Die Nachteile einer komprimierten Arbeitswoche

Warum das komprimierte Wochenende ein Nachteil war (Juli 2024)

Warum das komprimierte Wochenende ein Nachteil war (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmen, die flexible Zeitpläne in Betracht ziehen, beispielsweise komprimierte Arbeitswochen, sollten alle Vor- und Nachteile abwägen, bevor sie neue Richtlinien implementieren. Obwohl kürzere Arbeitswochen von Vorteil sind, hat die Erfahrung auch einige Nachteile gezeigt. Wenn Sie diese Probleme verstehen und sich darauf vorbereiten, kann jeder Arbeitgeber feststellen, ob die vierwöchigen Wochen angemessen sind, und sich rechtzeitig auf alle Herausforderungen vorbereiten.

Müdigkeit und Sicherheit

Mitarbeiter, die vier 10-Stunden-Tage arbeiten, sind erschöpfter als diejenigen, die fünf 8-Stunden-Tage arbeiten. Das kanadische Zentrum für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz berichtet, dass viele Arbeitnehmer bei längeren Arbeitstagen ermüdeter werden. Erhöhte Ermüdung verringert die Moral und Leistung der Mitarbeiter und kann die Arbeitersicherheit gefährden.

Geringere Produktivität

Einige Arbeiter an längeren Arbeitstagen können sich anders bewegen als traditionelle Arbeiter. Andere Mitarbeiter können sich am Ende eines Tages verlangsamen, wenn die Müdigkeit einsetzt. Die meisten Arbeitnehmer benötigen in vier Tagen mehr Pausen oder längere Pausen. Diese Faktoren können bedeuten, dass im Vergleich zu einer traditionellen Schicht weniger Arbeit in einer Woche erledigt wird.

Familienverpflichtungen

Obwohl viele Arbeitnehmer glauben, dass eine komprimierte Arbeitswoche es ihnen ermöglicht, Beruf und Familie besser in Einklang zu bringen, könnte die Wahrheit anders aussehen. Nach dem Hinzufügen von Pendelzeit stellen die Arbeiter fest, dass der verlängerte Arbeitstag ihnen wenig Zeit bietet, abends mit ihrer Familie zu verbringen. Sie kommen nur mit genügend Zeit nach Hause, um zu essen, zu schlafen und für einen weiteren Arbeitstag aufzustehen.

Kinderbetreuungskosten

Kinderbetreuungsdienste sind für traditionelle Arbeitszeitpläne eingerichtet, und es kann schwierig sein, eine Abdeckung für längere Arbeitszeiten zu finden. Zusätzliche Stunden werden in der Regel zu einem höheren Tarif in Rechnung gestellt, was die Ausgaben der Mitarbeiter erhöht.

Kundendienst

Obwohl Mitarbeiter möglicherweise vier Tage arbeiten, können die meisten Unternehmen nicht nach demselben Zeitplan arbeiten. Wenn Sie versuchen, ein Unternehmen nach fünf oder sieben Tagen mit Mitarbeitern in viertägigen Schichten offen zu halten, bleiben bestimmte Zeiträume unterbesetzt. Das frustriert die Kunden. Die Notwendigkeit, alle Schichten abzudecken, macht die Wochen von vier Tagen weniger flexibel als ein herkömmlicher Zeitplan.

Interne Kommunikation

Wenn alle Mitarbeiter zur gleichen Zeit arbeiten, ist es einfach, Besprechungen oder Diskussionen zwischen Mitarbeitern zu organisieren. Wenn alle nach flexiblen Zeitplänen arbeiten, wird es schwieriger, einen Zeitpunkt zu finden, zu dem alle verfügbar sind. Einige Arbeitgeber fordern in allen Schichten bestimmte Tage, doch dies zwingt diese Tage dazu, sich den Besprechungen zu widmen und kann die Produktivität beeinträchtigen.

Feiertage und Ferien

Die Arbeitgeber zahlen die Urlaubserstattungen in der Regel mit acht Stunden, sodass die Mitarbeiter an längeren Arbeitstagen ihr Urlaubsgeld zur Entschädigung verwenden müssen. Einige Angestellte sind unzufrieden, wenn sie gezwungen sind, ihren Urlaub auf diese Weise zu nutzen. Ferien, die um die Feiertage herum geplant sind, verschärfen das Problem, dass täglich ein Minimum an Personal eingestellt wird.