Wenn Staaten eine Kfz-Auktionslizenz benötigen, bedeutet dies in der Regel, dass Sie sowohl eine Kfz-Händlerlizenz benötigen, mit der Sie Autos gewerblich verkaufen können, als auch eine separate Auktionslizenz, falls Ihr Bundesstaat dies erfordert. Beide sind staatlich ausgestellt, obwohl einige Gemeinden möglicherweise ihre eigenen zusätzlichen Lizenzen benötigen, wie z. B. Großhändler oder Franchise-Händler, und die jeweiligen Richtlinien variieren von Staat zu Staat.
Stellen Sie fest, ob Sie eine Kfz-Händlerlizenz benötigen. Jedes Bundesland hat eigene Vorschriften, die die maximale Anzahl von Autos pro Jahr angeben, die Sie ohne Händlerlizenz verkaufen können. In New York sind es beispielsweise bis zu vier Autos pro Jahr. Wenn Sie mehr Autos pro Jahr verkaufen möchten, als in Ihrem Land nicht lizenziert ist, benötigen Sie eine Händlerlizenz.
Erfüllen Sie alle Voraussetzungen, die Ihr Bundesstaat für die Lizenz eines Autohändlers benötigt. Der Nachweis, dass Sie diese Bedingungen erfüllen, muss an Ihre Bewerbung angehängt werden. Jeder Zustand ist anders, aber im Allgemeinen umfassen diese Voraussetzungen:
- Physischer Ausstellungsraum oder Büro, je nachdem, ob Sie den Einzelhandel oder den Großhandel verkaufen möchten und den angegebenen Quadratmeter- und Zonenanforderungen entsprechen
- Signieren Sie gemäß den Signage-Zoning-Gesetzen
- Bürgschaftsgarantie, deren Höhe variieren kann, wenn Sie mehr als einen Standort planen und ob Sie Verkäufer beschäftigen
- Registrierung des Firmennamens, wenn Sie einen anderen Namen für Ihr Auto-Verkaufs- / Auktionsgeschäft als den auf Ihrer Geburtsurkunde verwenden
- Kopien Ihrer Satzung, wenn Sie als Körperschaft bei Ihrer staatlichen Abteilung der Körperschaften eingereicht wurden
- Haftpflichtversicherung in der von Ihrem Staat geforderten Höhe
- Händlerlizenzen Ihrer Gemeinde und Ihres Landkreises, falls erforderlich
- Nachweis über den Abschluss des Lizenzkurses Ihres Staates, falls erforderlich
- Nachweis einer Inspektion Ihres Showrooms oder Büros, die von einem Inspektor der staatlichen Genehmigungsbehörde unterschrieben wurde.
Senden Sie Ihre Bewerbung mit allen erforderlichen Belegen an die für Ihr Bundesland zuständige Behörde. Beispielsweise werden in New York Autohändlerlizenzen vom Bureau of Consumer & Facility Services ausgestellt und in North Carolina vom North Carolina License and Theft Bureau. Geben Sie alle Gebühren an, die Ihr Bundesstaat derzeit benötigt, z. B. Lizenzantragsgebühr, Lizenzzertifikatgebühr, Vertriebsvertretergebühr und Händlerlizenz.
Bewerben Sie sich beim IRS für eine Arbeitgeberkennnummer und bei Ihrer US-Bundesbehörde für Umsatzsteuer-ID, mit der Sie die erforderlichen Steuern für die von Ihnen erzielten Verkäufe erheben und einreichen können.
Untersuchen Sie, ob Sie eine separate Auktionslizenz benötigen oder nicht. Jeder Zustand ist anders. In Florida benötigen Sie keine Lizenz zur Versteigerung von Automobilen, wenn die Auktion auf Autohändler beschränkt ist und von einem lizenzierten Auktionator durchgeführt wird. Wenn Sie Autos an die Öffentlichkeit versteigern möchten, benötigen Sie eine Auktionslizenz.
Sichern Sie sich eine Auktionslizenz, wenn Ihr Bundesstaat eine erfordert. In einigen Hoheitsgebieten benötigen die Kommunen zusätzlich zu den vom Staat verlangten Lizenzen eigene Lizenzen. Die Anforderungen für eine Auktionslizenz sind von Staat zu Staat unterschiedlich. Das Auktionshaus der Abteilung für Handel und Berufsregulierung in Florida verlangt beispielsweise, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind und entweder eine einjährige Ausbildung oder eine 80-stündige Schulung in einem anerkannten Ausbildungsprogramm absolviert haben. Möglicherweise müssen Sie auch eine Prüfung ablegen oder eine Bestätigung von der Florida Department of Business and Professional Regulation erhalten, wenn Sie über eine Lizenz eines anderen Staates verfügen.