Definition von Katastrophenmanagement

Sheltered #01 - Home Sweet Home [Gameplay German Deutsch] [Let's Play] (Juli 2024)

Sheltered #01 - Home Sweet Home [Gameplay German Deutsch] [Let's Play] (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele Unternehmen haben ein unglaubliches Vertrauen in die Technologie und die Automatisierung zahlreicher Prozesse entwickelt. Wenn eine dieser Technologien auch nur für kurze Zeit gestört wird, können die Unternehmen großen finanziellen Verlusten ausgesetzt sein, und ihr Überleben kann gefährdet sein. Das Management einer Organisation muss sich der potenziellen Katastrophen und der Grundsätze des Katastrophenmanagements bewusst sein, um zu verhindern, dass eine solche Situation entsteht. Sie müssen in der Lage sein, einen Plan aufzustellen, der diese Störungen minimiert, insbesondere diejenigen, die kritische Funktionen betreffen, und sie müssen in der Lage sein, die Funktionen des Unternehmens zeitnah und erfolgreich wiederherzustellen. Aber was ist Katastrophenmanagement?

Tipps

  • Katastrophenmanagement ist der vollständige Satz von Richtlinien, Verfahren und Praktiken, die vor einem Katastrophenfall, im Katastrophenfall und danach durchgeführt werden.

Definition von Katastrophenmanagement

Eine Katastrophe ist jedes Vorkommnis, das weit verbreitetes Leid und Zerstörung verursacht. Bei der Definition von Notfallmanagement geht es nicht darum, ein solches Ereignis zu stoppen, wenn es auftritt. Es geht vielmehr darum, die Auswirkungen dieser Ereignisse auf ein Unternehmen oder eine Gemeinschaft zu reduzieren. Wenn Sie keinen Plan zur Bewältigung von Katastrophen erstellen, müssen Sie am Ende mit Einnahmen und massiven Verlusten rechnen. Das Katastrophenmanagement deckt eine ganze Reihe von Ereignissen ab, einschließlich Kommunikationsstörungen, öffentliche Unordnung, Terrorismus, Naturkatastrophen und künstliche Katastrophen wie elektrische Brände und industrielle Sabotage.

Damit Sie den Umsatzverlust, die Mitarbeiter, Kunden und die Kapitalinvestitionen in Ihrem Unternehmen vermeiden können, sollten Sie potenzielle Risiken identifizieren, mit denen Ihr Unternehmen konfrontiert ist, und diese vorhersehen. Auf diese Weise werden Sie in der Lage sein, einige Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu verhindern, und Sie können auch Pläne vorbereiten, mit denen Sie die Auswirkungen dieser Katastrophen abschwächen können, falls sie letztendlich eintreten. Sie werden in der Lage sein, die Kontinuität Ihres Unternehmens sicherzustellen und den Umsatzverlust zu reduzieren. Es ist wichtig, dass Ihre Organisation über Verfahren verfügt, mit denen festgelegt werden kann, wann mit Sicherheit gesagt werden kann, dass eine Katastrophe aufgetreten ist und wann das Katastrophenverwaltungsprotokoll initiiert werden soll. Das ist die größte Bedeutung des Katastrophenmanagements.

Eine Katastrophe ist im Wesentlichen die Differenz zwischen der Summe der Schwachstellen, die ein Unternehmen oder eine Gemeinschaft für eine Gefahr darstellt, und dem tatsächlichen Auftreten der Gefahr und der Fähigkeit der Gemeinschaft oder des Geschäfts, mit dieser Gefahr umzugehen.

Die wirtschaftliche oder soziale Entwicklung eines Unternehmens oder einer Gemeinschaft kann wichtige Komponenten für die Vorbereitung des Unternehmens oder der Gemeinschaft auf eine Katastrophe sein. Diese sollten jedoch mit Vorsicht behandelt werden, insbesondere wenn nicht alle Risiken bekannt sind. Während die Entwicklung das Katastrophenrisiko verringern kann, kann es manchmal auch dieses Risiko erhöhen und es sogar verschlimmern, wenn es auftritt. Auf der anderen Seite, obwohl es wie Naturkatastrophen erscheint, die ein Unternehmen oder eine Gemeinde in Bezug auf die Entwicklung zurückschieben, können sie manchmal auch dem Unternehmen oder der Gemeinschaft den Anstoß geben, die Entwicklungschancen zu erkunden, die sie zuvor nicht in Betracht gezogen haben.

Der Begriff "Katastrophenmanagement" umfasst alle Aspekte, die bei der Planung und Reaktion auf Katastrophen eine Rolle spielen. Dies umfasst die vor dem Ereignis getroffenen Maßnahmen und die nach dem Ereignis getroffenen Maßnahmen. Beim Katastrophenmanagement geht es nicht nur darum, auf das Ereignis zu reagieren und den Betroffenen zu helfen. Es geht auch darum, die gesamten negativen Auswirkungen des Ereignisses zu reduzieren und zukünftige Ereignisse und deren Folgen zu verhindern.

