Die Sanitärbranche wächst schneller als die meisten anderen Berufe in den USA. Nach Schätzungen des Bureau of Labor Statistics soll das Feld zwischen 2010 und 2020 um 26 Prozent wachsen. Einige Arbeitgeber berichten von Schwierigkeiten bei der Suche nach qualifizierten Installateuren, und viele Arbeitnehmer stehen kurz vor dem Ruhestand, wodurch sich die Aussichten für neue Installateure verbessern. Der Mediangehalt für Installateure betrug 2010 landesweit knapp 47.000 US-Dollar. Staaten und Städte haben unterschiedliche Zulassungsvoraussetzungen.
Finden Sie heraus, welche Lizenzen Sie benötigen, und wenden Sie sich an Ihre zuständige und lokale Lizenzierungsbehörde. Möglicherweise benötigen Sie eine Lizenz eines Auftragnehmers und eine Geschäftslizenz. Wenn Sie beispielsweise in der Stadt Miami, Florida, arbeiten möchten, benötigen Sie entweder eine Lizenz für den Auftragnehmer des Staates Florida oder Miami-Dade County und ein Nutzungszertifikat der Stadt Miami. In New York werden Bewerber auf lokaler Ebene getestet und lizenziert, müssen sich jedoch beim Staat registrieren. Unabhängig vom Staat erhalten Sie wahrscheinlich zuerst eine Gesellenlizenz und werden dann im Laufe der Zeit zur Lizenz eines Klempners weitergeleitet.
Erkundigen Sie sich bei den Lizenzierungs-Boards, welche Anforderungen an die Lizenz eines Installateurs gestellt werden. Zu den typischen Anforderungen gehören zwei bis fünf Jahre Erfahrung als Auszubildender und das Bestehen einer Prüfung, in der die Sanitärfähigkeiten und die Vertrautheit mit den örtlichen Sanitärvorschriften geprüft werden. Staaten wie Colorado unterhalten grundlegende Kategorien für Klempnerlizenzen: Klempner, Gesellen und Klempner. Andere Staaten, wie Washington und Idaho, bieten Lizenzen in spezifischeren Kategorien an, wie z. B. medizinisches Gas, Wasserpumpe, Pipefitting, Geräte- und Mobilheimanschlüsse.
Absolvieren Sie ein Programm an einer technischen Schule. Nehmen Sie an Schweißkursen teil, wenn Sie als Pipefitter oder Steamfitter arbeiten möchten.
Beenden Sie ein Lehrlingsprogramm mit einem Unternehmen oder einer Gewerkschaft. Diese Programme erfordern in der Regel 1.700 bis 2.000 Stunden bezahlte Schulungen am Arbeitsplatz.
Füllen Sie einen Antrag für die gewünschte Sanitärkategorie aus und bezahlen Sie die Antragsgebühren. Die Gebühren bewegen sich in Kalifornien ab 2012 zwischen 100 und 450 US-Dollar.
Machen Sie die Klempnerprüfung, falls erforderlich. Eine Schlüsselquelle für die Prüfung ist der International Plumbing Code, eine Publikation des International Code Council. Einige Staaten erlauben Referenzmaterialien während der Tests. Als Teil des Prozesses können Staaten Fingerabdrücke von Ihnen erstellen und Sie als Master-Klempner-Lizenz nachweisen, dass Sie die Haftpflichtversicherungsanforderungen erfüllen. Eine typische Anforderung beträgt 300.000 US-Dollar.
Informieren Sie sich bei Ihrem staatlichen und lokalen Lizenzierungsgremium, welche Weiterbildungsvoraussetzungen erforderlich sind, um eine Klempnerlizenz in Ihrer Region zu unterhalten. Fragen Sie auch nach, ob Ihr Staat gegenseitige Vereinbarungen mit Nachbarstaaten hat, die es Ihnen erlauben, Ihre Lizenz in diesen Staaten zu verwenden. Zum Beispiel hat Idaho solche Vereinbarungen mit Washington, Oregon und Montana.