Vorteile und Nachteile einer 4-tägigen Arbeitswoche

CC2tv #231 Vom Internet in den Knast und sicher gegen Türschloß-Knacker (Juli 2024)

CC2tv #231 Vom Internet in den Knast und sicher gegen Türschloß-Knacker (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Hinter einer viertägigen Arbeitswoche steht die Idee, dass anstelle eines Arbeitnehmers, der fünf Tage in der Woche arbeitet, er seine Stunden einfach auf vier Arbeitstage verdichtet. Dies bedeutet, dass sich die Anzahl der Stunden, die der Arbeitnehmer wöchentlich abstellt, nicht ändert, keine Änderung seines Gehalts und keine Änderung der Anzahl der Mitarbeiter, die das Unternehmen benötigt, um eine optimale Produktivität zu erreichen. Dieser Geschäftsansatz erfreut sich aufgrund seiner kostensenkenden Vorteile in einigen Branchen in den Vereinigten Staaten zunehmender Beliebtheit. Es hat jedoch Nachteile, die ebenfalls zu berücksichtigen sind.

Vorteil: Umweltvorteile

Eine viertägige Arbeitswoche kann für die Umwelt von großem Nutzen sein. Dies bedeutet, dass ein Tag weniger für die Arbeit zur Arbeit und zum Energieverbrauch im Büro aufgewendet wird, was letztendlich zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen führt. Laut der Zeitschrift "Time" stellte der Bundesstaat Utah fest, dass der Energieverbrauch um 13 Prozent gesunken war und die Arbeiter rund 6 Millionen US-Dollar an Treibstoffkosten eingespart hatten, als der Prozess für Unternehmen des Staates in Auftrag gegeben wurde, eine viertägige Arbeit zu versuchen Woche 2009. Nach den Erkenntnissen würde die Initiative die staatlichen Treibhausgasemissionen um mehr als 12.000 Tonnen pro Jahr reduzieren.

Vorteil: Kostensenkung

Eine viertägige Woche würde sowohl dem Unternehmen als auch den Mitarbeitern Geld sparen, heißt es in einem Bericht von David Muir über ABC World News. Für die Arbeitnehmer bedeutet ein weniger Arbeitstag weniger Zeitaufwand für die Hin- und Rückfahrt, für die Eltern weniger für die Kinderbetreuung. Für die Arbeitgeber würde ein Tag weniger Arbeit die Betriebskosten wie Sicherheits- und Wartungskosten senken und letztendlich die Stromkosten senken.

Vorteil: Erhöhte Produktivität

Eine viertägige Woche könnte die Produktivität steigern, da sich ein zusätzlicher Ruhetag positiv auf die Moral der Mitarbeiter auswirkt. Dies bedeutet mehr Zeit für die Familie und eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, was wiederum die Einstellung der Arbeitnehmer zu ihrem Beruf verbessern kann, da sie weniger müde sind und die Zeit, die ihre Karriere in Anspruch nimmt, ärgert. Dies kann zu einer geringeren Anzahl von Fehlzeiten führen, was wiederum das Produktivitätsniveau im Langzeitmagazin "Time" verbessern wird.

Vorteil: Kundenzufriedenheit

Ein weiterer Vorteil einer viertägigen Woche ist, dass die Unternehmen von Montag bis Donnerstag wahrscheinlich früher geöffnet haben und später geöffnet bleiben, wodurch sie für geschäftliche Kunden aufgrund längerer Geschäftszeiten verfügbarer werden. Eine normale Geschäftszeit von 9 bis 5 Uhr kann oft dazu führen, dass Kunden Arbeit oder andere Verpflichtungen verpassen müssen, um auf ein Unternehmen zugreifen zu können. Wenn Sie also die Arbeitszeiten vier Tage pro Woche verlängern, wird dieses Problem reduziert.

Nachteil: Gesundheit und Sicherheit

Eine viertägige Woche bedeutet, dass der Arbeitstag auf bis zu 10 Stunden verlängert werden muss, um die durch den zusätzlichen Ruhetag verlorene Zeit auszugleichen. Einem Forbes-Artikel zu diesem Thema zufolge könnte sich dies je nach Branche auf die Sicherheit der Arbeitnehmer auswirken, da längere Arbeitszeiten zu einer Ermüdung der Arbeitnehmer führen können, was wiederum dazu führen kann, dass arbeitsbedingte Unfälle zunehmen. Dies wäre ein größeres Risiko für Betreiber schwerer Maschinen als für sesshafte Büroangestellte.

Nachteil: Risiko für Kundenvertrieb und Vertrauen

Ein Arbeitstag weniger pro Woche kann sich je nach Branche negativ auf Umsatz und Kundenvertrauen auswirken.Kunden können sich darüber ärgern, dass sie an einem bestimmten Tag nicht mehr auf das Geschäft zugreifen können. Dies kann sie dazu ermutigen, stattdessen ein Geschäft von Mitbewerbern zu nutzen.

Nachteil: Familienzeitpläne

Eine viertägige Arbeitswoche kann Arbeitnehmer mit Kindern belasten. Zum Beispiel könnte es schwierig werden, die Kinderbetreuung für die längeren Arbeitszeiten eines 10-Stunden-Tages zu organisieren, da das Haus besonders bei kleinen Kindern sehr früh verlassen werden kann. Diese Routineänderung könnte die Mitarbeiter und ihre Familien unter Druck setzen, was wiederum die Arbeitsmoral der Belegschaft negativ beeinflussen oder Probleme mit der Pünktlichkeit der Arbeitnehmer verursachen kann.