Das Personalmanagement umfasst viele Schlüsselfunktionen innerhalb einer Organisation, die letztendlich die Verantwortung für das Personalmanagement, die Leistungen, die Vergütung, die Mitarbeiterbeziehungen und die Schulung tragen. Top-HR-Manager beraten die Geschäftsführung bei der Strategie, die besten Mitarbeiter einzustellen und zu halten, die Produktivität zu steigern und eine angemessene Kapitalrendite zu erzielen. Durch die Kenntnis der Bundes- und Landesgesetze, die die Mitarbeiter betreffen, erstellt das Personalmanagement Richtlinien, die ein Unternehmen prägen.
Besetzung
Die Einstellung und Bindung der besten Mitarbeiter ist eine der Hauptaufgaben des Personalmanagements. Die Personalverantwortlichen sind für jedes Puzzleteil verantwortlich. Dies beginnt mit der Rekrutierung - die Suche nach Kandidaten durch Werbung, interne Werbung, Agenturen und Networking. Das Screening von Kandidaten, die Durchführung von Tests vor der Einstellung und die Koordinierung von Interviews mit Personalverantwortlichen sind die nächsten Schritte. Die Personalabteilung verwaltet die Lebensläufe und erstellt gemeinsam mit dem Abteilungsmanagement schriftliche Stellenbeschreibungen für jede Position im Unternehmen. HR kann auch Stellenangebote und Mitarbeiterbindungsprogramme für Institute fördern.
Nutzen-Management
Das HR ist für alle Aspekte des Personalmanagements verantwortlich. Zu den Leistungen zählen unter anderem Krankenversicherung, Altersvorsorge, bezahlte Freistellung, Beurlaubung und Invalidität. Das Personalmanagement ist für die Auswahl der Programme, die Verwaltung der Leistungen, die Lieferantenbeziehungen, die Kommunikation der Leistungen an Arbeitnehmer und den Anmeldeprozess verantwortlich. Die Personalabteilung ist auch für die Verwaltung von obligatorischen Programmen wie dem Familienurlaubsgesetz, der Arbeitnehmerentschädigung, der Arbeitslosenentschädigung und der COBRA zuständig. Ein effektives Personalmanagement sucht ständig nach Programmen, um die Gesundheit und Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern, Mitarbeiter zu binden und Fehlzeiten und Fluktuation zu reduzieren.
Vergütungs- und Leistungsmanagement
Die Überwachung des Vergütungsprogramms einer Organisation fällt in den Bereich HR. Die Vergütung umfasst Löhne und Gehälter, Incentive-Programme, Bonuszahlungen und an Mitarbeiter gezahlte Aktienoptionen. HR recherchiert wettbewerbsfähige Gehälter und gibt Empfehlungen für die Lohnstruktur nach Position. Darüber hinaus koordiniert die Personalabteilung die Leistungsmanagementprüfungen und bietet Leitfäden, Schulungen und Dokumentation für Manager, um halbjährliche oder jährliche Mitarbeiterleistungsbewertungen durchzuführen. Leistungsbewertungen können mit Gehaltserhöhungen und Beförderungen verknüpft sein, die beide mit der Personalabteilung koordiniert sind.
Arbeitnehmerbeziehungen
Die Aufrechterhaltung guter Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern auf breiter Ebene fällt unter HR. HR ist ein neutraler Zweig des Unternehmens, der sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer vertritt. Die Personalabteilung ist an jedem Einstellungs- und Abfeuerungsfall beteiligt und stellt bei Bedarf Informationen sowohl dem Management als auch den Mitarbeitern zur Verfügung. Neueinstellungsorientierung und laufende Schulungen fallen häufig in den Bereich HR. HR ist häufig der Vermittler bei der Konfliktlösung zwischen Führungskräften und Mitarbeitern und bietet eine Plattform für beides, um vertrauliche Fragen vorzustellen. Mitarbeiter von Employee Relations verfügen über Kenntnisse über Bundes- und Landesmandate, z. B. Standards der US-amerikanischen Equal Employment Opportunity Commission, des Civil Rights Act, des Equal Pay Act, des Health Insurance Portability & Accountability Act und des Employee Retirement Income Security Act.
Gehaltsinformationen für Personalmanager 2016
Nach Angaben des US Bureau of Labor Statistics erzielten Personalmanager im Jahr 2016 einen durchschnittlichen Jahreslohn von 106.910 USD. Im unteren Bereich verdienten Personalmanager ein Gehalt von 80,800 US-Dollar im 25. Perzentil. Das bedeutet, dass 75 Prozent mehr als dieser Betrag verdient haben. Das 75. Perzentilgehalt beträgt 145.220 $, das heißt, 25 Prozent verdienen mehr. Im Jahr 2016 waren in den USA 136 100 Mitarbeiter als Personalleiter beschäftigt.