der sofortigen Erkennung. Die besten Logos sind oft die am wenigsten komplizierten, wie der einfache, organische Swoosh von Nike und der weiße Bauhaus-Schriftzug der American Broadcasting Company innerhalb eines schwarzen Kreises.
Überlegungen
Logo-Design ist eine der vielen Dienstleistungen, die Grafikdesigner anbieten. Grafikdesigner werden nicht nur in Computeranwendungen für die Erstellung von Bildern und Schriftarten geschult, sondern auch in der Psychologie hinter Logos. Ein Grafiker verwendet Farben, Schriftzüge, Bilder und Formen, um die Botschaft seines Kunden an den Zielmarkt zu kommunizieren. Um dies effektiv zu erreichen, muss der Designer den Kunden und sein Produkt vollständig verstehen. Farbassoziationen sind für das Logo-Design von grundlegender Bedeutung: Primärfarben für Unternehmen, die Babyprodukte herstellen, weiche Grüns für Angehörige der Gesundheitsberufe und Gesundheitsprodukte, leuchtende Rottöne oder Volltonblau für Kaufhäuser. Beim Logodesign muss der Grafiker alle Elemente des Designs zusammenführen und basierend auf der Psychologie hinter dem Konsumismus zusammenstellen.
Leistungen
Sind die Konsumenten vom ständigen Ansturm der Logos überfordert? Sind die Tausenden von Designs, die jeden Tag gezeigt werden, der Zweck der Individualisierung von Unternehmen in Frage gestellt? Logos waren für die Verbraucher schon immer wichtig, auch wenn sie sich ihrer Vorteile nicht bewusst sind. Logos sind für Unternehmen so einzigartig wie Unterschriften und tragen daher gewisse Zusicherungen mit sich. Wenn ein Verbraucher ein bestimmtes Logo sieht und erkennt, erkennt er sofort, was das Produkt ist, welches Unternehmen das Produkt herstellt und wie er damit rechnen kann. Namen allein sind weitaus schwieriger als Namen, die mit Form, Form und Farbe verbunden sind.
Geschichte
Dies war schon vor dem Mittelalter der Fall, als Handwerker und Kaufleute Schindeln mit Bildern aufhangen, die ihre Waren zeigten. Wenn die Mehrheit der Bevölkerung nicht lesen oder schreiben konnte, dienten diese Schilder als Orientierungshilfe und zeigten den Menschen, wo sie die Waren kaufen konnten, die sie brauchten. Bestimmte Symbole nahmen weitreichende Bedeutungen an; Ein über der Tür hängendes Fass wies den Laden als Weingut aus, und der Hammer und Amboss auf einem Brett wiesen die Leute zum Schmied. Diese frühen Dorflogos sind die Vorfahren des Logodesigns. Diese Objekte und bemalten Schilder waren alles andere als roh und wurden kunstvoll an dekorativen Schmiedeeisenstangen angebracht. So wie diese Zeichen Dorfbewohner zu Kaufleuten führten, leiten Logos die Verbraucher zu den gewünschten Produkten. Dekorative, auffällige und manchmal ikonische Logos sind nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Konsums.