In der Gesetzgebung der Gesetzgebung des Bundesstaates Idaho wird Tätowierung als "ein unauslöschbares Zeichen auf dem Körper einer anderen Person durch Einfügen eines Pigments unter die Haut" definiert. Obwohl in Idaho keine spezielle Lizenz erforderlich ist, um als Tätowierer tätig zu sein Es gibt eine Reihe von Vorschriften, die eine Tätowiererin und ihr Arbeitsplatz einhalten müssen.
Lokal
Nach Angaben der American Academy of Micropigmentation unterliegen Tätowiersalons in Idaho der Aufsicht der Abteilung für Gesundheit und Wohlbefinden, um die Verbreitung von Infektions- und Infektionskrankheiten zu verhindern. Diejenigen, die ihre Standards nicht einhalten, werden möglicherweise eines Vergehens schuldig gesprochen und mit Strafen belegt. In hygienisch einwandfreiem Zustand befindliche Betriebe erhalten ein Übereinstimmungszertifikat mit einer Gültigkeitsdauer von einem Jahr und müssen auffällig dargestellt werden.
Minderjährige
Die Nationale Legislaturkonferenz berichtet, dass in mindestens 39 Staaten eine Gesetzgebung existiert, die Minderjährigen das Tätowieren untersagt. In Idaho ist das Tätowieren, Branding oder Piercing von Minderjährigen unter 14 Jahren verboten. Personen zwischen 14 und 18 Jahren müssen vor dem Tätowieren die schriftliche Zustimmung des Erziehungsberechtigten erhalten. Diese Einwilligung muss „in Anwesenheit der Person, die die Handlung ausführt, oder eines Angestellten oder Vertreters dieser Person ausgeführt werden.“ Tätowierer, die die Auflagen nicht einhalten, werden eines Vergehens für schuldig befunden und eine Geldstrafe von bis zu 500 USD erhalten. Bußgelder können sich auf 1.000 USD erhöhen, wenn innerhalb eines Jahres weitere Verstöße auftreten.
Tinte
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (US-amerikanische Food and Drug Administration) hat traditionell auf die Ausübung ihrer Aufsichtsbehörde bezüglich Tätowierfarben oder der darin verwendeten Pigmente verzichtet. Nach Berichten über Nebenwirkungen begann die FDA jedoch mit der Untersuchung der mehr als 50 verschiedenen verwendeten Pigmente und Farbnuancen. Nach Angaben der FDA wurde in einigen Fällen industrielle Tinte verwendet, die für Druckertinte oder Autolack besser geeignet ist. Ein Tätowierer in Idaho würde daher davon profitieren, die Kunden davon zu überzeugen, dass ihre Tinte aus seriösen Quellen stammt.
Optionale Extras
Tätowierer, die in Idaho arbeiten, können ihrer Einrichtung durch die Zertifizierung durch die American Academy of Micropigmentation zusätzliche Wertschätzung verleihen. Das AAM ist eine gemeinnützige Bildungs- und Berufsorganisation, die Praktiker als "Diplomaten" und "zertifizierte Mikropigmentierungslehrer" zertifiziert. Tätowierer, die in Maine, Massachusetts und New Jersey arbeiten, sind per Gesetz verpflichtet, die AAM-Zertifizierung ab 2011 zu erhalten.