Wie funktioniert ein Franchise?

Franchise: die einfache Erklärung von "was ist Franchising?" in nur 3 Minuten (November 2024)

Franchise: die einfache Erklärung von "was ist Franchising?" in nur 3 Minuten (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie in ein Franchise einkaufen, können Sie ein Unternehmen besitzen und verwalten, das bereits einen Markennamen und einen guten Ruf hat. Sie müssen nicht alles durch Ausprobieren lernen und können stattdessen das Geschäft mit der Erfahrung und Anleitung des Franchisegebers führen, um Ihren Erfolg zu sichern. Zu verstehen, wie ein Franchise funktioniert, ist entscheidend für die Entscheidung, ob die Eröffnung eines Unternehmens eine solide Entscheidung für Ihre Geschäftsziele ist.

Ausbau in Franchise

Ein Unternehmen, das expandieren möchte, kann Klone oder Franchise-Unternehmen seines Unternehmens an Personen verkaufen, die bereit sind, das Unternehmen selbst zu kaufen und zu betreiben. Franchise-Unternehmen bieten eine breite Palette von Reinigungsfirmen und Steuerdiensten bis hin zu Restaurants, Fast-Food-Restaurants und Geschäften, in denen Autoteile verkauft werden. Der Franchise-Geber verdient Geld aus den anfänglichen Investitionsgebühren, die ein neuer Franchisenehmer für die Eröffnung seines Geschäfts bezahlt, und die laufenden Zahlungen des Franchise-Inhabers basieren auf den Ressourcen, die er kaufen muss, und dem Geld, das er verdient.

Investitionsgebühren und andere Kosten

Der Franchisegeber verlangt von Ihnen, dass Sie eine anfängliche Investitionsgebühr Sobald Sie sich entschieden haben, möchten Sie eines ihrer Franchise-Unternehmen eröffnen. Der Franchise-Geber legt die Gebühr auf der Grundlage von Faktoren wie der potenziellen Kapitalrendite und den mit der Einrichtung des Franchise verbundenen Kosten fest. Die Eröffnung eines Snap-On-Shops erfordert beispielsweise eine Erstinvestition von 135.390 USD, während ein Panera Bread-Franchise ab dieser Veröffentlichung etwa 1,5 Millionen USD kostet.

Sie benötigen auch Geld, um die Kosten zu decken, die mit dem Leasing oder der Anmietung eines Gebäudes verbunden sind, es an die Vorgaben des Franchisegebers anzupassen und das Geschäft zu betreiben. Sie müssen Dienstprogramme, Rechtskosten, Versicherungen, Gehaltsabrechnungen, Leistungen und Vorräte abdecken, bis Ihr Geschäft damit beginnt, Geld zu verdienen.

Geld verdienen

Als Inhaber der Franchise dürfen Sie kein verbleibendes Geld mehr hinterlassen die Franchisegeber zu zahlen basierend auf dem Einkommen, das Ihr Geschäft in einem bestimmten Zeitraum erzielt. Sie müssen auch Ausgaben wie Miete, Dienstprogramme, Produkte, Marketingkosten und Lohnkosten zahlen. Was übrig bleibt, ist für Sie als Eigentümer ein Gewinn, den Sie nach Belieben ausgeben können.

Dokumente und Vereinbarungen

Bevor Sie sich einkaufen, sendet Ihnen der Franchisegeber ein Dokument mit der Bezeichnung Einheitliches Franchise-Angebot. Dieses ausführliche Dokument umreißt das Angebot des Franchisegebers und die erforderlichen finanziellen Investitionen. Außerdem wird erläutert, wie die Verantwortlichkeiten zwischen Ihnen und dem Franchisegeber aufgeteilt sind. Sie erfahren etwas über die Hintergründe der Gründer, überprüfen finanzielle Informationen über den Franchise-Geber und erfahren, wie Gebiete festgelegt werden.

Sobald Sie dem Kauf in der Franchise zugestimmt haben, unterschreiben Sie einen Vertrag, der als Franchise-Vereinbarung. Der Vertrag beschreibt, was der Franchisegeber bietet, welche Gebühren und Lizenzgebühren bezahlt werden und was passiert, wenn Sie den Vertrag vorzeitig kündigen.

Die Blaupause

Nachdem Sie die Gebühren bezahlt und die erforderlichen Dokumente unterschrieben haben, gibt Ihnen der Franchisegeber einen detaillierten Plan für die Gründung und den Betrieb des Unternehmens vor. Der Plan enthält Informationen zum Einrichten eines Geschäfts, zur Einstellung von Mitarbeitern, zur Verwendung der Systeme des Franchisegebers, zum Durchführen von Verfahren und zur Vermarktung, um Kunden durch Ihre Tür zu bringen. Der Franchise-Geber bietet auch Website- und Erscheinungsstandards für Ihre Geschäftsfront, damit der Markenname konsistent bleibt.