Gemeinnützige Organisationen verwalten ihre Abläufe häufig in Ausschüssen. Der Umfang der Arbeit der Ausschüsse hängt davon ab, wie viel Vollzeitbeschäftigte oder Auftragnehmer die Organisation hat. Einige Ausschüsse bestehen aus einem Vorsitzenden und / oder mehreren Freiwilligen, die die Einstellung von Fachkräften beaufsichtigen, während andere Ausschüsse die Arbeit selbst durchführen. Übliche gemeinnützige Ausschüsse umfassen die Funktionsbereiche Finanzen, Fundraising, Mitgliedschaft, Marketing, Publikationen und Meetings.
Executive
Gemeinnützige Organisationen organisieren häufig ein Exekutivkomitee, das sich aus Mitgliedern des Verwaltungsrats zusammensetzt, die im Namen des Verwaltungsrats handeln können, wenn es nicht in einer Sitzung ist. Ein typisches Exekutivkomitee könnte aus dem Vorstandsvorsitzenden bestehen, der häufig als Präsident bezeichnet wird, sowie dem ersten Vizepräsidenten, Sekretär, Schatzmeister und unmittelbaren früheren Präsidenten. Die Aufgaben und Grenzen eines Exekutivkomitees sind in der Satzung der Organisation festgelegt.
Finanzen
Ein Finanzausschuss verfolgt die Aktiva und Passiva der Organisation, bereitet das jährliche Budget vor und empfiehlt es, legt auf jeder Vorstandssitzung Finanzberichte vor, erstellt den Finanzbericht und prüft die Arbeit aller mit den Finanzen der Organisation befassten Auftragnehmer oder Angestellten. Wenn die gemeinnützige Organisation über ein Vermögen oder andere bedeutende Vermögenswerte verfügt, überwacht der Ausschuss die Anlage- und Steuerstrategien. Die Ausschussmitglieder sollten mit den Regeln für den Internal Revenue Service vertraut sein, die für den Status als gemeinnützig gelten.
Entwicklung / Fundraising
Wenn eine gemeinnützige Organisation eine Wohltätigkeitsorganisation ist, könnte sie ein Komitee bilden, das die Entwicklung und das Fundraising überwacht. Fundraising ist der Prozess der Geldbeschaffung für die Organisation, z. B. das Halten von Gewinnspielen, Bällen, Banketten, 10K-Läufen, Golfturnieren oder Direktwerbung. Die Entwicklung umfasst die Suche nach Unternehmenssponsoren und großen Einzelspendern, das Schreiben von Zuschüssen, das Erstellen und Verwalten von Stiftungen und andere anspruchsvollere Methoden zur Erzielung von Einnahmen.
Mitgliedschaft
Ein Mitgliedskomitee wird gebildet, um Ideen für die Anwerbung neuer Mitglieder zu entwickeln, Strategien zu entwickeln, um bestehende Mitglieder zu binden und Mitglieder in die Mission der Organisation einzubinden. Zu den üblichen Aktivitäten eines Mitgliederkomitees gehören das Organisieren einer Kampagne für Mitglieder-Get-a-Mitglieder, die Verwendung von Direktwerbung, die Durchführung von Mitgliederumfragen und die Verbesserung der Mitgliedervorteile.
Marketing
Gemeinnützige Organisationen erstellen Marketingpläne, die gewinnorientierten Unternehmen ähneln, um so das Bewusstsein für die Organisation, ihre Mission und ihre Veranstaltungen zu schärfen. Marketing umfasst typischerweise Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Werbeaktionen und Social-Media-Kampagnen. Je nach Größe der Organisation kann eine Non-Profit-Organisation Unterausschüsse für die Verwaltung ihrer Publikationen und ihrer Website einrichten.
Treffen
Ein Sitzungskomitee beaufsichtigt die Planung und Durchführung von jährlichen Meetings, Konferenzen, Seminaren, Workshops, Akademien, Handelsmessen, Lunch-and-Learns und anderen Sitzungen, die sich auf die Mission der Organisation beziehen. Komitees beauftragen und beaufsichtigen entweder professionelle Planer für Besprechungen oder setzen Komiteemitglieder ein, um die vielen Aspekte von Planungssitzungen durchzuführen. Diese Aspekte umfassen die Auswahl der Veranstaltungsorte, Catering, audiovisuelle Medien, Unterhaltung, Programmierung, Ausrüstungsverleih und Budgetierung.