Skalieren ist eine Technik, mit der Reaktionen wie Gefühle, Wahrnehmungen, Vorlieben, Abneigungen, Interessen und Vorlieben gemessen werden. Skalen werden verwendet, um objektive Antworten zu messen und sie in ein gegebenes Spektrum einzuordnen, das von der Art der Skale abhängt, die zur Gewinnung der Informationen verwendet wird.
Nominalskala
Die nominelle Pegelskala ist eine sehr einfache Skala, die aus einer Zuweisung von Auswahlmöglichkeiten besteht, die sich in der Regel gegenseitig ausschließen. In einer nominalen Skala können die Auswahlmöglichkeiten nicht eingestuft werden, da sich alle Kategorien unterscheiden. Ein gutes Beispiel für eine nominale Skala ist das Geschlecht, bei dem Männer in die Gruppe 1 und Frauen in die Gruppe 2 eingestuft werden. Es ist nicht sinnvoll, männlich und weiblich zu ordnen, da keiner der beiden größer ist als der andere. Keine bessere Antwort, und die Zahlen ordnen die Daten lediglich in numerische Kategorien ein. Diese Skalen sind die am wenigsten einschränkende aller Skalen und stellen wirklich eine Liste von Kategorien dar.
Ordinal-Skala
Ordinal-Skalen sind die einfachsten Skalen zur Messung der Haltung, die in der Marketingforschung verwendet werden. Während eine Nennskala willkürlich Zahlen enthalten kann, repräsentiert jede Zahl in einer Ordnungsskala eine Rangfolge. In einer ordinalen Skala werden Produkte oder Objekte basierend auf ihrer Wichtigkeit innerhalb einer gegebenen Kategorie bewertet. Bei einer ordinalen Bierskala werden Sie beispielsweise aufgefordert, Ihre Präferenz von 1 bis 5 zu ordnen, wobei 1 die Sorte ist, die Ihnen am besten gefällt, und 5 diejenige, die Sie am wenigsten mögen. Eine solche Skala versucht nicht, einen Favoriten in einem bestimmten Produkt zu bewerten, sondern bewertet sie im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.
Intervall-Skala
Intervall-Skalen werden auch als Ranking-Skalen bezeichnet, da Sie im Gegensatz zur ordinalen Skala aufgefordert werden, jedes Objekt oder Produkt auf einer eigenen Skala zu ordnen. Ein Beispiel für eine Intervallskala ist, wenn Sie gefragt werden, wie gut Sie einen bestimmten Film auf einer Skala von 1 bis 5 genossen haben, wobei 1 überhaupt nicht und 5 sehr groß ist.
Verhältnisskala
Eine Ratioskala ähnelt einer Intervallskala, mit der Ausnahme, dass die Antworten auf diese Fragen einen einfachen, eindeutigen Startpunkt haben, normalerweise Null. Ratioskalen werden in der Marketingforschung nicht häufig verwendet, sondern zur Beschreibung einer physischen Skala. Ratioskalen messen oft Dinge wie Geld, Meilen, Größe und Gewicht, wobei die Antworten beschreiben, wie weit der Befragte von Null entfernt ist. In einer Quotenskala werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihr Jahreseinkommen oder Ihre Quadratmeterzahl Ihres Hauses anzugeben, wobei Sie anstelle einer beliebigen Messung ein Leerzeichen eingeben.Es wird zu einer Skala, wenn alle Daten zusammengestellt sind und Ihre Antworten mit den anderen Befragten im Spektrum dargestellt werden.