Unterschiede zwischen Produkt- und Prozesslayout

Makeup Basics:Unterschied zwischen bronzen und konturieren + Produkte und Anwendung /Saskya Bling (November 2024)

Makeup Basics:Unterschied zwischen bronzen und konturieren + Produkte und Anwendung /Saskya Bling (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Bei der Auswahl eines Layouts für Ihr Unternehmen sind zwei gängige Optionen Produkt- und Prozesslayouts. Beide Layouts unterscheiden sich in der Struktur der Arbeitsräume und Ihrer Ausrüstung. Sie sind jedoch insofern ähnlich, als sie versuchen, Ihre Ressourcen bestmöglich zu nutzen und Ihren Mitarbeitern zu helfen, produktiver zu arbeiten. Wenn Sie zwischen einem Produkt- oder Prozesslayout wählen, sollten Sie mit den jeweiligen Anwendungsfällen vertraut sein, um basierend auf dem Platz, mit dem Sie arbeiten müssen, und dem Produktionsvolumen zu entscheiden, welche für Ihre Produkte besser ist.

Produktlayout

Der Produktlayoutansatz beinhaltet die Einrichtung der Produktionsanlagen um die Schritte, die bei der Herstellung des Produkts erforderlich sind. Das Produkt geht bei der Herstellung von einem Schritt zum anderen. Dies ist der typische Fließbandansatz. Beispielsweise geht die Karosserie im Herstellungsprozess eines Autos von einer Produktionsstufe zur nächsten über. In jeder Phase arbeiten die Mitarbeiter am Auto und geben es an die nächste Phase weiter.

Prozesslayout

In einem Prozesslayout fasst das Management Maschinen zusammen, die ähnliche Funktionen ausführen. Beispielsweise können alle Drehmaschinen in einem Teil der Fabrik montiert werden. Das Teil, das hergestellt wird, wird von einem Prozessbereich zu einem anderen Prozessbereich bewegt, wenn es hergestellt wird. Krankenhäuser folgen normalerweise einem Prozesslayout. Zum Beispiel befindet sich die Entbindungsstation in einem Bereich, in dem das Krankenhaus alle Aspekte des Entbindungsprozesses behandelt. In ähnlicher Weise kümmert sich die Herzeinheit um alle Aspekte der Herzpflege.

Layout-Eignung

Unternehmen, die eine Vielzahl von Produkten herstellen, die einen ähnlichen Fertigungsprozess durchlaufen müssen, finden es zweckmäßiger, ein Prozesslayout zu übernehmen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise verschiedene Arten von Holzprodukten herstellt, kann es ein Prozesslayout annehmen.Auf der anderen Seite würde ein Unternehmen, das hauptsächlich ein Produkt wie Schuhe herstellt, von einem Produktlayout profitieren, das das Produkt am effizientesten durch den Produktionsprozess führt.

Unterschiede im Workflow

Der Workflow durch ein Prozesslayout-System ist variabel. Eine Vielzahl von Produkten fließt durch das System, und das Personal in der Produktion muss sich um das Material bewegen, das in die Produkte gelangt. Dies geschieht, wenn sich die Produkte von einem Prozess zum anderen bewegen. Bei einem Produktlayout müssen sich die Mitarbeiter der Werkstatt nicht um das Material bewegen, und der Arbeitsablauf ist einheitlicher. Die Fabrik lokalisiert die Materialien für jede Produktionsstufe an dem Ort, an dem die Arbeiter sie verwenden. Dies sorgt für mehr Effizienz.