Die Standardisierungs-Marketingstrategie wird normalerweise auf die Diskussion globaler Unternehmen angewendet und bedeutet, eine Lösung mit einheitlicher Konsistenz im gesamten Marketing-Mix zu vermarkten. Dies ist ein entgegengesetzter Ansatz zu einer Anpassungsstrategie, bei der multinationale Unternehmen ihr Produkt differenzieren und an die individuellen Bedürfnisse der Länder anpassen.
Besonderheiten der Normung
Ein wesentlicher Punkt bei einer Standardisierungsmarketingstrategie ist, dass Organisationen alle Aspekte der Produkterfahrung standardisieren können oder Komponenten des Produkts oder des Marketings standardisieren können. Die Vereinheitlichung der gesamten Produkterfahrung umfasst Produkteinheitlichkeit, Kundendienst, Produktunterstützung, Marketing, Preisgestaltung und Vertrieb. Dies ist ein standardisierter Marketingmix.
Leistungen
Die vorrangigen Vorteile einer standardisierten Marketingstrategie sind weltweite Konsistenz und Kosteneinsparungen. Die zunehmende Globalisierung der Weltunternehmen trägt zu mehr Ähnlichkeiten zwischen den internationalen Marktplätzen bei. Dies hat einige Unternehmen dazu gebracht, die Vorteile eines einheitlichen Produkt- und Marketingsystems auf der ganzen Welt zu erkennen. Da diese Organisationen dieselben Produkte herstellen und etablierte Marketing- und Vertriebssysteme wiederverwenden, profitieren sie auch von Skaleneffekten bei Produktion und Einkauf.
Schwächen
Ein inhärenter Nachteil einer standardisierten Marketingstrategie ergibt sich aus dem Ziel der Einheitlichkeit. Der Verkauf der gleichen Produkte mit der gleichen Botschaft auf globaler Ebene bedeutet für die lokalen Märkte und ihre besonderen Bedürfnisse wenig oder keine Differenzierung. Idealerweise stützt sich ein standardisierter Ansatz darauf, dass eindeutige Bedürfnisse nicht relevant sind. Unternehmen öffnen jedoch den Wettbewerbern die Tür zum Markteintritt und bieten standardisierte Produkte, Dienstleistungen oder einzigartige Marketingbotschaften an.
Zusätzliche Einblicke
Selbst Unternehmen, die standardisieren möchten, haben möglicherweise Schwierigkeiten, dies anstelle globaler Beschränkungen zu tun. Handelshemmnisse und -tarife sind übliche Instrumente, die globale Regierungen verwenden, um Unternehmen zur Anpassung an die lokalen Marktbedürfnisse und -anforderungen zu zwingen. Viele Länder haben unterschiedliche Erwartungen an die Lieferung aus externen Quellen. Nicht alle Unternehmen profitieren von einem standardisierten Ansatz für internationales Marketing und Geschäft. Jedes Unternehmen muss sein Angebot, seine Optionen und seine Fähigkeit zur Standardisierung oder Anpassung an Geschäftsergebnisse sorgfältig abwägen.