Drei Hauptziele des Katastrophenmanagements

Die drei Hauptziele des Katastrophenmanagements sind die Schaffung einer nachhaltigeren und effektiveren Erholung, eine proaktive Planung zur Minderung der Risiken, auf die ein Unternehmen stößt, und die Verringerung der Verluste durch effektivere Planungs- und Reaktionsmaßnahmen.

Es gibt viele Arten von Krisen oder Arten von Katastrophen, die während des Planungsprozesses identifiziert werden sollten, um für jedes Katastrophenmanagement unterschiedliche Strategien zu implementieren. Insgesamt gibt es acht Arten von Katastrophen:

  • Terroranschlag
  • Gerüchte
  • Gewalt am Arbeitsplatz
  • Organisatorische Untaten
  • Böswilligkeit
  • Konfrontation
  • Technologische Krisen
  • Naturkatastrophen

Der Prozess der Notfallmanager ist relativ unkompliziert und in allen Organisationen gleich. Es hilft ihnen, die Katastrophe vorherzusehen, die Schwere der Katastrophe einzuschätzen, auf die Katastrophe zu reagieren und sich rechtzeitig, effektiv und dauerhaft zu erholen.

Das Katastrophenmanagement umfasst fünf Phasen:

1. Verhütung der Katastrophe

Dies ist die Phase, in der die menschliche Gefährdung durch die Katastrophe verhindert wird. Es wird normalerweise verwendet, wenn Sie sich mit Terroranschlägen und Naturkatastrophen befassen. Sie werden vorbeugende Maßnahmen ergreifen, die gut konzipiert sind, um die Menschen dauerhaft vor der betreffenden Katastrophe zu schützen. Sie sollten beachten, dass Sie nicht alle Arten von Katastrophen, insbesondere Naturkatastrophen, verhindern können. Sie können und sollten jedoch das Risiko verringern, dass jemand sein Leben verliert oder eine schwere Verletzung erleidet, indem Sie eine Evakuierung planen, für die Umwelt planen und geeignete Designstandards implementieren.

2. Die Abmilderung der Katastrophe

Dies kann für verschiedene Katastrophenarten verwendet werden. Betrachten Sie zum Beispiel elektrische Katastrophen. Sie können die Stromqualität regelmäßig überprüfen und Wartungsprozesse einleiten, die eine offensichtliche, aber vermeidbare Katastrophe verhindern. Auf diese Weise können Sie elektrische Brände verhindern oder zumindest deren Risiko verringern. Über 85 Prozent der Brände werden tatsächlich durch elektrische Störungen verursacht, die durch geeignete Maßnahmen verhindert werden könnten.

Wenn Sie in einem erdbebengefährdeten Gebiet leben, können Sie einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen, beispielsweise die Installation eines Erdbebenventils, das die Erdgasversorgung eines Gebäudes unterbricht, um einen Brand zu verhindern. Sie können auch seismische Nachrüstungen in Häusern installieren und sie mit robusten Sicherheitssystemen ausstatten. Dies kann die Montage von Gegenständen wie Warmwasserbereiter, Kühlschränke, Möbel und alles, was zerbrechlich ist, an den Wänden umfassen. Sie können den Schränken auch Riegel hinzufügen. Wenn Sie in einer Gegend leben, die anfällig für Überschwemmungen ist, können Sie Ihr Haus auf Stelzen bauen.

Diese Minderungsmaßnahmen können die negativen Auswirkungen von Katastrophen deutlich reduzieren. Es ist am besten, lange vor der Katastrophe aktiv zu sein.

3. Vorbereitung auf die Katastrophe

In dieser Phase werden die Geräte und Prozesse vorbereitet, die im Katastrophenfall implementiert werden. Diese werden verwendet, um die Auswirkungen der Katastrophe abzuschwächen, wenn sie endgültig zuschlägt. Sie können auch verwendet werden, um im Notfall eine effiziente Reaktion zu ermöglichen.

Zu den Maßnahmen zur Sicherstellung der richtigen Vorbereitung zählen:

  • Einschätzung der Risiken der Katastrophe
  • Integration von Umwelt- und Sozialfragen in die Strategien und Abläufe Ihres Unternehmens
  • Implementierung von Systemen und Protokollen, die Risiken mindern
  • Erstellen von Plänen, wie Sie auf die Katastrophe reagieren und diese beheben können
  • Durchführung eines Katastrophenrisikomanagements. Dies ist die Anwendung von Managementpraktiken, -verfahren und -richtlinien auf den Prozess der Erkennung von Katastrophenrisiken, deren Analyse, Bewertung, Behandlung und Überwachung. Sie können dann eine Reduzierung des Katastrophenrisikos vornehmen, bei der Maßnahmen zur Verringerung der durch diese Katastrophen verursachten Schäden durch die Gefährdung der Menschen durch Gefährdungen ergriffen werden. Damit Sie das Katastrophenrisikomanagement erfolgreich durchführen können, sollten Sie lange vor der Katastrophe beginnen und lange nach der Katastrophe weitermachen. Es wird auch das Lernen wichtiger Lektionen beinhalten, die dazu beitragen, das Auftreten der Katastrophe in der Zukunft zu verhindern.

