Was ist der Unterschied zwischen einem Unternehmen und einem Konglomerat?

Konzentration, horizontal, vertikal, lateral (Juli 2024)

Konzentration, horizontal, vertikal, lateral (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Konglomerate sind Unternehmen, aber nicht alle Unternehmen werden als Konglomerate eingestuft. Sowohl Konglomerate als auch andere Arten von Unternehmen sind juristische Personen. Dies bedeutet, dass das Unternehmen selbst Vermögenswerte kaufen oder sich mit Klagen befassen kann. Konzerne, einschließlich Mischkonzerne, müssen auch staatliche und bundesstaatliche Steuern zahlen. Konglomerate zeichnen sich jedoch durch die Tatsache aus, dass sie viel komplexere Strukturen aufweisen als andere Arten von Unternehmen.

Struktur

Unternehmen neigen dazu, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, die sich auf einen Wirtschaftssektor beziehen, beispielsweise die Informationstechnologie, die Automobilindustrie oder das Bankwesen. Ein Konglomerat besteht aus einer Gesellschaft, die eine kontrollierende Beteiligung an mehreren anderen Gesellschaften hat. In vielen Fällen sind diese Unternehmen in verschiedenen Wirtschaftssektoren tätig. Dies bedeutet, dass Konglomerate weniger wahrscheinlich darunter leiden, wenn ein Wirtschaftszweig in Verfall gerät.

Wenn beispielsweise die Automobilindustrie in eine Krise gerät, werden Unternehmen, die ausschließlich in diesem Bereich tätig sind, finanzielle Probleme haben. Ein Konglomerat mit Beteiligungen der Automobilbranche wird sich weniger stark als seine Wettbewerber fühlen, vorausgesetzt, dass seine Interessen in anderen Bereichen wie den Medien oder der Versicherungsbranche nicht ebenfalls nachlassen.

Anmeldung

Ein Unternehmen muss sich bei einem bestimmten Staat registrieren, bevor es in diesem Staat operieren kann, was bedeutet, dass sich große Unternehmen in vielen verschiedenen Staaten registrieren müssen. Unternehmen, die sich im Besitz von Mischkonzernen befinden, müssen sich auch auf staatlicher Ebene registrieren lassen, jedoch muss sich das Konglomerat nicht in jedem Bundesstaat registrieren, in dem seine Tochtergesellschaften tätig sind. Konglomerate erwerben häufig Geschäfte, die in anderen Ländern angesiedelt sind, und diese Beteiligungen werden häufig unter dem Namen des Unternehmens und nicht unter dem Konglomerat selbst geführt. Ein Konglomerat muss sich jedoch möglicherweise selbst als juristische Person in einer bestimmten Gesellschaft registrieren lassen, bevor er tatsächlich eine Gesellschaft kaufen kann.

Aktionäre

Aktien globaler Mischkonzerne werden in der Regel an verschiedenen Aktienmärkten der Welt gehandelt. Aktien vieler Unternehmen sind börsennotiert und einige Firmen sind an mehreren Börsen notiert. Aktien einiger Unternehmen befinden sich jedoch in Privatbesitz, was bedeutet, dass Sie keine Aktien dieser Unternehmen auf dem freien Markt kaufen oder verkaufen können. S-Unternehmen sind eine Art von Geschäftseinheit, die nur einen Eigentümer haben kann. Obwohl multinationale Konglomerate Hunderttausende von Angestellten haben können, haben einige Unternehmen keine Angestellten, da eine Person das Unternehmen besitzen und betreiben kann.

Überlegungen

In vielen Ländern gibt es Gesetze, die die Schaffung eines Monopols durch Einzelpersonen oder Unternehmen verhindern sollen. Solche Gesetze können sich auf ein Unternehmen auswirken, wenn es in einem bestimmten Wirtschaftsbereich einen großen Marktanteil hat. Der Gesetzgeber in den USA und anderswo kann große Konzerne daran hindern, Wettbewerber zu gewinnen, wenn die Akquisition dazu führen würde, dass die Käuferfirma den Markt beherrschen und einen bedeutenden Wettbewerb ausschalten könnte.

Konglomerate sind manchmal schwieriger zu kontrollieren. Dies liegt daran, dass ein Konglomerat in keinem Wirtschaftsbereich über ein Monopol verfügt, sondern über eine große Anzahl von Großunternehmen verfügt, die in verschiedenen Sektoren tätig sind. Daher könnte ein Unternehmen mit der Antimonopolgesetzgebung in Schwierigkeiten geraten, während ein viel größeres Konglomerat unberührt bleiben würde.