Um ein kleines Unternehmen auf den Philippinen zu gründen, müssen Sie mindestens einen Monat lang die vielen Schritte zur Registrierung des Unternehmens durchlaufen. Ein Einzelunternehmen ist am einfachsten zu registrieren. Es ist jedoch immer noch viel Zeit und Mühe, wenn Sie verschiedene Regierungsstellen besuchen, um alle Registrierungsanforderungen zu erfüllen.
Stellen Sie sicher, dass Sie während der Arbeit an den geschäftlichen gesetzlichen Anforderungen auch die restlichen Geschäftsanforderungen für die Eröffnung vorbereiten. Dazu gehören die Finanzinvestitionen, Bürobedarf, Standortvorbereitung, Mietvertrag und die Aufstellung von Lieferanten.
Machen Sie eine Auswahlliste mit mindestens drei Optionen für Ihren Firmennamen. Um sicherzustellen, dass Sie einen verfügbaren Unternehmensnamen erhalten, verwenden Sie die Suchfunktion auf der Website des Department of Trade and Industry (DTI). (Siehe Ressourcen.)
Bereiten Sie die erforderlichen Dokumente vor, bevor Sie sich an das DTI-Büro wenden, in dem sich Ihr Unternehmen befindet. Erhalten Sie ein Community-Zertifikat und eine Barangay-Freigabe. Der Barangay ist die kleinste administrative Abteilung in der philippinischen Kommunalverwaltung. Gehen Sie zum Büro des National Bureau of Investigation (NBI) und erhalten Sie eine NBI-Freigabe. Einige bevorzugen die Genehmigung der philippinischen Nationalpolizei (PNP) anstelle der NBI-Freigabe. Fordern Sie ein Original oder eine beglaubigte Kopie Ihrer Geburtsurkunde zum Nachweis Ihrer philippinischen Staatsbürgerschaft an. Lassen Sie Ihr Foto (2 Zoll x 2 Zoll) entsprechend den Anforderungen des DTI aufnehmen. Unterschreiben Sie die Rückseite jedes Fotos.
Bringen Sie alle Dokumente zum zuständigen Department of Trade and Industry (DTI), das die Zuständigkeit Ihres Wirtschaftsstandorts verwaltet. Füllen Sie die erforderlichen Formulare aus und bezahlen Sie die Anmeldegebühr. Warten Sie auf das Ergebnis der Anmeldung zur Registrierung. Die Bearbeitungszeit beträgt ein bis drei Wochen. Sie können das DTI-Büro anrufen, um die Verfügbarkeit Ihres Registrierungszertifikats zu prüfen. Sobald verfügbar, holen Sie das Dokument im DTI-Büro ab.
Machen Sie mehrere Kopien des DTI-Registrierungszertifikats, da diese Kopien von den anderen Anträgen benötigt werden. Bringen Sie das Originalzertifikat und die Fotokopie davon sowie die anderen Anforderungen, die Sie im Rahmen des DTI-Antrags gestellt haben, zum Rathaus oder zum Rathaus, in dem sich Ihr beabsichtigtes Unternehmen befinden soll. Bringen Sie zusätzlich zu diesen Unterlagen das Grundbuch- oder Mietvertragsformular, Steuerformulare und andere Dokumente für die Beantragung der Gewerbegenehmigung in der Stadt oder der Stadthalle mit.
Gehen Sie direkt zum Lizenzbüro der Stadt oder Gemeinde, füllen Sie die Formulare aus und zahlen Sie die Gebühren. Die Gebühren hängen von der Art des Geschäfts ab, das Sie eröffnen möchten. Die Genehmigungsstelle stützt sich dabei auf Ihr DTI-Registrierungszertifikat.
Warten Sie auf die Genehmigung und Freigabe der Geschäftserlaubnis und des Geschäftskennzeichens. Dies kann zwischen einer und drei Wochen dauern.
Bringen Sie Ihre DTI-Registrierungsbescheinigung und Geschäftserlaubnis zusammen mit den anderen Basisdokumenten zur lokalen Steuerregistrierung bei der örtlichen Steuerbehörde (BIR). Für ein Einzelunternehmen müssen Sie nur Ihre vorhandene persönliche Steueridentifikationsnummer (TIN) verwenden, falls Sie bereits eine haben. Andernfalls erhalten Sie eine neue TIN. Hierbei handelt es sich um eine permanente Nummer, die Sie bei der Zahlung Ihrer persönlichen Einkommenssteuer und der Einzelunternehmersteuer verwenden müssen. Nur Registrierungen für Partnerschaften oder Unternehmen benötigen eine separate, nicht persönliche TIN. Zahlen Sie die Registrierungsgebühren.
Ihre Steuerbescheinigung sollte innerhalb weniger Wochen im Büro des BIR abholbereit sein.
Bereiten Sie Ihr Unternehmen darauf vor, alle Ihre Geschäftsgenehmigungen, Registrierungszertifikate und Lizenzen in sichtbaren Bereichen Ihres Unternehmens zu eröffnen und zu veröffentlichen, wie es das philippinische Recht vorschreibt.
Warnung
Wenn Sie ein Partnerschaftsunternehmen registrieren, registrieren Sie das Unternehmen nicht beim DTI. Wie bei Unternehmen müssen Sie das Unternehmen bei der Securities and Exchange Commission (SEC) registrieren. Für die Registrierung der SEC für Partnerschaften und Unternehmen gelten zusätzliche Anforderungen. Weitere Informationen finden Sie auf der SEC-Website.