Arten von Industrie & Industrialisierung

The Third Industrial Revolution: A Radical New Sharing Economy (November 2024)

The Third Industrial Revolution: A Radical New Sharing Economy (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die meisten Bedürfnisse werden von Industrien mit zunehmender Effizienz dank technologischer Fortschritte befriedigt. Wenn alte Bedürfnisse befriedigt werden, entstehen verschiedene neue Branchen, um andere Bedürfnisse zu erfüllen. Das Wirtschaftswachstum führt zu einem allgemeinen Trend einer zunehmenden Spezialisierung, da Maschinen die einfachere Arbeit übernehmen. Dieser Prozess treibt den wirtschaftlichen Motor der gesamten Gesellschaft an. Die Industrialisierung wird normalerweise in fünf Kategorien unterteilt: physische Umwelt, Rohstoffe, Dienstleistungen, Informationsanwendung und Wissenssektor.

Physische Umgebung

In den am wenigsten entwickelten Volkswirtschaften arbeiten die meisten Arbeitnehmer im physischen Umfeld. Der Großteil der Wirtschaft beschäftigt sich mit Landwirtschaft, Jagd und Fischerei. Diese Industrie versorgt die Gesellschaft mit Lebensmittelprodukten und Non-Food-Produkten wie Fasern und Holz. Der physische Umfeldsektor hat eine geringere Eintrittsbarriere. Beispielsweise erfordert die Landwirtschaft landwirtschaftliche Geräte wie Saatgut und Dünger. Solche Geräte sind wesentlich günstiger als eine Drehmaschine. In fortgeschrittenen Ländern werden Industrieausrüstungen wie Traktoren und automatisierte Bewässerungssysteme eingesetzt, wodurch die Produktion mit weniger Mitarbeitern gesteigert werden kann. Da weniger Arbeitskräfte benötigt werden, ziehen die übrig gebliebenen Arbeitskräfte normalerweise in andere Branchen um.

Rohes Material

Die Rohstoffindustrie verarbeitet Materialien wie Eisenerz, so dass die Rohstoffe zu nützlichen Produkten verarbeitet werden können. Einige Arbeiter fördern die eigentlichen Ressourcen wie Eisenerz. Andere Arbeiter verarbeiten die rohen Ressourcen und stellen sie zu Produkten her. Ein Stahlwerk macht Eisenerz zu Stahl. Andere Industrien nehmen Materialien wie geschmolzenen Stahl und bauen Produkte wie Automobile auf Fließbändern. Montagelinien ermöglichen es den Arbeitern, sich auf bestimmte Aufgaben zu konzentrieren und diese Aufgaben zu meistern. Maschinen entfernen einen Großteil der zuvor durch manuelle Arbeit geleisteten Arbeit, wodurch die Effizienz erhöht und die Anzahl der benötigten Arbeiter reduziert wird. Restarbeiter müssen in den Wissens- oder Dienstleistungssektor eintreten.

Dienstleistungen

Die Dienstleistungsbranche ist sehr vielfältig.Die Dienstleistungsbranche nimmt Verkaufsaufträge entgegen, kümmert sich um Tiere, kümmert sich um das Flughafengepäck, gibt Ratschläge, hilft Kindern beim Überqueren der Straße, liefert Produktinformationen, führt Massagen durch, balsamiert die Verstorbenen, unterhält Gebäude und führt verschiedene andere Dienstleistungen durch. Einige Dienste erfordern wenig Schulung, während andere Dienste einen Hochschulabschluss erfordern. Die Dienstleistungsbranche hat vor allem von Informationstechnologie und Produktivitätssoftware profitiert. Mithilfe der Informationstechnologie können Mitarbeiter der Dienstleistungsbranche Aufgaben für andere Personen über das Internet erledigen, beispielsweise das Erstellen einer Webseite und das Erweitern ihrer Möglichkeiten. Dank der Produktivitätssoftware können Spezialisten wie Buchhalter ihre Arbeit schneller erledigen.

Anwendung von Informationen und Wissen

Die Anwendung des Informationssektors und des Wissenssektors schließt diejenigen im Management und in fortgeschrittenen Positionen im Produktionszyklus ein, wie z. B. in der Technik. Diese Fachleute sind oft kreativ, produzieren innovative Produkte und entwickeln neue Dienstleistungen für Kunden. Sie schaffen auch die Innovationen, die die anderen Sektoren verändern und die Industrialisierung vorantreiben, z. B. neue Wege zu finden, um einen Bagel sicher zu schneiden.