Leitfaden zum Geldtransfer der Bank

Online-Banking im Überblick (Juli 2024)

Online-Banking im Überblick (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Berechnung von Geldtransfers ist eine Methode, mit der die Banken messen, wie die einzelnen Finanzierungsquellen (Einlagen und Darlehen) zur Rentabilität der Bank beitragen. Das Geschäft einer Bank hängt von den erhaltenen Einlagen ab. Es verwendet diese Mittel, um Kredite oder Investitionen zu tätigen. Zinszahlungen auf diese Fonds bestimmen die Nettozinsspanne der Bank insgesamt. Die Nettozinsspanne ist typischerweise die größte Quelle für Bankgewinne. Da die Verrechnungspreisberechnung bei der Berechnung der Nettozinsspanne der Bankmittel hilfreich ist, ist sie eines der wichtigsten Instrumente zur Messung der Rentabilität jeder Finanzierungsquelle einer Bank.

Wählen Sie eine Preisermittlungsmethode. Die bekanntesten Methoden sind der Single Pool Pool Rate Match, der Multiple Pool Rate Matching und die passende Laufzeit.

Die Single-Pool-Rate-Methode verwendet nur eine Transferrate (Finanzierungskosten für Kredite und Wert der Einlagen), um alle bereitgestellten Finanzmittel zu gutzuschreiben und die gesamte verwendete Finanzierung zu belasten. Bei dieser einfachen Methode werden Faktoren wie Laufzeit und eingebettete Risiken nicht berücksichtigt.

Multiple Pool Matching teilt die Bilanz in Pools von Vermögenswerten auf, die dann auf der Gegenseite der Bilanz abgeglichen werden, um eine angemessene Überweisungsrate festzulegen.

Die abgestimmte Laufzeit ordnet jedes Kundenkonto einem marktorientierten Index zu. Diese Methode ist beliebt und genau, da die Verrechnungspreise jeder Quelle und jeder Verwendung von Mitteln einen marktorientierten Beitragswert zuweisen.

Legen Sie eine Finanzierungskurve fest, die die Verwendung der Mittel auf dem Großhandelsmarkt am besten widerspiegelt. Zu den besten Optionen zählen ein Interbankentarif wie der London Interbank Offered Rate oder der LIBOR. Interbank Swap-Kurve; oder eine Treasury-Zinskurve. Cashflow, Re-Pricing und Fälligkeit des Finanzinstruments werden verwendet, um den Punkt auf der Übertragungskurve zu bestimmen, um die Übertragungsrate zu ermitteln. Die gewählte Geldtransferrate sollte möglichst nahe an der Marktkurve der Transferkurve liegen. Die Finanzierungskurve „stellt einfach die Beziehung zwischen Zeit bis zur Fälligkeit und Rendite bis zur Fälligkeit für ein gegebenes Finanzinstrument dar“ (Referenz 1).

Überprüfen Sie die mit jedem Darlehen oder jeder Einlage verbundenen Variablen, nachdem Sie die Übertragungsrate ausgewählt haben. So können Sie feststellen, ob die Übertragungsrate ausreichend ist. Überprüfen Sie bei Darlehen die festen und variablen Laufzeitkosten, die mit dem Darlehen verbunden sind, sowie die Kosten des zugewiesenen Kapitals auf der Grundlage aller eingebetteten damit verbundenen Risiken (Kredit, Zinssatz, Markt, Liquidität und Betrieb).

Bestimmen Sie für Einlagen die mit der Einlage verbundenen festen und variablen Laufzeitkosten sowie die Kosten des zugewiesenen Kapitals auf der Grundlage der eingebetteten Risiken (Zinssatz, Marktliquidität und Betrieb).

Finden Sie den Credit Spread für Kredite und den Einlagen-Franchise-Spread für Einlagen. Der von der Bank für die Übernahme des Kreditrisikos erzielte Credit Spread sollte ausreichend sein, um Kreditverluste auszugleichen und eine angemessene Rentabilität zu gewährleisten. Bei einem Einjahredarlehen mit einem Zinssatz von 7 Prozent und einer Übertragungsrate von 5 Prozent beträgt der Zinssatz beispielsweise 2 Prozent.

Die Bank verdient den Einlagen-Franchise-Spread für die Finanzierung von Darlehen und Investitionen. Sie muss ausreichen, um die Betriebskosten der Filiale, der Einzelhandelszustellungssysteme und der Gemeinkosten auszugleichen, und sie muss der Bank einen angemessenen Gewinn bringen. Ein dreimonatiges Einlagenzertifikat von 3 Prozent bei einer Transferrate von 4 Prozent bedeutet beispielsweise 1 Prozent.

Berechnen Sie die Nettozinsspanne oder IRM für alle von der Bank verwendeten Mittel. Ziehen Sie den Gesamtzinssatz für die eingezahlten Gelder von den Zinsen ab, die aus den für Kredite und Investitionen verwendeten Mitteln erzielt wurden. Dies zeigt den Gewinn oder Verlust der Bank.

Tipps

  • Es gibt keine richtige Antwort auf die bewährten Methoden bei der Auswahl der Preiskurve für die Geldtransferübertragung einer Bank. Die Bank muss die beste Kurve in Bezug auf ihre eigenen Bedürfnisse und Ziele auswählen.

Warnung

Durch die Verwendung von risikofreien Marketingindizes wie einer Zinskurve im Finanzministerium werden Banken dazu angehalten, Kredite zu vergeben, die weniger rentabel sind, als sie scheinen. Es neigt auch dazu, Einlagen zu entmutigen, die rentabel sein könnten.