Arten von Kommunikationsproblemen in Organisationen

[LoeffelGuy Podcast] Gruppenverträge und andere Kommunikationsprobleme (#5) (November 2024)

[LoeffelGuy Podcast] Gruppenverträge und andere Kommunikationsprobleme (#5) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Egal, ob es sich um einen Manager handelt, der die Erwartungen angemessen festlegt, ob ein Mitarbeiter Bedenken äußert oder Kollegen zusammenarbeiten, um ein Problem zu lösen - Organisationen leben von einer guten Kommunikation. Während viele Manager und Eigentümer dies verstehen, leiden Organisationen nach wie vor unter Missverständnissen. Wenn Sie große Fehler und organisatorische Probleme vermeiden möchten, müssen Sie wissen, welche Kommunikationsfehler häufig auftreten und wie Sie diese vermeiden können.

In der Übersetzung verloren gehen

Ein Kommunikationsproblem ist, wenn Wörter in der Übersetzung verloren gehen. Dies ist in globalen Unternehmen durchaus üblich und kann auch immer dann auftreten, wenn zwei oder mehr Mitarbeiter aus völlig unterschiedlichen Hintergründen kommen. Zum Beispiel fühlen sich Menschen, die in westlichen Kulturen aufgewachsen sind, eher mit direkter Konfrontation oder emotionalem Ausdruck. Andererseits können Menschen aus anderen Kulturen diese Interaktionen als aggressiv betrachten. Ebenso können Unterschiede in Sprache und Dialekt die Kommunikation behindern. Manager können interkulturelles Verständnis fördern und Diversity-Schulungen anwenden, um diesem Problem vorzubeugen.

Fehlende Projekthierarchie

Wenn Sie jemals jemanden sagen hören: "Warten Sie, ich dachte, Sie arbeiten daran" in einem Büro, wissen Sie, wie frustrierend dieses Kommunikationsproblem sein kann. Wenn es keine klare Arbeitsteilung gibt und niemand, der eindeutig für ein Projekt verantwortlich ist, können einige Teile durch die Risse schlüpfen, während Sie wertvolle Zeit damit verbringen, die Arbeit eines anderen zu kopieren. Sie und Ihr Team können dieses Problem vermeiden, indem Sie für jedes Projekt eine Hierarchie festlegen und klar kommunizieren, wer für welche Leistungen verantwortlich ist.

Gefühle kommen in den Weg

Die meisten Menschen hatten einen Kollegen, der starke Emotionen hervorruft, ob positiv oder negativ. Es ist natürlich, dass manche Menschen besser miteinander auskommen als andere, aber es ist wichtig, dass solche Gefühle einer effektiven Kommunikation nicht im Wege stehen. Teambuilding-Übungen mögen zwar eine Lösung sein, aber nicht jeder mag diese Methode. Wenn Ihr Team für Gruppenaktivitäten nicht empfänglich ist, können Sie versuchen, Schulungen zu Themen wie emotionale Intelligenz, zwischenmenschliche Beziehungen und Konfliktlösung anzubieten.

Einwegkommunikation

Manager sollten Leiter sein, aber das bedeutet nicht, dass sie eine Einzelausstellung veranstalten sollten. Effektive Kommunikation erfordert wechselseitige Gespräche. Es ist Aufgabe des Managers, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wohl fühlen, wenn sie ihre Gedanken respektieren. Große Führungskräfte sagen nicht nur, dass sie wollen, dass die Mitarbeiter sich äußern, sondern hören auch zu, wenn die Mitarbeiter etwas zu sagen haben. Außerdem können Sie lernen, zwischen den Zeilen zu lesen und Fragen zu stellen, die das Gespräch vertiefen.

Nicht übereinstimmende Ziele

Missverständnisse treten häufig auf, wenn das individuelle Ziel der Person, z. B. der Karrierefortschritt, mit dem Ziel des Teams kollidiert, z. B. Zusammenarbeit und hervorragender Kundenservice. Das wichtigste, was ein Manager vermitteln kann, ist vielleicht das übergeordnete Ziel der Organisation und des Projekts. Offen am Endziel zu sein, gibt den Mitarbeitern nicht nur das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein, sondern sie öffnen auch die Türen für neue Ideen, die helfen können.