Was sind die Hauptziele einer börsennotierten Gesellschaft?

Erfahrungen und Ziele einer Immobilieninvestorin - Miriam Moser im Interview (November 2024)

Erfahrungen und Ziele einer Immobilieninvestorin - Miriam Moser im Interview (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine börsennotierte Gesellschaft ist durch ihren Besitz definiert und ihre Aktien wurden im Rahmen eines Börsengangs an die Öffentlichkeit ausgegeben. Daher hat es die Öffentlichkeit als seine Aktionäre oder Eigentümer. Eine Körperschaft ist rechtlich eine von ihren Inhabern getrennte Einheit. Es ist eine juristische Person für sich. Infolgedessen kann sie Vermögenswerte besitzen, Mittel aufnehmen oder selbst Geschäftsvereinbarungen treffen. Anteilinhaber haften nicht einzeln für ihre Verschuldung, wobei ihre Haftung auf den Betrag der in der Gesellschaft gehaltenen Investitionen beschränkt ist. Das Unternehmen hat mehrere Hauptziele.

Gewinngenerierung

Eine börsennotierte Gesellschaft wird gegründet, um Waren oder Dienstleistungen gegen Gewinn zu verkaufen. Sie generiert Gewinne, wenn die Einnahmen aus einer verkauften Ware oder Dienstleistung die Kosten für die Herstellung dieser Ware oder Dienstleistung ersetzen. Um die Kluft zwischen den Einnahmen und den entstandenen Kosten zu vergrößern, müssen die Betriebskosten auf ein Minimum reduziert werden.

Wenn ein börsennotiertes Unternehmen gute Renditen erzielt, steigt der Aktienwert. Das Ergebnis ist eine hohe Nachfrage nach dem Unternehmen an der Börse, was den Erfolg des Unternehmens auszeichnet. Wenn das Unternehmen Verluste erleidet, haben seine Eigentümer keine Dividenden und ihre Aktien schneiden am Aktienmarkt schlecht ab.

Unternehmenswachstum

Gewinn und Wachstum haben eine sehr enge Beziehung. Ein Unternehmen wächst gewinnorientiert. Dies liegt daran, dass Mittel zur Verfügung stehen, um die Anschaffung von Vermögenswerten und neuen Ausrüstungen zu finanzieren oder um die Mitarbeiter besser zu bezahlen. Die Anteilseigner verlassen sich auf die Direktoren des Unternehmens, um die Richtlinien des Unternehmens zum Wachstum zu nutzen. Unternehmenswachstum bedeutet mehr Gewinn, was die Dividenden an die Aktionäre erhöht. Das Unternehmen wird auch mehr Potenzial haben, den Markt zu durchdringen.

Stabilität

Ein börsennotiertes Unternehmen, das stabile Ergebnisse registriert, sorgt für Vertrauen bei den Anlegern. Um stabil zu werden, vermeidet das Unternehmen das Ansturm auf das Marktwachstum. Stattdessen konzentrieren sich die Direktoren auf die konsequente Bereitstellung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen und Produkte. Auf diese Weise vertrauen die Kunden dem Unternehmen und wählen immer wieder Produkte aus, die von Wettbewerbern produziert werden. Auf der anderen Seite muss das Unternehmen die vorhandene Infrastruktur verbessern und die Marktstrategien ständig überprüfen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Soziale Verantwortung

In der Vergangenheit haben börsennotierte Unternehmen der sozialen Verantwortung von Unternehmen nicht viel Beachtung geschenkt. Dieser Faktor ist jedoch zu einem der Hauptziele eines Unternehmens geworden. Öffentlich gehandelte Unternehmen befinden sich in Gemeinden und nehmen den Menschen in diesen Gemeinden Land und andere Ressourcen weg. Daher ist es moralisch korrekt, dass sie den Bewohnern Wertschätzung entgegenbringen. Unternehmen haben sich der Herausforderung gestellt, soziale Maßnahmen zu ergreifen, die Freundlichkeit und Sorgfalt im Vergleich zu Profitdurst widerspiegeln. Infolgedessen beteiligen sich Unternehmen an Gemeinschaftsaktivitäten wie Schulprojekten, Spenden für Wohltätigkeitsorganisationen und Umweltschutz.