Mitarbeiter-Incentive-Pläne können Mitarbeiter dazu ermutigen, auf bestimmte Ziele hinzuarbeiten. Zu wissen, dass sie für über- und überragende Anstrengungen - etwa das Erreichen von Erwerbszielen - belohnt werden, kann Mitarbeiter dazu motivieren, ihre Grenzen zu überschreiten. Um wirksam zu sein, sollten Incentive-Pläne für Gruppen klar definiert, leicht messbar und erreichbar sein. Die Pläne sollten auch die Persönlichkeiten, Fähigkeiten und die zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeiten aller Mitglieder des Teams berücksichtigen, die teilnehmen werden.
Gruppen-Incentive-Pros
Die Erstellung eines Gruppenanreizplans kann dazu beitragen, die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern zu fördern und sie zu ermutigen, Wege zu finden, in einem kollektiven Umfeld zusammenzuarbeiten, um Gruppenziele zu erreichen. Der Ansatz kann ein stärkeres Team aufbauen, das Brainstorming fördern und ein umfassendes Gefühl der Projektverantwortung auf breiter Front schaffen. Die Mitarbeiter wissen, dass jeder sein eigenes Gewicht aufbringen muss, damit das Team erfolgreich sein kann, was ein Nachlassen oder eine Underperformance verhindern kann. Ermutigung und sogar ein gewisser positiver Gruppenzwang können dazu beitragen, dass alle Stärken zur Erreichung der gesetzten Ziele genutzt werden.
Group Incentive Cons
Wenn Teammitglieder auf unterschiedlichsten Ebenen tätig sind, kann die Schaffung eines Gruppenanreizes die Bühne für ein Drama am Arbeitsplatz bilden, insbesondere wenn einige Mitarbeiter sich gezwungen fühlen, härter als andere zu arbeiten, um die Arbeitslast zu tragen. Dies kann zu Ressentiments, Misshandlungen und sogar zu einer feindlichen Arbeitsumgebung führen. Mitarbeiter mit schlechter Leistung fühlen sich möglicherweise unter dem Druck des Chefs und ihrer Kollegen, über dem Komfortbereich zu arbeiten, während Leistungsträger das Gefühl haben, dass sie die gesamte Arbeit für die gleiche Belohnung wie ihre weniger motivierten Kollegen erledigen.
Damit es funktioniert
Damit ein Incentive-Plan für Gruppen funktioniert, ohne Spannungen oder Konflikte zu erzeugen, sollten klar umrissene Ziele und individuelle Arbeitsparameter innerhalb der Gruppe festgelegt werden.Wenn alle Personen die spezifischen Rollen verstehen, die sie für die Leistung der Gruppe spielen sollen, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie eine Umgebung schaffen, in der 10 Prozent der Gruppe 90 Prozent der Arbeit verrichten. Fordern Sie während der Laufzeit von Incentive-Projekten sowohl Einzel- als auch Gruppenfortschrittsberichte an und beheben Sie potenzielle Underperformance-Probleme, bevor sie außer Kontrolle geraten.
Andere Überlegungen
Erwägen Sie die Schaffung eines hybriden Ansatzes für Incentive-Pläne, der einen übergeordneten Gruppenanreiz sowie individuelle Boni für außergewöhnliche Leistungen einzelner Mitarbeiter umfasst. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Top-Performer alles geben, was zu einer Gruppenleistung auf hohem Niveau führt und gleichzeitig herausragende individuelle Arbeit belohnt. Dies kann dazu beitragen, einen freundlichen Wettbewerb zu fördern und die Produktivität und Motivation zu steigern, ohne Ressentiments zu erzeugen.