Sie haben einen Job, der viele Stunden gearbeitet hat, und Sie möchten etwas anderes ausprobieren. Warum nutzen Sie Ihre Fähigkeiten nicht, um Ihr eigenes Unternehmen zu gründen? Das ist vielleicht eine gute Idee, aber Sie sollten sich zuerst umsehen und eine Branchenanalyse durchführen. Die gebräuchlichsten Methoden zur Durchführung einer Branchenanalyse sind: PEST-Analyse, SWOT-Analyse und Untersuchung der fünf Kräfte von Porter.
Tipps
-
Eine Branchenanalyse hilft Geschäftsmanagern, die Position ihrer Unternehmen im Vergleich zu Wettbewerbern auf demselben Markt zu verstehen, Chancen zu erkennen und ihre Ressourcen darauf zu konzentrieren, Wettbewerbsvorteile zu entwickeln.
Führen Sie eine PEST-Analyse durch
Eine PEST-Analyse untersucht die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und technologischen Faktoren eines Marktes.
- Politisch: Zunächst scheint die Untersuchung der Marktpolitik für die Gründung eines kleinen Unternehmens irrelevant zu sein. Aber es ist nicht. Politische Winde und Trends können sich auf Vorschriften auswirken, die die Gründung eines neuen Unternehmens erschweren und sein Wachstum behindern könnten.
- Wirtschaftlich Ist dies ein guter Zeitpunkt, um ein neues Geschäft zu gründen? Geht die Wirtschaft auf oder ab? Es ist viel besser mit einer steigenden Flut zu schwimmen, als gegen einen Abwind zu kämpfen.
- Sozial: Die Wünsche und Wünsche der Verbraucher ändern sich ständig. Arbeiten soziokulturelle Trends für Ihr Unternehmen? Wie sieht es mit der Demografie potenzieller Kunden für Ihr Unternehmen aus? Verwenden Sie Branchenberichte von Branchenverbänden, um diese Informationen zu finden.
- Technologie: Ein Unternehmen kann nicht überleben, ohne mit der neuesten Technologie auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ihre Konkurrenz verwendet sicherlich die innovativsten Technologien für ihre Unternehmen, und Sie müssen sie kennen lernen, um an Wettbewerben teilzunehmen und im Rennen zu bleiben.
Führen Sie eine SWOT-Analyse durch
Eine SWOT-Analyse untersucht Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen.
- Stärken: Wenn Sie die Branchenstruktur Ihrer Konkurrenz untersuchen, welche Stärken haben Sie und welche nicht? Wie kannst du dich abheben?
- Schwächen: Übersehen Sie das nicht. Seien Sie ehrlich und identifizieren Sie Ihre Schwächen. Machen Sie dann Pläne, um sie auszugleichen.
- Chancen: Suchen Sie nach Stellenangeboten auf dem Marktplatz. Identifizieren Sie Situationen, die Sie nutzen können, um auf dem Markt Fuß zu fassen und profitabel zu machen.
- Bedrohungen: Welchen Hindernissen stehen Sie bei der Gründung Ihres Unternehmens gegenüber? Was macht Ihre Konkurrenz, die Sie nicht können? Haben Sie genug Kapital, um das Unternehmen zu unterstützen, bis es profitabel ist?
Analysieren Sie die fünf Kräfte von Porter
Porters Five Forces ist eine der bekanntesten Methoden der Industrieanalyse:
- Intensität des Wettbewerbs: Wie viele Wettbewerber gibt es bereits und wie stark sind sie? Offensichtlich ist die Chance zum Erfolg besser, wenn die Konkurrenz dünn und schwach ist.
- Verhandlungsmacht der Lieferanten: Lieferanten sind immer auf der Suche nach Preissteigerungen. Kann Ihr Unternehmen mehrere Lieferanten finden? Je mehr Auswahlmöglichkeiten Sie haben, desto einfacher ist das Wechseln, wenn ein Lieferant versucht, Sie mit höheren Preisen zu quetschen.
- Kaufkraft der Käufer: Kunden verhandeln immer für niedrigere Preise. Große Käufer werden ihre Stärke einsetzen, um niedrigere Preise zu erzielen. Ein größerer Kundenstamm wird dazu beitragen, dieses Risiko zu verringern.
- Substitutionsgefahr: Wie einfach ist es für Ihre Kunden, Ersatzprodukte für Ihre Produkte zu finden? Eine einfache Substitution kann die Preise einschränken, wenn die Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten haben.
- Bedrohung potenzieller Neueinsteiger: Die Schwierigkeit, dass neue Wettbewerber in den Markt eintreten, kann sowohl gut als auch schlecht sein. Wenn es Ihnen schwer fällt, anzufangen, wird dies eine Abschreckung für andere darstellen.
Ein eigenes Geschäft hat viele Belohnungen. Aber es erfordert harte Arbeit und sorgfältige Planung.Die Durchführung einer Branchenanalyse ist ein wesentlicher Prozess, um ein Unternehmen zu gründen und die Chancen auf ein erfolgreiches und profitables Unternehmen zu verbessern. Eine Branchenanalyse kann auch für etablierte Unternehmen hilfreich sein, die wettbewerbsfähig bleiben möchten.