Das Mediangehalt ist das Gehalt, für das 50 Prozent der Gehälter eines Unternehmens höher sind und 50 Prozent der Gehälter des Unternehmens niedriger sind als. Wenn Sie zum Beispiel fünf Arbeiter haben, die 100, 200, 300, 400 und 500 US-Dollar erhalten, beträgt das Mediangehalt 300 US-Dollar. Der Mediangehalt ist eine nützliche Kennzahl zur Messung der Entwicklung von Vergütungen in Ihrem Unternehmen und kann hilfreich sein, um die Vergütungspraktiken Ihres Unternehmens mit den Gehältern zu vergleichen, die von konkurrierenden Unternehmen gezahlt werden. Wenn Sie die Trends im Mediangehalt Ihres Unternehmens verstehen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen eine Marktkompensation zahlt, die Ihnen hilft, die besten Mitarbeiter zu gewinnen.
Sammeln Sie die entsprechenden Abrechnungsdaten von der Personalabteilung. Die Informationen, die Sie erhalten, sind zum Schutz der Privatsphäre der Mitarbeiter wahrscheinlich anonym. Möglicherweise möchten Sie die Daten nach Jobfunktion, Titel oder Abteilung sortieren, oder Sie interessieren sich einfach für das Durchschnittsgehalt des gesamten Unternehmens.
Laden Sie die Daten in Microsoft Excel herunter. Je nach Format der Daten sollten Sie die Datenimportfunktion von Excel verwenden können, um die Daten problemlos in Excel herunterzuladen. Klicken Sie in Excel auf die Registerkarte "Daten" und dann auf "Vorhandene Verbindungen". Wählen Sie im Dropdown-Menü "Datenquelle auswählen" und klicken Sie dann auf die Datei, in der die Daten gespeichert sind. Klicken Sie auf "Fertig stellen", und die Daten sollten in Excel in eine einzige Spalte importiert werden.
Ordnen Sie die Daten in Excel vom höchsten zum niedrigsten Wert ein. Markieren Sie die Spalte, die die Daten enthält, und klicken Sie auf der Registerkarte "Daten" auf die Schaltfläche "Sortieren". Dieser Befehl ordnet die Daten vom höchsten zum niedrigsten an.
Geben Sie den Befehl ein: = MEDIAN (in einer leeren Zelle. Wählen Sie die Datenspalte aus, schließen Sie die Klammer und drücken Sie die Eingabetaste.) Die angezeigte Zahl ist der Mediangehalt der Datenspalte.
Tipps
-
Sie können die Median-Gehaltsdaten verwenden, um Ihre Vergütungspraktiken mit den Kompensationspraktiken ähnlicher Unternehmen zu vergleichen. Dienstleistungen wie PayScale veröffentlichen Berichte mit Durchschnittsgehaltinformationen für Jobfunktionen und geografische Gebiete.
Warnung
Wählen Sie keine leeren Zellen aus, wenn Sie die Gehaltsdaten in der Medianformel auswählen. In Excel werden leere Gehälter als Null interpretiert, wodurch Sie eine ungenaue Zahl für das Durchschnittsgehalt erhalten.