Was ist funktionelle Vorarbeit?

digiplan Pro: Aufmass einfach schnell! (November 2024)

digiplan Pro: Aufmass einfach schnell! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Funktionale Vorarbeit ist eine Fabrik-Management-Technik, die sich für mehrere Vorarbeiter in verschiedenen, spezialisierten Rollen einsetzt. Traditionell hatten die Fabriken nur einen Vorarbeiter, der den Betrieb überwachen sollte. Dieser Vorarbeiter war der einzige direkte Kontakt für Fabrikarbeiter. Frederick Winslow Taylor, der berühmte Ingenieur, der das wissenschaftliche Management gegen Ende des 19. Jahrhunderts revolutionierte, fand einen großen Fehler in diesem System. Als er alle Qualitäten auflistete, die ein erfolgreicher Vorarbeiter brauchen würde, wurde ihm klar, dass niemand eine Person haben könnte. So wurde das Konzept der funktionalen Vorarbeit geboren.

Tipps

  • Funktionale Vorarbeit ist eine Fabrik-Management-Technik, die sich für mehrere Vorarbeiter in verschiedenen, spezialisierten Rollen einsetzt. Jeder Vorarbeiter ist für eine Spezialität verantwortlich und muss über alle erforderlichen Qualitäten und Fachkenntnisse verfügen, um diese eine Aufgabe auszuführen.

Wie es funktioniert

In einer Fabrik fungiert der Vorarbeiter als Vor-Ort-Manager, der für die Überwachung der Abläufe, die Verwaltung der Mitarbeiter und die Steuerung der Produktion verantwortlich ist. Dies ist ein ziemlich großer Auftrag. Taylor, der sein Leben lang die Wissenschaft von Arbeitsplätzen studierte, erkannte, dass es für eine Person zu groß war. Die Einbringung mehrerer, spezialisierter Vorarbeiter würde sicherstellen, dass alle Fabrikvorgänge optimal abgedeckt wurden.

Im Rahmen der funktionalen Vorarbeit ist jeder Vorarbeiter für eine Spezialität verantwortlich und muss über alle erforderlichen Qualitäten und Fachkenntnisse verfügen, um diese eine Aufgabe auszuführen. Taylor schlug vor, insgesamt acht Vorarbeiter zu haben; vier Vorarbeiter für die Planung und vier für die Produktion. Die acht spezialisierten Vorarbeiter verwalten gemeinsam alle Fabrikarbeiter. Sie berichten an einen Fabrikmanager, der die Operationen aus der Vogelperspektive betrachtet. Dieser Manager ist dafür verantwortlich, die acht Vorarbeiter zu beaufsichtigen und sicherzustellen, dass sie die Fabrikarbeiter ordnungsgemäß führen und ihre eigenen speziellen Aufgaben wahrnehmen.

Planungsvorarbeiter

Unter funktionaler Vorarbeit gibt es vier Arten von Planungsvorstehern:

  • Instruction Card Clerk: Zeichnet Anweisungen für die Arbeiter, damit sie ihre individuellen Aufgaben und Aufgaben verstehen.
  • Fahrdienstleiter: Legt die Reihenfolge der Vorgänge fest und bestimmt den Weg, über den Materialien verarbeitet werden sollen.
  • Zeit- und Kostenangestellter: Legt den Zeitplan für den Abschluss des Projekts fest und erstellt ein Budget für die Kosten.
  • Zuchtmeister: Macht Regeln und Vorschriften und sorgt für die ordnungsgemäße Ausführung von Fabrikjobs.

Produktionsvorarbeiter

Vier Arten von Produktionsvorarbeitern sind in der funktionalen Vorarbeitstechnik festgelegt:

  • Speed ​​Boss: Garantiert zeitnahe Arbeit der Fabrikmitarbeiter und minimiert Produktionsverzögerungen.
  • Gang Boss: Ordnet Materialien, Maschinen und Werkzeuge so an, dass sie immer für die Arbeiter bereit sind, die sie verwenden werden.
  • Boss reparieren: Gewährleistet die ordnungsgemäße Wartung von Maschinen und Werkzeugen und bewahrt die Gesamtarbeitsfähigkeit der Fabrik.
  • Inspektor: Überwacht die Qualität der von den Arbeitern hergestellten Produkte.