Die Durchführung von technischen Schulungen kann eine Herausforderung darstellen. Arbeitgeber fordern häufig Fachexperten zu technischen Schulungen auf, da hierfür ein hohes Maß an Berufserfahrung und -kenntnissen erforderlich ist. Die Herausforderung ergibt sich, wenn der Experte Schwierigkeiten hat, mit den Lernenden zu kommunizieren, weil ihm Trainingserfahrung oder Präsentationsfähigkeiten fehlen. Technisches Training kann trocken und ineffektiv sein, wenn es nicht richtig geplant und entwickelt wird. Mit einem Plan können selbst unerfahrene Trainer komplexe technische Informationen einholen und eine aufregende, einprägsame Präsentation halten.
Artikel, die Sie benötigen
-
Visuelle Hilfen
-
Strukturierte Aktivitäten
-
Instructor Guide
-
Handouts trainieren
-
Testwerkzeug
-
Feedback-Tool
Verfeinern Sie Ihr Trainingsthema. Ihr Thema sollte ein bestimmtes Ziel oder Endergebnis unterstützen, das Sie erreichen möchten. Oft ist ein Arbeitsproblem möglicherweise kein Schulungsproblem, nur ein Mangel an Informationen. Beziehen Sie Ihr Trainingsthema direkt auf die Arbeitsleistung und nicht auf so viele Informationen wie möglich zu Ihrem Thema. Typische technische Trainingsziele sind weniger Fehler, Unfallverhütung oder Produktivitätssteigerung.
Identifizieren Sie alle Lernziele. Lernziele sind Schritte, die beschreiben, was der Lernende als Ergebnis Ihrer technischen Ausbildung tun kann. Sie sollten das Wissen, die Fähigkeiten und Fähigkeiten definieren, die zur Ausführung einer bestimmten Aufgabe erforderlich sind. Die Auflistung der erforderlichen Kompetenzen oder das Durchführen einer Aufgabenanalyse kann dazu beitragen, Ziele für komplexe technische Entwicklungen zu ermitteln.
Entwickeln Sie den Lerninhalt. Lerninhalte umfassen Aufgabeninformationen, Bereitstellungsmethoden und Lernaktivitäten, die die Lernziele vermitteln. Komplexes technisches Training muss nicht trocken und langweilig sein, wenn Ihre Inhalte richtig entwickelt werden. Integrieren Sie visuelle Hilfsmittel, Geschichten, strukturierte Aktivitäten, praktische Übungen und Möglichkeiten für Lernende, um ihre Arbeitserfahrung in Beziehung zu setzen, um Ihrer Trainingsrelevanz zu verleihen.
Schulungsunterlagen entwickeln. Schulungsmaterialien sind die Werkzeuge oder Ressourcen, die Sie zur Bereitstellung Ihrer Lerninhalte benötigen. In der Regel enthalten sie einen Leitfaden für Ausbilder sowie alle technischen Dokumente, Grafiken, Arbeitsmittel, Referenzmaterial oder Werkzeuge, die der Lernende benötigt. Zu den Materialien gehören auch Ihre Präsentation, wenn technische Schulungen im Klassenzimmer angeboten werden sollen, sowie Test- und Feedback-Tools.
Planen und liefern Sie technische Schulungen. Genügend Zeit einplanen; Versuchen Sie nicht, das Training zwischen den Arbeitsplätzen einzubauen. Richten Sie Ihren Klassenraum oder Ihre Lernumgebung so ein, dass er die Lernenden anspricht, indem Sie die Tische in Gruppen anordnen oder einander gegenüberstehen, nicht im typischen nach vorne gerichteten Stil. Animieren Sie Ihre Lieferung. Je mehr Sie gewinnen und die Aufmerksamkeit der Lernenden behalten, desto effektiver wird das technische Training.
Verwalten Sie Tests und sammeln Sie Feedback. Das Testen liefert Lernnachweise und ermöglicht Ihnen zu beurteilen, ob Sie Ihre Lernziele erreicht haben. Das Testen kann formal und dokumentiert oder informell und gesprächig sein. Mit Hilfe von Feedback-Tools können Sie die Kritik der Lernenden nutzen, um technische Inhalte und Bereitstellungsmethoden zu verbessern und zukünftige Schulungen zu verbessern.
Tipps
-
Üben Sie Ihre Lieferung. Ein schneller Durchlauf hilft, die Nerven zu beruhigen. Es identifiziert auch Probleme mit Zeitbeschränkungen, Raumeinrichtung, Technologie und Ausrüstung.
Warten Sie nicht bis zum Ende der Schulung, um Fragen oder Anmerkungen zu erhalten. Ermutigen Sie die Lernenden, jederzeit mitzumachen.
Vielen Dank an Einzelpersonen und Gruppen für ihre Beiträge. Ermutigung fördert die Teilnahme.
Warnung
Sprich nicht über den Kopf deines Publikums. Du bist der Experte. Sie sind die Lernenden. Sie verlieren schnell ihre Aufmerksamkeit, wenn sie Ihren Anweisungen nicht folgen können.
Wenn Sie eine formale Präsentation verwenden, lesen Sie nicht direkt von jeder Folie oder jedem Bildschirm. Dies ist ein häufiger Fehler des Trainers. Kennen Sie Ihre Präsentation gut genug, um zusätzliche Informationen zu teilen.
Befolgen Sie die Grundregeln für Pausen und elektronische Geräte. Wenn nicht, können Sie schnell die Kontrolle über die Klasse verlieren.