Energieberater-Zertifizierung

KlimaHaus Energie Check (November 2024)

KlimaHaus Energie Check (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Energieberater beraten staatliche und private Kunden in Bezug auf ihre Energieverbrauchsanforderungen und -lösungen. Energieberater können sich abhängig von ihrem Fachwissen auf erneuerbare oder energieeffiziente Technologien spezialisieren. Energieberater, die Produkte oder Dienstleistungen für bestimmte Unternehmen anbieten, sollten über Kundendienstfähigkeiten verfügen. Einige Positionen in der Energieberatung können fortgeschrittene Abschlüsse erfordern, wie zum Beispiel Ingenieurwesen oder Umweltmanagement. Obwohl eine Zertifizierung nicht erforderlich ist, verbessern die zertifizierten Energieberater ihren beruflichen Status.

LEED-Zertifizierung

Die Zertifizierungsprogramme für Leadership in Energy und Environmental Design werden vom US Green Building Council akkreditiert. Die LEED-Kennzeichnung ist eine international anerkannte Zertifizierung für Geschäfts- und Wohngebäude. LEED-Zertifizierungsprogramme werden von einem Peer-Review-Ausschuss entwickelt, der sich aus Fachleuten und Freiwilligen aus dem Energiebereich zusammensetzt. Das US-Energieministerium implementiert LEED-Initiativen in sein Energieeffizienzprogramm. LEED-zertifizierte Energieberater sind befähigt, nachhaltige Umweltprojekte zu konzipieren und umzusetzen. Laut den Angaben des US Green Building Council werden LEED-Projekte nicht nur zur Messung der Energieverträglichkeit, sondern auch zur Bewertung von Wassereffizienz, Umweltqualität in Innenräumen und nachhaltigen Materialien verwendet.

Zertifizierungsarten

LEED-Zertifizierungskurse für Energieberater werden von verschiedenen Schulen angeboten, die vom US-amerikanischen Green Building Certification Institute akkreditiert sind. Energieberater können sich auf Zertifizierungsbereiche wie Hausenergie und gewerbliche Gebäude spezialisieren. Die Kurse werden online oder in traditionellen Klassenzimmern angeboten. Auszubildende müssen eine Reihe von Kursen absolvieren und eine Eignungsprüfung bestehen, um ein Zertifikat zu erhalten. Die Höhepunkte der Kurse für Energiezertifizierungen umfassen Grundlagen der Energieversorgung, Reduzierung der Beleuchtungskosten, fortgeschrittene Energieaudit-Techniken und ökonomische Energieanalyse.

Weiterbildung

Zertifizierte Energieberater müssen sich durch Weiterbildungskurse auf dem Laufenden halten und über die neuesten Entwicklungen auf ihrem Gebiet auf dem Laufenden bleiben. LEED-zertifizierte Energieberater müssen eine Mindestanzahl von Kursgutschriften pro Jahr angeben, um sich für die Rezertifizierung zu qualifizieren. Sie müssen auch eine Abschlussprüfung bestehen. Das Green Building Certification Institute bietet eine breite Palette von Kursen und Testinformationen für Energieberater sowie andere Fachleute, die sich für die LEED-Zertifizierung qualifizieren.

Überlegungen

Neben Energieberatern kommen Architekten, Immobilienfachleute, Facility Manager und Ingenieure zur LEED-Zertifizierung in Frage. Das Green Building Certification Institute entwickelt und verwaltet LEED-Zertifizierungsprüfungen gemäß seiner Website. Zu den LEED-Zertifizierungsbezeichnungen gehören der LEED Green Associate und eine Vielzahl von LEED-Spezialzertifikaten. Bei LEED-Zertifizierungsprüfungen handelt es sich um zeitgesteuerte, computergestützte Multiple-Choice-Tests. Die Anmeldeunterlagen und Prüfungsgebühren sind auf der Website des Instituts abrufbar.