Vier Buchhaltungsjournale werden häufig als "Sonderjournale" bezeichnet. Sie werden verwendet, um dieselbe Art von Transaktion aufzuzeichnen, die häufig vorkommt. Dies ist eine zeitsparende Methode für die Buchhaltung, da am Ende eines Abrechnungszeitraums die Summen jedes Ledgers in das Hauptbuch des Unternehmens gebucht werden können, anstatt mehrere Buchungen während des gesamten Zeitraums durchzuführen.
Käufe Journal
Das Einkaufsjournal listet alle Käufe auf, die auf Rechnung gekauft und nicht zum Zeitpunkt des Eingangs bezahlt werden. Die Kreditoren werden gutgeschrieben und das Konto belastet. Spaltenbeschriftungen in diesem Journal enthalten normalerweise das Datum der Eingabe, den Namen des Lieferanten und den Rechnungsbetrag. Für jedes Asset-Konto kann auch eine Spalte vorhanden sein, z. B. Verbrauchsmaterial oder Inventar.
Barzahlungs-Journal
Manchmal auch als Bargeldauszahlungsjournal bezeichnet, wird hier jede Transaktion erfasst, die zur Verringerung des Bargeldes führt, und eine Gutschrift wird in die Bargeldspalte gebucht. Wenn die Zahlung für Artikel gilt, die auf Guthaben gekauft wurden, wird die Spalte "Kreditoren" belastet. Typische Spaltenüberschriften sind Datum, Schecknummer, Kontoname und Betrag.
Verkaufsjournal
Das Verkaufsjournal erfasst nur die auf Rechnung getätigten Verkäufe. Die Forderungen werden belastet und die Verkäufe werden gutgeschrieben. Die Umsatzspalte ist manchmal in zwei Spalten unterteilt: eine für den tatsächlichen Verkauf mit einer weiteren Spalte für die Umsatzsteuer. Das Journal enthält möglicherweise zusätzliche Informationen wie Datum, Kunde und Rechnungsnummer.
Einnahmenjournal
Das Einzahlungsjournal erfasst alle Bargeldtransaktionen, die Bargeld erhöhen, wie etwa Bargeldverkäufe. Wenn Bargeld zur Zahlung auf Rechnung eingeht, wird eine Gutschrift auf die Forderungen gebucht, während die Lastschrift auf Bargeld gebucht wird. Wenn das erhaltene Geld für einen Verkauf bestimmt ist, wird die Gutschrift in den Verkauf gebucht. Typische Spaltenüberschriften umfassen Datum, Kundenname, Referenznummer und den Betrag.