Ein komprimierter Arbeitszeitplan ermöglicht es einem Mitarbeiter, in weniger als fünf Arbeitstagen pro Woche einen Vollzeitarbeitszeitplan auszuführen. Zum Beispiel könnte der Angestellte vier 10-Stunden-Tage arbeiten und drei Tage frei haben. Eine weitere Möglichkeit ist, 80 Stunden in neun Tagen zu arbeiten und die restlichen zwei Wochen frei zu haben. Diese Zeitpläne haben sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer mehrere Vorteile.
Extra Freizeit
Eine viertägige Arbeitswoche gibt dem Mitarbeiter einen zusätzlichen Tag in der Woche und 52 zusätzliche Tage pro Jahr, um außerhalb des Arbeitsplatzes Verantwortlichkeiten zu bewältigen und mehr persönliche Zeit zu haben. Dies ermöglicht es dem Angestellten, sich während seiner geplanten Arbeitszeit mehr zu fokussieren, so die Personalabteilung der Duke University.
Untere Fehlzeiten
Eine komprimierte Arbeitswoche kann zu niedrigeren Ausfallzeiten führen, da die Mitarbeiter laut der Global Ideas Bank mehr Zeit haben, Termine zu suchen und andere Verpflichtungen zu erfüllen. Als der Bundesstaat Utah die Arbeitszeitpläne der meisten Regierungsangestellten auf eine viertägige Arbeitswoche umstellte, nahmen die Angestellten weniger Krankheitstage in Anspruch und erklärten, sie hätten freitags mehr trainiert, heißt es in einem Artikel, der in der Zeitschrift TIME vom 7. September 2009 veröffentlicht wurde.
Mitarbeiterzufriedenheit
Da viele Mitarbeiter die Terminflexibilität bevorzugen, kann laut Victoria Transit Policy Institute (VTPI) eine komprimierte Arbeitswoche die Arbeitszufriedenheit erhöhen. Dies kann zu einer besseren Produktivität, Zusammenarbeit und Bindung der Mitarbeiter führen.
Überlegungen zum Pendeln
Personen, die pendeln, sparen Zeit mit einer komprimierten Arbeitswoche, egal ob sie Auto fahren oder den Nahverkehr nutzen. Utah stellte fest, dass die komprimierte Arbeitswoche nach einem Jahr nicht nur zu einem 13-prozentigen Rückgang des Energieverbrauchs durch den Staat führte, sondern schätzte, dass die Arbeiter bis zu 6 Millionen US-Dollar an Benzinverbrauch eingespart hätten. Zeitpläne, die an einer komprimierten Arbeitswoche beteiligt sind, verringern laut VTPI auch direkt den Verkehrsstau in Spitzenzeiten. Darüber hinaus reduzieren diese Zeitpläne die Gesamtfahrzeugbewegung, was zu einer Verringerung der Abgasemissionen führt.
Kundendienst
Mitarbeiter, die eine komprimierte Arbeitswoche absolvieren, können laut Kundenberater der Duke University ihren Dienst sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter verlängern. Obwohl die Regierungsbüros in Utah freitags geschlossen wurden, wurden ihre Büros tatsächlich zugänglicher, indem sie von Montag bis Donnerstag für mehr Stunden geöffnet blieben. TIME berichtete, dass die Linien in der Utah-Abteilung für Kraftfahrzeuge kürzer wurden, als die komprimierte Arbeitswoche implementiert wurde.