Der Bereich Public Relations (PR) beschäftigt sich mit den Beziehungen zwischen Organisationen und der Öffentlichkeit. Organisationen wie Unternehmen profitieren von einer positiven öffentlichen Meinung und können Schwierigkeiten haben, bei schlechter Öffentlichkeitsarbeit Unterstützung zu gewinnen oder Verkäufe zu tätigen. PR-Manager können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Werbeanforderungen zu erfüllen, sie können jedoch auch Probleme verursachen.
Verbesserte Öffentlichkeitsarbeit
Einer der wichtigsten Vorteile eines PR-Managers ist die Möglichkeit, das öffentliche Profil eines Unternehmens zu verbessern. Die Einstellung eines Vollzeit-PR-Managers ermöglicht es einem Unternehmen, bei Kontroversen schnell zu handeln und auf Vorfälle zu reagieren, die den Ruf des Unternehmens beeinträchtigen können. PR-Manager fungieren auch als Informationsquelle für die Öffentlichkeit und leiten sie zu alternativen Gesichtspunkten und Ressourcen, wenn auch mit dem Ziel, das Image eines Arbeitgebers zu verbessern.
Kosten
Für ein Unternehmen kann ein PR-Manager einen unbezahlbaren Luxus darstellen. Laut Bureau of Labor Statistics verdienen PR-Fachkräfte in Führungs- und Geschäftsfunktionen ab 2011 ein Durchschnittsgehalt von mehr als 55.500 USD. Personen, die in Bildungseinrichtungen und Regierungen beschäftigt sind, verdienen normalerweise zwischen 46.000 und 51.000 USD. Viele Unternehmen, einschließlich kleiner Unternehmen mit begrenztem PR-Bedarf, können dieses Geld besser an anderer Stelle einsetzen. PR-Manager bringen auch die Kosten für Personalbeschaffung und Manager-Management mit sich, was sie noch kostspieliger macht.
Mangel an Flexibilität
PR-Manager verfügen möglicherweise über begrenzte Fähigkeiten oder bestimmte bevorzugte Ansätze für den Umgang mit PR-Themen. Unternehmen, die PR-Manager einstellen, werden für die Dauer eines Vertrags oder bis zum Finden eines geeigneten Vertreters an eine Person gesperrt. Alternativ haben Unternehmen, die mit externen PR-Unternehmen zusammenarbeiten, Zugang zu mehreren PR-Spezialisten und verschiedenen Gesichtspunkten, wodurch mehr Flexibilität geschaffen wird.
Vereinheitlichung der PR-Bemühungen
Wenn ein Unternehmen bereits über ein PR-Team oder andere Manager mit PR-Erfahrung verfügt, kann ein PR-Manager die PR-Maßnahmen im gesamten Unternehmen vereinheitlichen und in den Augen der Öffentlichkeit für Konsistenz sorgen. PR-Manager bieten Anlaufstellen für Eigentümer und Führungskräfte, die Vorstellungen von der Ausrichtung eines PR-Ansatzes haben, denen jedoch die speziellen Fähigkeiten oder die Zeit fehlen, um diesen Ansatz umzusetzen. Ein Unternehmen, das eine einheitliche, konsistente Öffentlichkeitsarbeit vermittelt, kann transparentere Beziehungen zur Öffentlichkeit aufrechterhalten und widersprüchliche Antworten oder Versprechen vermeiden, die weitere Probleme verursachen.
2016 Gehaltsinformationen für Public Relations-Spezialisten
Laut dem US Bureau of Labor Statistics erzielten PR-Spezialisten im Jahr 2016 ein mittleres Jahresgehalt von 58.020 USD. Im unteren Bereich erzielten PR-Spezialisten ein Gehalt von 42.450 US-Dollar im 25. Perzentil. Das bedeutet, dass 75 Prozent mehr als dieser Betrag erzielten. Das 75. Perzentil Gehalt beträgt $ 79.650, das heißt, 25 Prozent verdienen mehr. Im Jahr 2016 waren in den USA 259.600 Mitarbeiter als Spezialisten für Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt.