Bewertungsskalen messen viele Aktivitäten, von der Zufriedenheit der Verbraucher über die Leistung des Personals, die akademischen Ergebnisse und den medizinischen Fortschritt. Durch das Erstellen einer Bewertungsskala erhalten Sie ein schnelles Bewertungswerkzeug für Ihr Unternehmen. Die Verwendung von Bewertungsskalen liefert Informationen darüber, wie Ihr Unternehmen funktioniert, ausfällt oder erfolgreich ist. Entscheidend für das Erstellen oder Verwenden einer Bewertungsskala ist, was genau Sie messen möchten.
Definieren Sie, was Sie messen möchten. Normalerweise äußert sich dies in Abstufungen des Verhaltens: immer, oft, manchmal, selten, niemals.Sie können eine solche Skala verwenden, um aus Beobachtungsdaten harte Verhaltensdaten zu sammeln: die Geschwindigkeit, mit der Krankenschwestern die Hände waschen, wenn sie sich zwischen den Patienten bewegen, die Häufigkeit offener Fragen, die von Lehrern gestellt werden, oder die Abweichungen von Kundendienstmitarbeitern, die vom Unternehmen erstellt wurden Service-Skripte. Sie können die Skalen anpassen, um das Verhalten zu quantifizieren: ein- bis fünfmal pro Stunde, Häufigkeit der Nachbestellungen von Kunden, Selbstmeldungen über Schmerzen bei Medikamenten oder Kundenzufriedenheit mit Lieferung, Verpackung, Reklamationslösung oder Produktqualität.
Definieren Sie die Population, die Sie bewerten möchten. Dies kann von Familien mit zwei Einkommen über Besitzer von mehreren Hunden bis zu Minderjährigen unter 15 Jahren reichen. Je näher die Beziehung Ihrer Bevölkerung zu den Fragen, die Sie stellen, desto enger die Informationen, die Sie produzieren.
Testen Sie Ihre Bewertungsskala anhand einer Stichprobenpopulation, bevor Sie sie weiterverbreiten. Beim Testen kann sich herausstellen, dass Fragen schwer zu beantworten sind, Responder auf Tangenten angewiesen sind oder nicht die Informationen liefern, die Sie benötigen.
Wenn Sie wissen, dass Kunden häufige Probleme bei der Verwendung eines Produkts melden, werden Sie über die Schwierigkeiten nicht genau informiert: Möglicherweise benötigen Sie ein Deckeldesign, das besser zu entfernen ist, einen besseren Applikator oder eine bessere Gebrauchsanweisung. Die Anzahl der Fragen in Ihrer Bewertungsskala kann so hoch sein, dass sich Administratoren oder Antwortende langweilen oder verwirrt werden: "Das habe ich Ihnen schon gesagt."; "Wenn Sie mehr als dreimal im Jahr nachbestellen, wie oft werden Sie nachbestellt?" Einige Skalen benötigen eine Kategorie N / A ("trifft nicht auf mich zu") zu. Frauen kaufen möglicherweise Ihren Kölner Mann, können aber keine Frage beantworten, wie häufig ihre Partner sie verwenden. Dreizehnjährige spielen gerne Ihr Videospiel, sind aber wahrscheinlich nicht die Familienmitglieder, die es sich leisten können, es zu kaufen.
Verwenden Sie Ihre Beispieldaten, um den Fokus Ihrer Waage zu schärfen. Wenn Sie Ihre Umfragegruppe bereits unter den Produktbenutzern ausgewählt haben, ist die Antwort "Nie" irrelevant. Fragen, die in Ihrer Stichprobenpopulation zu unvorhersehbaren Antworten führen, müssen möglicherweise geklärt oder entfernt werden. Die Ergebnisse liefern möglicherweise keine Informationen, die wirklich nützlich sind. Verwenden Sie Wiederholungsstichproben, um Ihre Bewertungsskala auf die benötigten Informationen zu fokussieren.
Legen Sie Bevölkerungskriterien fest, die groß genug sind, um die gewünschten Informationen zu erhalten. Erkennen Sie, dass viele Menschen Umfragen oder Bewertungsskalen für etwas finden, an dem sie nicht teilnehmen möchten. Vielbeschäftigte Käufer sind zu schnell, um viele Fragen zu beantworten. Ein Produktmuster kann sie lange genug verlangsamen, um Ihre Informationen zu erhalten. So sehr Sie auch das Einkommensniveau Ihrer Kunden wissen möchten, können sie eng fokussierte Fragen als übermäßig aufdringlich betrachten. Ältere Bürger, die wiederholt vor unehrlichen Telefonanwälten gewarnt wurden, legen möglicherweise auf, ohne zu hören, was Sie wollen. Machen Sie Ihre Bevölkerung groß genug, um die Teilnahme abzulehnen.