Was ist Gesamtliquidität?

VO2 MAX: Was ist das denn auf der Laufuhr? Ketogener Leistungstest von Matti für den Ironman (November 2024)

VO2 MAX: Was ist das denn auf der Laufuhr? Ketogener Leistungstest von Matti für den Ironman (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele wirtschaftliche Probleme hängen eng mit der Fähigkeit von Unternehmen zusammen, Kredite zu erhalten, Vermögenswerte zu verkaufen und Investoren zu finden. Alle diese Bedürfnisse stehen in engem Zusammenhang mit der Verfügbarkeit von Krediten in den größeren Finanzmärkten, ein Konzept, das häufig als Gesamtliquidität bezeichnet wird. Informationen über die Gesamtliquidität sind für die Anleger wichtig, da sie das Wirtschaftswachstum und die Entwicklung erheblich beeinflussen.

Liquidität

In der Ökonomie bezieht sich Liquidität auf die Fähigkeit, einen Vermögenswert in einen anderen umzuwandeln oder Vermögenswerte zur Erfüllung von Verpflichtungen zu verwenden. Die Liquidität eines Vermögenswerts ist hoch, wenn er leicht in andere Vermögenswerte umgewandelt werden kann. Währung ist zum Beispiel der Vermögenswert mit der höchsten Liquidität, da er leicht gegen Waren und Dienstleistungen eingetauscht werden kann. Andere Vermögenswerte mit hoher Liquidität umfassen Aktien, Anleihen, Derivate oder andere Finanzinstrumente wie Warenterminkontrakte, die Anleger leicht gegen Bargeld verkaufen können. Weniger liquide Aktiva sind Gegenstände, die schwieriger zu verkaufen sind, wie Immobilien, Autos oder Fabriken.

Aggregierte Liquidität

Aggregatliquidität bezieht sich auf die einfache Abwicklung von Finanztransaktionen für alle am gesamten Markt. Dies hängt stark von der Verfügbarkeit von Krediten auf den Märkten und der Größe der Geldmenge ab. Die Geldpolitik, die Entscheidungsfindung von Zentralbanken wie die Federal Reserve und die Marktbedingungen beeinflussen alle die Gesamtliquidität. Makroökonomen untersuchen die aggregierte Liquidität häufig eingehend, da die Fähigkeit, Transaktionen abzuwickeln, häufig die wirtschaftliche Produktivität und das Wachstum bestimmt.

Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum

Die aggregierte Liquidität hat einen großen Einfluss auf die Marktbedingungen. Wenn die Geldmenge, die den Kreditnehmern auf dem Markt zur Verfügung steht, gering ist oder schrumpft, wird es für Unternehmen schwieriger, neue Investitionen zu finanzieren und Schulden zu zahlen. Dies führt zu Entscheidungen über die Inanspruchnahme von Darlehen oder die Senkung der Kosten, was zu einer weiteren Verringerung der Geldmenge führen kann. Wenn der Markt keine Maßnahmen ergreift, um den Zugang zu Krediten zu erweitern, können Liquiditätsbeschränkungen bei Ausgaben, Einstellungen und Investitionen das Wirtschaftswachstum negativ beeinflussen.

Auswirkungen auf die Geschäftsführung

Sowohl die Gesamtliquidität als auch die Liquidität des Unternehmens können erhebliche Auswirkungen auf das Management haben. Der Zugang von Unternehmen zu Krediten ist nicht der einzige Faktor, der von der Liquiditätsbeschränkung insgesamt beeinflusst wird. Die aggregierte Liquidität bestimmt auch die Fähigkeit und das Vertrauen der Konsumenten, Kredite aufzunehmen und auszugeben. Darüber hinaus ist ein Unternehmen, das regelmäßig einen hohen Saldo an illiquiden Vermögenswerten wie Immobilien oder Inventar führt, eher in Insolvenz geraten, wenn die Gesamtliquidität nachlässt. Auf der anderen Seite werden Unternehmen mit mehr illiquiden Vermögenswerten sicherer und vorteilhafter, wenn die Liquidität zunimmt.