Finanzanalysten verwenden normalerweise die Kapitalwertanalyse, um die Realisierbarkeit eines Projekts oder einer Investition basierend auf den projizierten Mittelabflüssen im Verhältnis zu ihren Zuflüssen zu schätzen. Wenn bei den klassischen, vereinfachten Barwertmodellen der Barwert der Geldzuflüsse höher ist als der Barwert der Geldabflüsse, wird das Projekt oder die Investition als sinnvoll betrachtet.
Verwenden der Formel-Symbolleiste in Excel
Geben Sie Ihre Annahmen in die Kalkulationstabelle ein. Geben Sie einen Abzinsungssatz ein, der gleichbedeutend mit einem Zinssatz ist, um den Zeitwert des Geldes und die projizierten Geldabflüsse und -zuflüsse zu berücksichtigen. Achten Sie darauf, Ihre positiven und negativen Cashflows in dieselbe Zelle einzugeben. Angenommen, in Jahr 1 gibt es einen Geldabfluss von 100 USD und eine Barzahlung in die Investition oder einen Zufluss von 50 USD. Sie geben dies in der Zelle als "= -100 + 50" ein. Öffnen Sie die Formel-Symbolleiste und wählen Sie "XNPV" aus. Ein Feld "Funktionsargumente" wird geöffnet, in dem Sie Ihre Annahmen eingeben: Preise, Werte und Datumsangaben. Klicken Sie in jedes Annahmenfeld, und klicken Sie dann auf die Zelle, in die Sie die Annahme bereits eingegeben haben. Drücken Sie die Eingabetaste. Der berechnete Kapitalwert wird angezeigt.
Barwert manuell in Excel berechnen
Geben Sie Ihre Annahmen genauso ein, als würden Sie die Formel-Symbolleiste verwenden. Sie haben mehr Flexibilität, da Sie nicht die Cashflows jedes Zeitraums zusammenfassen müssen. Sie können Abflüsse und Zuflüsse getrennt anzeigen. Verwenden Sie eine Spalte für Abflüsse und eine für Zuflüsse. Berechnen Sie den Barwert jedes Cashflows mithilfe der Barwertformel, indem Sie "= 1 / (1 + r) ^ n" eingeben, wobei "r" dem Rabatt oder Zinssatz entspricht und "n" dem Zeitraum entspricht. Bei "r" und "n" können Sie einfach auf die Zellen drücken, in die Sie Ihre Annahmen bereits eingegeben haben. Diese Formel ergibt den Barwertfaktor, der mit dem Cashflow multipliziert wird, um den Barwert des Cashflows zu erreichen. Der letzte Schritt besteht darin, die Summe des Barwerts aller Geldzuflüsse im Vergleich zu den Abflüssen zu ermitteln.