4. Antwort auf die Katastrophe

Diese Phase ist eine ausführliche Version von Suche und Rettung und konzentriert sich auf die Bewältigung der humanitären Bedürfnisse, die nach dem Ereignis erfüllt werden müssen. Es geht um die Aktionen, die während und nach der Katastrophe ergriffen wurden, um die negativen Auswirkungen der Katastrophe zu reduzieren und den Menschen Unterstützung und Erleichterung zu bieten. Dazu gehören unter anderem die Rettung, medizinische Versorgung, Unterkunft, Wasser und Lebensmittel. Häufig handelt es sich um einen koordinierten Prozess, bei dem die betroffene Bevölkerung unterstützt wird, indem sie ihnen dabei hilft, ihre physischen Strukturen und Infrastruktur wieder aufzubauen und ihr körperliches, wirtschaftliches, soziales und emotionales Wohlbefinden wiederherzustellen. Dazu gehört auch der Wiederaufbau ihrer Geschäfte und die Beratung.

5. Wiederherstellen von der Katastrophe

Diese Phase beginnt unmittelbar nach dem Abklingen der Katastrophe oder wenn keine unmittelbare Gefahr für das menschliche Leben besteht. Ziel dieser Phase ist es, die Normalität, die die Bevölkerung vor der Katastrophe vorherrschte, auf die schnellste und dauerhafteste Weise wiederherzustellen.

Vorbereitung auf ein Desaster als Unternehmen

Es gibt verschiedene Komponenten für diesen Prozess, und alle arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen auf die Katastrophe gut vorbereitet ist und dass sich das Unternehmen rechtzeitig und dauerhaft davon erholt.

1. Bewertung des Risikos

Bevor Sie eine Katastrophe planen können, müssen Sie die damit verbundenen Risiken abschätzen, um ein umfassendes Verständnis der Umgebung und der Umstände zu erhalten, unter denen Sie die Katastrophe planen. Sie sollten zunächst den Kontext bestimmen, in dem das Risiko besteht, alle potenziellen Risiken identifizieren und dann analysieren, indem Sie die Eintrittswahrscheinlichkeit und die möglichen Auswirkungen bestimmen. Sie können endlich Prioritäten setzen, wie die Risiken angegangen werden, und sie angemessen behandeln.

Sie können nicht alle Risiken beseitigen. Sie können deren Auswirkungen jedoch durch verschiedene Maßnahmen minimieren. Dabei helfen Ihnen Ihre eigenen Erfahrungen, die Praktiken, die in der Vergangenheit von anderen Unternehmen angewandt wurden, die mit den gleichen Risiken und technischen Maßnahmen konfrontiert waren, die Sie selbst ergreifen können.

2. Die Planungsphase

Hier sollten Sie Notfallpläne entwickeln oder vorhandene basierend auf den Erfahrungen, die Sie bei einer früheren Katastrophe gemacht haben, aktualisieren. Die Planung von Eventualitäten ist effektiv, wenn Sie alle relevanten Akteure in einem Notfall in einen partizipativen Prozess einbeziehen. Sie planen vorwärts, daher müssen Sie sich auf mögliche Szenarien, Aktionen und Antwortsysteme einigen. Der Schlüssel ist jedoch, dass Sie einen Plan haben, mit dem Sie beginnen können.

3. Testen und Training

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie ein Training durchführen können. Sie können Tischübungen durchführen, in denen Sie interaktiv über mögliche Szenarien diskutieren, die bei einer Katastrophe auftreten können. Sie könnten Übungen haben, bei denen Sie Ressourcen in begrenztem Umfang mobilisieren und Reaktionsstrategien testen. Bohrungen konzentrieren sich häufig auf eine einzelne Komponente eines Reaktionsplans. Sie können auch eine umfassende Simulation des gesamten Reaktionsplans mit allen seinen Komponenten durchführen.

Katastrophenmanagement auf der ganzen Welt

Es gibt verschiedene Trends auf der ganzen Welt, wie das Katastrophenmanagement angegangen wird.

  • Es liegt ein Schwerpunkt darauf, das Katastrophenrisiko im Voraus zu steuern.
  • Unternehmensspenden verlagern sich auch von Bargeld auf andere Ressourcen.
  • Katastrophenvorsorge wird in Entwicklungsprogramme integriert.

  • Schnelle Notfallteams und Notfalleinheiten werden entwickelt.
  • Entwicklungsbanken und der Privatsektor engagieren sich zunehmend.

  • Professionelle Richtlinien und Standards werden verbessert.
  • Minderungsprogramme werden mehr als Reaktionsprogramme hervorgehoben.

Katastrophenmanagement ist für uns alle wichtig, sowohl für Unternehmen als auch für Gemeinschaften. Als Unternehmen können Sie am globalen Vorstoß für ein besseres Katastrophenmanagement teilnehmen, nicht nur, um sich selbst zu schützen, sondern auch, um die Gemeinschaft um Sie herum im Falle einer Katastrophe zu schützen.