Definition von OEM & ODM

What are OEMs? (Original Equipment Manufacturers) (Juli 2024)

What are OEMs? (Original Equipment Manufacturers) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Von Zeit zu Zeit stoßen Sie möglicherweise auf Akronyme, die bestimmte Ausdrücke darstellen. Ein Akronym erstellt ein neues Wort - in Großbuchstaben geschrieben -, das aus dem Anfangsbuchstaben eines Schlüsselworts in einem bestimmten Satz stammt, beispielsweise der NASA (National Aeronautics and Space Administration). In der Fertigungsindustrie könnten Sie zum Beispiel die Akronyme OEM und ODM finden, die unterschiedliche Bedeutungen haben.

Originalausrüstungshersteller

OEM repräsentiert einen Erstausrüster. Diese Art von Hersteller stellt Produkte oder Produktkomponenten her, die andere Unternehmen unter ihrem Markennamen kaufen und verkaufen. Die Einkäuferfirma entwirft die Produkte, während der OEM sie einfach nach den Spezifikationen, dem Design und den Anforderungen der Einkäuferfirma macht. Wenn Sie beispielsweise ein Teil an Ihrem Fahrzeug reparieren, suchen Sie nach Teilen mit der Bezeichnung OEM, um sicherzustellen, dass es den ursprünglichen Spezifikationen des Fahrzeugherstellers entspricht.

Ursprünglicher Designhersteller

Wenn Sie ODM finden, bezieht sich dies auf das Unternehmen, das der ursprüngliche Designhersteller ist. Diese Unternehmen entwerfen und produzieren ein Produkt, das schließlich von einem anderen Unternehmen mit der Marke dieses Unternehmens verkauft wird. In diesem Fall übernimmt das ODM alles vom Design des Produkts bis zur Herstellung. Diese Art von Unternehmen wird häufig im internationalen Handel eingesetzt. Lokale ODMs bieten ausländischen Unternehmen Vorteile, da sie für lokale Waren niedrigere Kosten bieten.

OEM- und ODM-Unterschiede

Hybrid-Automobilhersteller wenden sich beispielsweise an ODM-Unternehmen, um die aufladbaren Batteriepakete für ihre Fahrzeuge zu erstellen. Der Automobilhersteller verfügt nicht über die Ressourcen, um das Batteriepaket selbst zu entwerfen und herzustellen, und verlässt sich auf ODMs, die mit dieser Art von Arbeit vertraut sind. OEM-Unternehmen hingegen generieren keine neuen Entwürfe. Sie folgen den Konstruktionsplänen, die sie zur Erstellung der benötigten Produkte für das vom Hersteller erzeugte Produkt erhalten.