Ein Import- / Exportagent oder -makler ist eine natürliche Person oder ein Unternehmen, die Waren in andere Länder verschickt und von ihnen empfängt. Import / Export-Agenten, auch Handelsagenten oder Zollagenten genannt, arbeiten mit Kunden zusammen und sorgen für die Vorbereitung der erforderlichen Dokumente für den Import oder Export von Produkten. Sie bearbeiten auch Steuer- und Abgabenzahlungen in Bezug auf die an der Transaktion beteiligten Nationen, planen Versandlieferungen und sorgen für die Lagerung von importierten Waren. Nach Angaben des US-Büros für Arbeitsstatistik werden Import- / Exportagenten oder -makler als „Betriebsspezialisten“ eingestuft, die 2010 ein durchschnittliches Jahresgehalt von etwa 67.710 US-Dollar aufwiesen.
Holen Sie sich eine Ausbildung. Sie sollten erwägen, einen Abschluss oder ein Diplom zu erwerben, das sich auf internationale Geschäfte, Marketing oder Import / Export-Handel konzentriert. Da Import- und Export-Brokerage ein riskantes Geschäft ist, müssen Sie über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um mit dem Transfer wertvoller Güter von einem Land in ein anderes zu beginnen.
Erforschen Sie die Arten von Waren, die Sie importieren oder exportieren möchten. Sie müssen dies tun, damit Sie die Lizenzanforderungen für die angegebenen Waren ermitteln können. Beispielsweise erfordern Waren, die unter die Kategorien Lebensmittel, Vieh, Schusswaffen, Alkohol, Tabak und urheberrechtlich geschütztes Material wie DVDs oder CDs fallen, eine besondere Lizenzierung.
Wenden Sie sich an das US-Handelsministerium, um eine entsprechende Lizenzierung zu beantragen. Sie können Ihnen auch helfen, die Lizenzanforderungen zu bestimmen, die erforderlich sind, um mit einer anderen Nation Geschäfte zu tätigen. In einigen Fällen benötigen bestimmte Länder eine Genehmigung für den Versand und Empfang von ausländischen und inländischen Produkten.
Senden Sie eine Importnummer an das Handelsministerium, wenn Sie Lizenzen benötigen. Wenn Ihr Unternehmen bereits in Betrieb ist, können Sie Ihre Steueridentifikationsnummer verwenden.
Sichern Sie sich eine Bürgschaft für den Import wertvoller Waren. Die Bundesregierung schlägt vor, dass Unternehmen oder Einzelpersonen, die wertvolle Güter importieren und exportieren, eine Bürgschaft für Waren mit einem Dollarwert von über 2.000 USD erwerben sollten.
Wenden Sie sich an das US-amerikanische Büro für Industrie und Sicherheit, um eine Exportlizenz zu beantragen. Ein Spezialist kann Sie durch den Prozess führen, in dem Sie feststellen, ob Sie eine Exportlizenz in Bezug auf die Nation benötigen, mit der Sie Geschäfte tätigen, sowie die Waren, die Sie exportieren.
Überprüfen Sie die Exportgesetze der Vereinigten Staaten. Verwenden Sie Exportinformationsdienste wie die Exportfolio-Website, um die ECCN für Ihre Waren und andere Lizenzierungsanforderungen zu ermitteln.
Besorgen Sie sich eine Liste der Eingangshäfen, die importierte Produkte in den USA erhalten. Diese Häfen repräsentieren die Standorte, an denen die Agenten die Produkte prüfen und wo Zölle und Steuern erhoben werden können.
Bewerben Sie sich für Import / Export-Makler- und Agent-Stellen oder Sie können Ihre eigene Agentur oder Maklerfirma gründen. Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen, sichern Sie sich Büroräume und erwerben Sie einen Betriebsfonds. Besuchen Sie die Website für Kleinstkredite der Small Business Administration, um nach geeigneten Kreditgebern zu suchen.