Fax

Wie funktioniert der Flexodruck?

Flexodruck Zusammenfassung (Kann 2024)

Flexodruck Zusammenfassung (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Flexodruckplatten

Der Flexodruck beginnt mit der Entwicklung einer Flexodruckplatte. Flexodruckplatten können mit drei verschiedenen Methoden erstellt werden. Ein Verfahren verwendet ein UV-reaktives Polymer. UV-Licht wird auf einen Negativfilm über dem Polymer gerichtet. Das Polymer reagiert auf das UV, das durch das Negativ kommt und aushärtet. Das nicht gehärtete Polymer wird mit Wasser oder einem chemischen Lösungsmittel entfernt.

Eine zweite Technik ist die digitale Plattenherstellung. Bei der digitalen Plattenherstellung wird das gewünschte Bild in einem digitalen Format (normalerweise mit einem Desktop-Publishing-Programm) erstellt, und dieses digitale Master-Bild wird zum Laserätzen der Platte verwendet.

Die letzte Methode ist das Erstellen einer Form. Bei dieser Technik wird eine photoreaktive Metallplatte mit einem Negativ belichtet. Nach der Belichtung erhält die photoreaktive Platte ein Säurebad, wodurch ein Gravurbild erzeugt wird. Aus der gravierten Metallplatte wird eine Masterplattenform und aus der Masterform die fertige Druckplatte hergestellt.

Flexodrucker

Es gibt verschiedene Arten von Flexodruckern, die normalerweise für spezielle Druckanforderungen eingerichtet sind. Die verwendeten Grundprinzipien sind in der Regel von Drucker zu Drucker gleich. Tatsächlich sind drei Walzen beteiligt: ​​eine Meterwalze (so genannt, weil sie die auf die Platte aufgebrachte Tintenmenge misst), eine Walze mit angebrachter Platte und eine Gegendruckwalze. Die Messrolle wendet eine vorbestimmte Tintenmenge auf die Platte an. Die Platte wird anschließend von der Rakel abgeschabt. Das Substrat (das zu bedruckende Material) wird zwischen der Druckplatte und der Druckwalze geführt, wodurch Druck ausgeübt wird, um das Substrat gegen die Platte zu halten.

Substrate

Der Flexodruck kann auf einer Vielzahl von Materialien durchgeführt werden. Früher wurde es zum Bedrucken von Kartonagen und Lebensmittelverpackungen verwendet. Im Flexodruck können heute nahezu alle Arten von Substraten eingesetzt werden. Einige der beliebtesten Materialien sind Kunststoff, Papier, Karton (noch) und Zellophan. Es wird im Zeitungs-, Katalog-, Etiketten- und Verpackungsdruck weit verbreitet verwendet.