Unterschied zwischen einem verbundenen Unternehmen und einer Tochtergesellschaft

How Big Oil Conquered the World (September 2024)

How Big Oil Conquered the World (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Unternehmen einen Prozentsatz der Aktien anderer Unternehmen besitzen, werden diese anderen Unternehmen entweder als verbundene Unternehmen oder als Tochterunternehmen betrachtet. Laut Business Dictionary.com und The Free Dictionary.com besteht der Hauptunterschied zwischen einem verbundenen Unternehmen und einer Tochtergesellschaft darin, wie viel Prozent der Aktien eines Unternehmens ein anderes Unternehmen besitzt.

Muttergesellschaft

Ein Mutterunternehmen ist ein Unternehmen, das genügend Aktien eines anderen Unternehmens besitzt, um es dem anderen Unternehmen zu ermöglichen. Der Begriff Mutterunternehmen bezieht sich nur auf Tochtergesellschaften und nicht auf verbundene Unternehmen. Die Muttergesellschaft muss die Abschlüsse ihrer Tochtergesellschaft mit der eigenen zusammenfassen. Dies ist nur bei Tochtergesellschaften erforderlich, nicht bei verbundenen Unternehmen.

Tochtergesellschaft

Eine Tochtergesellschaft ist eine Gesellschaft, deren Aktien sich zu mindestens 50 Prozent in einem anderen Unternehmen befinden. Dadurch hat die Muttergesellschaft die Mehrheit der Kontrolle über die Tochtergesellschaft und kann Entscheidungen treffen, beispielsweise die Benennung eines Verwaltungsrats. Wenn ein Mutterunternehmen 100 Prozent der Aktien eines anderen Unternehmens besitzt, wird das junge Unternehmen als hundertprozentige Tochtergesellschaft betrachtet. Eine Tochtergesellschaft ist immer eine Tochtergesellschaft. Eine Tochtergesellschaft ist jedoch nicht immer eine Tochtergesellschaft.

Affiliate

Ein verbundenes Unternehmen ähnelt einer Tochtergesellschaft. Bei verbundenen Unternehmen besitzt ein Unternehmen jedoch weniger als 50 Prozent der Aktien des verbundenen Unternehmens. Das Unternehmen, das weniger als 50 Prozent besitzt, hat Minderheitskontrolle über das verbundene Unternehmen und abhängig von dem Prozentsatz, das es besitzt, ein gewisses Maß an Kontrolle über das verbundene Unternehmen. Wenn zwei Unternehmen Tochterunternehmen eines Unternehmens sind, sind sie miteinander verbunden.

Leistungen

Mutterunternehmen haben mehrere Vorteile, wenn sie Tochterunternehmen besitzen. Zum einen kann die Muttergesellschaft andere als die üblichen Tätigkeiten ausüben. Tochtergesellschaften und verbundene Unternehmen können auch Unternehmen dabei unterstützen, Teile der Welt zu erreichen, die sie normalerweise nicht erreichen könnten. Ein weiterer Grund ist, dass die Tochtergesellschaft derzeit große Gewinne erzielen kann oder in der Zukunft erwartet wird. Ein Vorteil für ein Unternehmen mit einem verbundenen Unternehmen besteht darin, dass das Unternehmen mit Minderheitsrechten bei einem Nettoverlust des verbundenen Unternehmens weniger betroffen ist als bei einem Tochterunternehmen.