Alle erfolgreichen Marketingkampagnen richten sich an ein bestimmtes Publikum. Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen, die mehrere Dinge gemeinsam haben, die sie von anderen unterscheiden. Wenn Ihre Zielgruppe zu weit definiert ist, werden Sie Geldmarketing an die falschen Leute verschwenden. Der Zweck der Definition Ihrer Zielgruppe besteht darin, eine zentrale Marketingbotschaft zu erstellen, die auf ihre Bedürfnisse und Wünsche eingeht.
Demografie
Demographische Daten sind die Merkmale oder Merkmale eines bestimmten Bevölkerungssegments. Demographische Informationen umfassen persönliche Merkmale wie Rasse, Geschlecht, Bildung und Einkommensniveau. Wenn Sie beispielsweise Stipendien fördern, möchten Sie möglicherweise nur Personen in einer jüngeren Altersgruppe ansprechen, die einen bestimmten Bildungshintergrund haben. Eine Marketingkampagne beginnt in der Regel mit der Ermittlung der demografischen Merkmale der Kernverbraucher.
Geschichte kaufen
Ein wichtiges Attribut, das bei einer Zielgruppe zu suchen ist, sind ihre Kaufgewohnheiten. Personen, die zuvor Produkte gekauft haben, die Ihren Angeboten ähneln, sind wahrscheinlich Kandidaten, die dieselbe Art von Einkauf erneut tätigen. Wenn Sie beispielsweise Freizeitwasserausrüstung verkaufen, sollten Sie bei der Vermarktung von Personen, die Boote oder andere Wasserfahrzeuge besitzen, sicherstellen, dass Sie nur Personen ansprechen, die Geld für Freizeitwasserausrüstung ausgeben.
Geographische Lage
Nationale und internationale Marketingkampagnen sind sehr teuer. Entscheiden Sie, wo genau Ihre Zielgruppe lebt, und erfahren Sie mehr über den jeweiligen Markt. Studieren Sie die Wettbewerber und die örtlichen behördlichen Vorschriften und gestalten Sie Ihren Vertriebsprozess für die Region. Eine Alternative zum Ermitteln eines genauen Standortes besteht darin, ein Standortattribut Ihrer Zielgruppe zu ermitteln, z. B. Stadt oder Vorort.
Einkaufsgewohnheiten
Die Menschen haben unterschiedliche Einkaufsgewohnheiten, und es ist hilfreich, wenn Sie wissen, wo und wie Ihre Zielgruppe das Einkaufen bevorzugt. Eine Konsumgewohnheit ist das Online-Shopping. Einige Zuschauer kaufen meistens online ein, anstatt in ein Geschäft zu gehen, um Einkäufe zu tätigen. Umgekehrt ziehen es andere Kunden vor, nicht online einzukaufen. Sehen Sie sich Ihre Zielgruppe an, um mehr über ihre Einkaufshäufigkeit und ihre Treue zu erfahren.
Geschäftskunden
Marketing an Unternehmen unterscheidet sich von Marketing an einzelne Verbraucher. Sehen Sie sich Ihre Marketingbotschaft an und bestimmen Sie, ob Sie zusätzliche Umsätze bei Geschäftskunden erzielen können. Unternehmen sind schwieriger in Bezug auf bestimmte Attribute zu definieren, aber Sie können sich deren Bedürfnisse ansehen und herausfinden, wie sie sich auf Ihre Angebote beziehen. Sie können Geschäftskunden Massenprodukte zu einem wesentlich niedrigeren Preis anbieten, als Sie einzelnen Verbrauchern anbieten würden.