Was sind die vier Faktoren, die eine Nachfrageverschiebung bewirken?

Arten der Arbeitslosigkeit - Makroökonomie ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Dezember 2024)

Arten der Arbeitslosigkeit - Makroökonomie ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Nachfragekurve ist eine grafische Darstellung des Wunsches der Verbraucher, Güter und Dienstleistungen zu kaufen. Die Nachfragekurve kann sich aufgrund verschiedener Faktoren nach links oder rechts verschieben. Eine Verschiebung nach links zeigt an, dass die Nachfrage abnimmt, und eine Verschiebung nach rechts zeigt an, dass die Nachfrage steigt. Nachfrageverschiebungen werden durch Faktoren verursacht, die nicht mit dem aktuellen Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung zusammenhängen. Der aktuelle Preis eines Produkts oder einer Dienstleistung bewirkt nur eine Bewegung entlang der Nachfragekurve und keine Verschiebung.

Verwandte Waren

Preisänderungen bei verwandten Gütern führen zu Nachfrageverschiebungen. Verwandte Waren haben zwei Kategorien - Ersatz- und Ergänzungswaren. Eine Ersatzware ist ein Produkt oder eine Dienstleistung, die das Primärprodukt oder die Dienstleistung angemessen ersetzen kann. Ein Beispiel für Ersatzwaren sind Butter und Margarine. Wenn der Preis für Margarine sinkt, sinkt die Nachfrage nach Butter. Dies führt zu einer Verschiebung der Nachfragekurve nach links. Eine ergänzende Ware ist eine, die mit einer anderen Ware verbraucht wird. Ein Beispiel dafür ist Getreide und Milch. Mit abnehmendem Milchpreis steigt die Nachfrage nach Getreide. Dies bewirkt eine Verschiebung nach rechts.

Konsumenteneinkommen

Änderungen des Einkommens der Verbraucher führen zu einer Änderung der Nachfrage nach einer Ware oder Dienstleistung. Wenn das Einkommen der Verbraucher steigt, steigt auch die Nachfrage nach Gütern, wodurch sich die Nachfragekurve nach rechts verschiebt. Dies liegt daran, dass die Verbraucher mehr Geld ausgeben, wenn sie ein höheres Einkommen haben. Wenn das Einkommen der Verbraucher sinkt, sinkt die Nachfrage nach Gütern. Beispielsweise fallen in Zeiten der Rezession, in denen es zu Kündigungen kommt, die Konsumausgaben und die Nachfrage nach Gütern. Dies führt zu einer Verschiebung nach links.

Verbraucherpräferenz

Die Nachfragekurve verschiebt sich, wenn sich die Präferenzen der Verbraucher ändern. Als sich beispielsweise die Mobiltelefontechnologie weiterentwickelte, nahm die Nachfrage nach Pager ab. Das Ergebnis war eine Verschiebung der Nachfragekurve für Pager nach links. Bei gleichen Informationen verschob sich die Nachfragekurve für Mobiltelefone nach rechts, da immer mehr Menschen mobile Technologie forderten. Die Nachfrage nach einem Produkt ändert sich, wenn sich die Präferenzen der Verbraucher in einem weiten Bereich ändern.

Erwarteter Preis des Guten

Obwohl der aktuelle Preis einer Ware nicht zu einer Verschiebung der Nachfragekurve führt, führt der zukünftige Preis einer Ware zu einer Verschiebung. Wenn erwartet wird, dass der Preis eines Gutes steigen wird, wird die aktuelle Nachfrage nach diesem Guten steigen. Wenn ein Geschäft beispielsweise einen Wochenendverkauf auf Laptop-Computern für 200 US-Dollar bietet, während diese regelmäßig 500 US-Dollar betragen, steigt die Nachfrage nach Laptops, da die Verbraucher die niedrigeren Kosten nutzen möchten. Die Nachfragekurve wird sich nach rechts verschieben, um die gestiegene Nachfrage widerzuspiegeln.